ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tagfahrlicht von Star Carparts

Tagfahrlicht von Star Carparts

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. März 2011 um 18:23

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Tagfahrlicht, dass von der Firma Star Carparts für 219€ über eBay verkauft wird?

Passt angeblich nur für das Avantgarde Modell und sieht ähnlich aus wie das Tagfahrlicht von Carlsson.

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2011 um 17:15

Ich habe lange überlegt zu antworten....ich habe diese TFL von Starcarparts verbaut. Dazu kann ich folgende Angaben machen:

1. Ich habe den Einbau selbst gemacht, zusammen mit einem Freund der sich mit der Elektrik und Mechanik entsprechend auskennt.

2. Zu den TFL: Die Qualität ist recht gut, keinesfalls ist der Chrom "pickelig" o.ä.

3. Die Passgenauigkeit ist ebenfalls eigentlich gut. Allerdings werden die TFL lediglich in die serienmäßig vorhandenen Halterungen der Chromeinfassungen eingeklickt. Da das TFL aber wesentlich schwerer ist als die org. Chromringe, dürften sie ohne zusätzliche Befestigung den Besuch einer Waschstraße nicht überstehen. Wir haben dazu dauerflexiblen Heißkleber benutzt, da er sehr gut hält und praktisch unsichtbar ist.

4. Der Einbau dauert mehrere Stunden, wenn man die Stoßstange nicht abbauen will. Außerdem benötigt man mind. ein Gelenk mehr im Arm als dort üblichweise vorhanden ist :):D

Die als Driver bezeiochnete Kästchen haben wie hinter dem Radlaufschutz verbaut. Ist auf der Fahrerseite sehr eng, da dort der Wischwasserbehälter sitzt.

5. Nachdem wir alles angeschlossen hatten und das ganze mit laufenden Motor getestet haben, mussten wir feststellen, dass das Licht flackert. Dies liegt daran, dass die Schaltspannung des Fahrlichts bei ziemlich genau 12 V liegt. Da das TFL bei eingesch. Licht autom dimmt und diese Schaltspannung genau bei 12 V liegt beginnt es zu flackern. Abhilfe schafft ein einfaches Relais das mit der Schaltspannung des Fahrlichts beaufschlagt wird und dann die bei ca. 13-14 Volt der Zündung durchschaltet. Kein Problem.

6. Das TFL dimmt auch bei betätigen des Blinkers ab. Dazu gibt es eine Zeitverzögerung, die das TFL erst nach 1-2 sek. wieder auf volle leistung schaltet.

7. Die 5 LED pro Seite sind mindestens genauso hell, wie die des org. MB-TFL

8. Nein, ich habe noch keine Bilder gemacht, werde aber sobald ich meine Cam wieder habe welche einstellen.

Wenn ihr keine Ahnung von der Fzg. Elektrik habt, lasst es machen. Ich weiß jetzt warum der Einbau eines TFL bei MB so teuer ist, da man normalerweise die Stoßstange abnehmen muss. Von unten und oben kommt man nur seeehr schwer an die notw. Stellen. Man muss eben auch das Kabel (Kabelsatz ist dabei und die Stecker sind mit Dichtungen versehen) einmal von recht nachl links (oder umgekehrt wems lieber ist) durch den Motorraum legen.

Ihr brauch auf Fälle ein Voltmeter, da man austesten muss, wo wieviel Spannung liegt. Außerdem braucht man einen Zugang zum Sicherungskasten im Motorraum (kleine Ecke rausschneiden, dort ist auch genug Platz für das Relais). Am Lichtschalter liegt lediglich der Can-Bus an. Keine 12 Volt!;)

Zur Info: Mein Kumpel importiert LED aus China, Warum? Weil alle LED in China hergestellt werden. Diese TFL werden aber in Taiwan hergestellt. Grundsätzlich kann man LED sehr billig dort einkaufen. LED die man bei uns für 20 € kaufen kann, werden vom Werk in China für 5 € verkauft. Thats Marketing und freie Marktwirtschaft. Auch die TFL von MB werden mit hoher Wahrscheinlichkeit in China produziert.

Meiner Ansicht nach sehen sie besser aus wie die von Piecha bzw. Carlsson. Bei diesen TFL bleiben jedoch die Nebler und das Abbiegelicht erhalten. Irgendwie sehen sie wie Original aus. ;)E4 und R87 Zulassung sind auf den TFL aufgebracht.

Ich hoffe ich konnte einn wenig weiterhelfen. Wie gesagt Bilder stelle ich bei Gelegenheit ein.

Grüße vom Judge

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bumbum70

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Tagfahrlicht, dass von der Firma Star Carparts für 219€ über eBay verkauft wird?

Passt angeblich nur für das Avantgarde Modell und sieht ähnlich aus wie das Tagfahrlicht von Carlsson.

Ist Unsinn was die behaupten,zu diesem TGF gibt es schon einen Thread.

Das TGF passt auf alle Ausführungen also auch für Classic und Elegance.

Themenstarteram 16. März 2011 um 8:40

Hat denn keiner Erfahrungen mit diesem TFL?

Zitat:

Original geschrieben von bumbum70

Hat denn keiner Erfahrungen mit diesem TFL?

Habe Dir doch geschrieben,es passt bei allen Classic,Elegance und Avantgarde mit der Serienstoßstange.Gibt im Netz noch x andere Händler die es verkauften.

am 16. März 2011 um 10:45

Diese TFL passen bei allen Classic, Elegance und Avantgarde mit der Serienstoßstange und den ovalen Neblern.

Schauen toll aus, wie ab Werk.

Ab mitte April sollen sie in grösseren Stückzahlen verfügbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von elfe1111

Diese TFL passen bei allen Classic, Elegance und Avantgarde mit der Serienstoßstange und den ovalen Neblern.

Schauen toll aus, wie ab Werk.

Ab mitte April sollen sie in grösseren Stückzahlen verfügbar sein.

Lach,ich wette Du hast diese noch nie gesehen auser auf einem Bild.

Diese Teile sind von billigster Qualität und kommen aus China,wenn man sieht das diese dort für 20-30 $ der Satz angeboten werden dann kann ich nicht mehr erwarten,aber es fallen ja genug drauf rein die dann hier 175 Euro + x dafür zahlen.Mein Kollege hatte sich bei einem Händler im Netz diese bestellt zu 175 Euro,die Verchromung war total matt und pickelig und zudem eine LED defekt,daher gingen die Sachen wieder zurück.

Also wer den gleichen Effekt will der kann ein einfaches TGF über die Nebler setzen,dann sieht das genauso aus wie hier halt aufgesetzt.

Ich finde zudem die LED nicht so hell wie beim originalen von Mercedes.

Hallo,

schau mal bei ebay da gibs die auch von carlsson also die auch Partner von Mercedes sind;)

cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-Carlsson-Mercedes-C-Klasse-W204-/330540738785

 

hab da auch das Original von Carlsson gekauft bevor ich alles verglichen habe unter anderem auch das von Star Carparts aus Berlin...ich hatte angefragt ob ich das TFL auch selbst abholen kann da ich um die Ecke arbeite,das wurde aber wehemend abgelehnt "da wir ein reiner Internetshop sind" haha ...wollte mir die Teile nämlich mal vor Ort anschauen...aber egal...

Zitat:

Original geschrieben von Kullerbauch40

Hallo,

schau mal bei ebay da gibs die auch von carlsson also die auch Partner von Mercedes sind;)

cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-Carlsson-Mercedes-C-Klasse-W204-/330540738785

hab da auch das Original von Carlsson gekauft bevor ich alles verglichen habe unter anderem auch das von Star Carparts aus Berlin...ich hatte angefragt ob ich das TFL auch selbst abholen kann da ich um die Ecke arbeite,das wurde aber wehemend abgelehnt "da wir ein reiner Internetshop sind" haha ...wollte mir die Teile nämlich mal vor Ort anschauen...aber egal...

Ein Schelm wer hier böses denkt............

am 17. März 2011 um 8:20

Tatsächlich habe ich die TFL noch nie im Original gesehen, ich warte noch, bis der Preis etwas fällt.

Ich habe mit 3 Käufern der TFL kommuniziert, die in unterschiedlichen eBay Shops gekauft haben. Alle 3 bezeichneten die Qualität als gut und sie sollen auch schön hell leuchten. Auch die Passgenauigkeit wurde mit gut eingestuft.

Schaut euch das Bild an.

Zitat:

Original geschrieben von elfe1111

Tatsächlich habe ich die TFL noch nie im Original gesehen, ich warte noch, bis der Preis etwas fällt.

Ich habe mit 3 Käufern der TFL kommuniziert, die in unterschiedlichen eBay Shops gekauft haben. Alle 3 bezeichneten die Qualität als gut und sie sollen auch schön hell leuchten. Auch die Passgenauigkeit wurde mit gut eingestuft.

Schaut euch das Bild an.

Hi, an die Runde,

also, nach den Foto sieht das doch Super aus,-viel besser als div. andere. Wenn die Qualität stimmt wäre diese Lösung doch ok.

Eine Frage bleibt noch: wie hoch wäre der Einbaupreis ?

 

am 17. März 2011 um 9:47

Sieht auf jeden Fall besser, als Piecha und Carlsson Lösungen

am 17. März 2011 um 10:01

Der Einbau ist einfach, auch die Verkabelung. Am Stecker des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite liegt bereits Zündungsplus 15 an sowie Standlicht an. Einfach mit den beiliegenden Stromverbindern abgreifen. Dazu muss nicht einmal der Stecker abgezogen werden.

Ein Bastler benötigt etwa 2 - 3 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von elfe1111

Der Einbau ist einfach, auch die Verkabelung. Am Stecker des Scheinwerfers auf der Beifahrerseite liegt bereits Zündungsplus 15 an sowie Standlicht an. Einfach mit den beiliegenden Stromverbindern abgreifen. Dazu muss nicht einmal der Stecker abgezogen werden.

Ein Bastler benötigt etwa 2 - 3 Stunden.

Ist da dann die Elektronik schon eingebaut, dass das TFL beim Einschalten des Lichts ausschaltet oder braucht man da noch was dazu?

am 17. März 2011 um 10:33

Die Elektronik ist den beiden, als Driver benannten Kästchen, die innen in der Stossstange versteckt werden.

 

Im Thema:

Warum passen diese Tagfahrleuchten nicht beim Avantgarde?

(Suchfunktion benutzen)

Auf Seite 1 etwas weiter unten hat ernieks Bilder vom Anschlussschema und vom Installationsmaterial eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Helmut-43

Zitat:

Original geschrieben von elfe1111

Tatsächlich habe ich die TFL noch nie im Original gesehen, ich warte noch, bis der Preis etwas fällt.

Ich habe mit 3 Käufern der TFL kommuniziert, die in unterschiedlichen eBay Shops gekauft haben. Alle 3 bezeichneten die Qualität als gut und sie sollen auch schön hell leuchten. Auch die Passgenauigkeit wurde mit gut eingestuft.

Schaut euch das Bild an.

Hi, an die Runde,

also, nach den Foto sieht das doch Super aus,-viel besser als div. andere. Wenn die Qualität stimmt wäre diese Lösung doch ok.

Eine Frage bleibt noch: wie hoch wäre der Einbaupreis ?

Zitat:

Original geschrieben von elfe1111

Diese TFL passen bei allen Classic, Elegance und Avantgarde mit der Serienstoßstange und den ovalen Neblern.

Schauen toll aus, wie ab Werk.

Ab mitte April sollen sie in grösseren Stückzahlen verfügbar sein.

Lach,ich wette Du hast diese noch nie gesehen auser auf einem Bild.

Diese Teile sind von billigster Qualität und kommen aus China,wenn man sieht das diese dort für 20-30 $ der Satz angeboten werden dann kann ich nicht mehr erwarten,aber es fallen ja genug drauf rein die dann hier 175 Euro + x dafür zahlen.Mein Kollege hatte sich bei einem Händler im Netz diese bestellt zu 175 Euro,die Verchromung war total matt und pickelig und zudem eine LED defekt,daher gingen die Sachen wieder zurück.

Also wer den gleichen Effekt will der kann ein einfaches TGF über die Nebler setzen,dann sieht das genauso aus wie hier halt aufgesetzt.

Ich finde zudem die LED nicht so hell wie beim originalen von Mercedes.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tagfahrlicht von Star Carparts