ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht, was ist die beste Lösung..?

Tagfahrlicht, was ist die beste Lösung..?

Themenstarteram 11. November 2005 um 23:04

hallo,

ich habe am 21.11. nen termin beim :) und will dann gleich mir das tagfahrlicht programmieren lassen.

nun meine fragen:

1) leuchtet das licht schon vor dem start? wenn ja, geht das starten doch stark auf die batterie, oder?

2) kann man das licht dann nie ausschalten wenn die zündung an ist oder der motor läuft? z.b. wenn man mit irgendwem noch quatschen will und einfach nur den motor laufen lässt um zu heizen..

mfg

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 12. November 2005 um 6:18

Beim Starten werden sowieso fast alle Verbraucher kurzfristig abgeschaltet um eine hohe Leistung für den Startvorgang zu haben.

Tagfahrlicht wird über die Zündung gesteuert und verlischt nur noch wenn du das Hauptlicht einschalten tust. Beim A6 kann man das selber deaktivieren wie wahrscheinlich bei allen Audis mit Adaptive Light.

am 12. November 2005 um 6:22

Re: Tagfahrlicht, was ist die beste Lösung..?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stello

hallo,

ich habe am 21.11. nen termin beim :) und will dann gleich mir das tagfahrlicht programmieren lassen.

nun meine fragen:

1) leuchtet das licht schon vor dem start? wenn ja, geht das starten doch stark auf die batterie, oder?

2) kann man das licht dann nie ausschalten wenn die zündung an ist oder der motor läuft? z.b. wenn man mit irgendwem noch quatschen will und einfach nur den motor laufen lässt um zu heizen..

mfg

Hallo!

1) Ja, wenn man das Licht auf "Skandinavien" codiert läuchtet das Licht sobald man die Zündung einschaltet. Hab das jetzt schon fast ein Jahr codiert, hab aber bis jetzt noch nie Probleme mit dem Starten gehabt. Lt. Handbuch werden aber alle "starken" Verbraucher wie Subwoofer oder Heckscheibenheizung... automatisch deaktiviert beim Starten.

Ob das auch mit den Scheinwerfern so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du aber auf nummer Sicher gehen willst um die Batterie zu schonen: Einfach Standlicht einschalten beim Starten!!!

2) Nein, "Licht aus" geht dann nicht mehr... nur noch Standlicht...

Moin,

Zitat:

1) Ja, wenn man das Licht auf "Skandinavien" codiert läuchtet das Licht sobald man die Zündung einschaltet. Hab das jetzt schon fast ein Jahr codiert, hab aber bis jetzt noch nie Probleme mit dem Starten gehabt.

Welches Licht geht an, Standlicht oder das normale Abblendlicht bzw. die Xenons ?

Und was genau wurde bei dir codiert, bekomsmt du das irgentwie zusammen in welchem Steuergerät das ist.

Moin moin,

hab es wie tombarkeeper gemacht. Xenon brennen immer, egal wie der Schalter steht. Ausser wenn man auf Standlicht dreht dann leuchtet nur das Standlicht.

Wurde von meinem Freundlichen auch auf Skandinavien umprogramiert. Auch die Tachohintergrundbeleuchtung und die Zeiger leuchten jetzt immer.

Gruß Schulle

Themenstarteram 12. November 2005 um 9:49

danke für die infos.

das heisst also, dass bei der skandinavien-version alle lichter leuchten, wenn der lichtschalter auf AUS und ABBLENDLICHT steht.

kann man nicht einstellen, dass nur die scheinwerfer leuchten? ohne rückleuchten, und tacho/schalter innen.

lampen zu wechseln ist beim a3 sehr mühsam und deshalb will ich den verschleiss niedrig halten.. :)

ausserdem wäre es auch sehr fein, wenn man das licht ganz abschalten kann, auch wenn der motor läuft..

Du kannst das Licht auf USA/Kanada Einstellung programieren, dann Leuchten nur die Abblendlichter ohne Heckbeleuchtung. Man kann afaik auch die Helligkeit bestimmen. Wenn man die Handbremse zieht, geht das Licht aus.

Weiß aber nicht ob das bei uns erlaubt ist (egal).

habe es gestern abend mal eben programmiert.

1. tagfahrlicht usa; nur die hauptscheinwerfer vorne

mit ca. 50% leuchtkraft.

2. nebelschlußleuchten als rücklicht und als bremslicht

3. blinker vorne als standlicht

4. rückfahrwarner war etwas leise, anders programmiert

5. tür öffnen per fb, so das nur die fahrertüre aufgeht bei einmal drücken

 

was nicht funktioniert ist die sache mit der handbremse, das muß ich nochmal ergründen warum.!?

 

a3 sportback ambition mit open skypaket1, halogen,concert2, phatbox, sitzheizung, einparkhilfe,beh. außenspiegel, s4 alu speigelkappen. und von dolzman einen gekko fürs handschuhfach, usw

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

2. nebelschlußleuchten als rücklicht und als bremslicht

3. blinker vorne als standlicht

Du weißt aber schon, dass du dadurch ohne BE und damit ohne Versicherungsschutz umher fährst.

(soll keine Moralapostel, sondern eine Information sein)

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

2. nebelschlußleuchten als rücklicht und als bremslicht

wie geht das denn?

Hast du mal Bilder davon?

Zitat:

Original geschrieben von TT-Flo

wie geht das denn?

Hast du mal Bilder davon?

Über OBD, macht nur beim Sportback Sinn (Rückleuchtendesign). Race-Hugo hat das auch machen lassen und auch schon Bilder geschossen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Du weißt aber schon, dass du dadurch ohne BE und damit ohne Versicherungsschutz umher fährst.

(soll keine Moralapostel, sondern eine Information sein)

Gruß

Rainer

@Rainer, sprichst mir aus der Seele, aber jeder wie er mag ;)

die be erlischt damit in keinem fall mehr, da es seit dem 1.11. nur noch die eu zulassung gibt. was dann in irgendeinem eu land erlaubt ist ist auch in deutschland gültig.

so das die ganze programmierung legal ist. das ist die aussage der straßenverkehrsbehörde.

die programmierung ist recht einfach über obd zumachen

bilder werden nachgereicht

Zitat:

Original geschrieben von dragstarnina

so das die ganze programmierung legal ist. das ist die aussage der straßenverkehrsbehörde.

Diese Stellungnahme würde mich sehr interessieren. Herumlabern kann ich auch gar viel. Ich habe noch kein Gesetz gesehen, das Änderungen an der Lichtanlage zulässt.

Und bitte... was hat die EU Zulassung mit der deutschen Betriebserlaubnis zu tun?

das hat damit zu tun das fahrzeuge die in der eu zugalssen werden bzw. können, in der ganzen eu gleich gestellt sind.

es ist eine gesetzteslücke, die zb. ein chinesischer hersteller für seinen geländewagen landwind nutzt.

er läßt das auto in spanien zu und es wird dann in deutschland an kunden verkauft. so kann mann eine einzelabnahme umgehen. dieses auto entspricht in keinsterweise den heutigen sicherheitstandarts, aber über diesen weg ist es legal. deshalb ist die ganze diskussion mit dem tagfahrlicht hinfällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tagfahrlicht, was ist die beste Lösung..?