- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tagfahrlicht von Xenon auf Standlicht
Tagfahrlicht von Xenon auf Standlicht
Hallo zusammen,
ich habe einen golf 5 GTI. Werkseitig ist das Tagfahrlicht aktiviert, dabei leuchten die Xenonscheinwerfer ganztags. Ich würde die Einstellung gern ändern lassen auf das Standlicht oder was auch immer das ist :-P wie in diesem Bild dargestellt...
http://h16.abload.de/img/neu-115q8.jpg
Was muss ich tun?
Dankeschön schon mal und noch einen schönen Tag
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das TFL kannst Du deaktivieren. Das ist kein Thema.
Der Scheinwerfer scheint überarbeitet zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von oehi86
Hallo zusammen,
ich habe einen golf 5 GTI. Werkseitig ist das Tagfahrlicht aktiviert, dabei leuchten die Xenonscheinwerfer ganztags. Ich würde die Einstellung gern ändern lassen auf das Standlicht oder was auch immer das ist :-P wie in diesem Bild dargestellt...
http://h16.abload.de/img/neu-115q8.jpg
Was muss ich tun?
Dankeschön schon mal und noch einen schönen Tag
überarbeiten werde ich mein Auto nicht mehr...aus dem Alter bin ich raus :-)
Ich bin froh, einen GTI zu haben, der nicht verbastelt ist
Ich habe schon einige GTI mit dem S6 TFL
in der Stoßstange gesehen. Das sieht sehr
gut aus ins sieht auch nach Bastelbude nicht
aus, wenn es vernünftig gemacht wird
Hallo,
genau das möchte ich bei mir auch abändern lassen. Welche Leuchten kann ich denn alles zu TFL umcodieren ohne das der TÜV meckert? Nebelscheinwerfer gedimmt? Standlicht? Fernlicht gedimmt?
Dankeschön
Gar keine, das einzige was möglich ist, ist das leicht gedimmte Abblendlicht (Tagfahrlicht Skandinavien).
Zitat:
Original geschrieben von oehi86
überarbeiten werde ich mein Auto nicht mehr...aus dem Alter bin ich raus :-)
Ich bin froh, einen GTI zu haben, der nicht verbastelt ist
Wenn das so ist, dann lass ihn einfach so wie er jetzt ist (auch das derzeitige Tagfahrlicht).
Dann hättest du eh kaum eine legale Chance auf anderes TFL. Betonung auf: legale (im Sinne von: nicht verbastelt, vgl. oben. Und das wolltest du ja, wenn ich dich richtig verstanden habe.) Illegale Möglichkeiten gäb's da einige, aber das kommt ja nicht infrage.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Gar keine, das einzige was möglich ist, ist das leicht gedimmte Abblendlicht (Tagfahrlicht Skandinavien).
Xenon leicht gedimmt ??
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Xenon leicht gedimmt ??
Genauso meine ich das, ob die Scheinwerfer wirklich gedimmt werden kann ich nicht sagen, ist jedenfalls ab Werk (also bei Fahrzeugen mit Serienmäßigen Tagfahrlicht) so eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Zitat:
Original geschrieben von P2Welt
Xenon leicht gedimmt ??
Genauso meine ich das, ob die Scheinwerfer wirklich gedimmt werden kann ich nicht sagen, ist jedenfalls ab Werk (also bei Fahrzeugen mit Serienmäßigen Tagfahrlicht) so eingestellt.
Was hätte gedimmtes Xenon (sofern das überhaupt geht) gegenüber nicht gedimmten Xenon denn für einen "wahrnehmbaren" Vorteil?
Der bekannte Xenon-Killer ist doch das häufigere kurzzeitige Ein- und Ausschalten, das machen die Brenner nicht auf Dauer mit, ganz normaler Dauerbetrieb hingegen ist doch wesentlich langlebiger als die herkömmlichen Halogen-Glühlampen.
Ein Mehrverbrauch kann's ja wohl auch nicht sein, der ist bei Xenon eh schon günstiger, falls es sich dimmen läßt auch wohl auch kaum günstiger, von daher also beruhigt zu vernachlässigen.
Ich bin weiterhin der Meinung das DAS HIER die beste Lösung ist. Punkt
@P2Welt: Hat beim Xenon wahrscheinlich keinen Effekt, die Halogenscheinwerfer werden aber gedimmt, vielleicht um weniger zu blenden. Durch die manuelle Leuchtweitenregulierung, denken manche Leute wahrscheinlich nicht dran, die Scheinwerfer richtig einzustellen.
@Jonnyrobert: Das ist ein Golf V GTI und kein S6.
Die vom TE angesprochene Lösung: http://pogea-racing.com/.../product_info.php?...
... aber wenn er selbst schon stolz drauf ist, einen unverbastelten GTI zu haben (kann er auch, denn sowas ist echt selten!), und ihn auch unverbastelt lassen möchte, sind nachträglich an-/umgebaute Leuchten ein absolutes Tabu.
Da wird ihm dann keine andere Wahl bleiben, als es so zu lassen wie es ist.
Ich frage mich, was da schlecht dran ist, außer dass es vielleicht weniger cool -auf andere- wirkt. Aber wenn das dann doch so sein soll (letztlich ist es sein Auto, und er entscheidet es selbst), ist damit der erste Schritt zur Verbastelung getan, wohl oder übel.
Deshalb nochmal als gutgemeinte Empfehlung: Lass es so, und du kannst -mit Fug und Recht- stolz drauf sein, eine wirkliche Rarität zu haben/fahren. Hat was!
Die versprochene Lösung kann aber auch in die Hose gehen, wenn Dich mal die Rennkommissare anhalten, denn
das Teil ist für den öffentlichen Strassenverkehr nicht erlaubt, im Gegensatz zu den S6 TFL mit E-Prüfzeichen.
Ich habe schon ein paar GTI´s mit dem S6 TFL live gesehen und finde das einfach rattenscharf, auch wenn es
"nur" der Golf V ist
Gibt es dazu eine Umbauanleitung? Da muss man doch sicherlich den Scheinwerfer für öffnen? Dann wäre das E-Zeichen auf dem TFL nicht mehr viel wert. Und was passiert mit dem originalen Blinker?
Codierung von TFL auf Standlicht ist nicht möglich? Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich das mit dem TFL bei unserem R-Line lösen soll. Auf Basteln habe ich eigentlich keine Lust.
Gruß
Tom