1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tagfahrlicht, Wie geschalten?

Tagfahrlicht, Wie geschalten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. September 2005 um 23:10

Hi Leute,

ich habe da mal eine Verständnisfrage? Wenn ich bei meinem Golf V das Tagfahrlicht freischalten lasse, dann brennt dieses lt. Werbung nur mit 80% Leuchtkraft. Nun meine Frage, wenn ich nun das Licht & Sicht Paket habe, leuchtet das Licht dann in der Stellung Automatik (12 Uhr Position) mit 80% am Tag und schaltet beispielsweise in einem Tunnel auf 100% um?

Würde mich wirklich interessieren, kann man ja auch testen, indem man einfach den Lichtsensor kurze Zeit "abdunkelt", dann müsste das Licht um einen Tick heller werden. Wer das SERIENMÄSSIGE Tagfahrlich in Österreich in Kombination mit dem L&S Paket hat möge sich bitte melden.

 

IDKJ

Ähnliche Themen
40 Antworten

hi there!

das würde mich auch interessieren! ich muß ja aus gesetzlichen gründen hier im ösilad demnächst auch am tag mit licht fahren.... da würde es mir gefallen, wenn die abblendlichter immer ein bißchen (egal wie viel %) leuchten - aber ohne innenbeleuchtung - und wenn der lichtsensor meint, es sei zeit für licht, dann halt das abblendlicht auf 100% + innenbeleuchtung wie normal .....

cheers, jochen

Hallo ihr Ösi - Ländler ( :p )

Ich habe hier in D Tagfahrlicht programmieren lassen.

Bei uns gibt es dazu (noch) keine gesetzliche Regelung, aber der Bundesverkehrsminister (noch der alte) hat kürzlich angedacht, Tagfahrlicht auch hier einzuführen.

Ergo ist in D gedimmtes Licht nicht zulässig, es müssen gleichzeitig das Fahrlicht, Begrenzungsleuchten (Standlicht) und die Rückleuchten eingeschaltet sein.

In Österreich, das habe ich vor ein paar Tagen - war sogar hier im Forum verlinkt - gelesen, gibt es eine eigene Tagfahrlichtverordnung.

Demnach kann bei euch das Licht gedimmt werden, muss aber die dennoch die Mindestleuchtweite haben, wie sie für für Abblendlicht vorgeschrieben ist. (Schau bei euch mal auf die Seiten vom ÖMT-dingsda..)

Hier bei mir ist es so, da im prinzip bei Tagfahrlicht alle entsprechenden Leuchten eingeschaltet sind, nur eben die Tacho- und Schalterbeleuchtung innen nicht.

Wird das Fahrlicht über Sensor oder mit dem Schalter eingeschaltet, wird natürlich auch innen die Beleuchtung zugeschaltet. Demnach dürfte dann auch gedimmtes Licht voll aufgeschaltet werden...

MfG

 

Uwe

hi there!

@uwe: DANKE!

das ist eigentlich das, was ich mir wünsche. von mir aus kann das licht aussen auch auf 100% leuchten, aber innen soll's am tacho und am radio etc. dunkel bleiben bis es wirklich dunkel ist! sonst kann man auf den displays etc. nix lesen.

außerdem wäre der lichtsensor dann ad absurdum geführt .... ;)

cheers, jochen

Hallo @bvb09uwe

dazu gibt es nicht ganz eindeutige, dennoch als Quelle verwendbare Statements:

Die aktuelle Zulassungssituation in Deutschland und Europa:

Auch wenn es noch nicht explizit in der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) steht: spezielle und allein eingeschaltete Tagfahrleuchten sind auch in Deutschland zulässig. Darauf weist Lichtspezialist Hella hin. Der Weg zum Ziel führt durch das deutsche und europäische Paragraphen-Dickicht: Gemäß § 19 (1) StVZO darf der Anbau von Beleuchtungs- und Signaleinrichtungen bei Kraftfahrzeugen den jeweils gültigen europäischen ECE-Regelungen entsprechen. Für Tagfahrleuchten gilt hier die ECE-Regelung R48 in der seit 1995 gültigen Fassung. Sie erlaubt zwei Leuchten an Kraftfahrzeugen und legt unter Punkt 6.19.4 die Anordnung an der Fahrzeugfront fest (in Breite, Höhe, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und elektrischer Schaltung). Diese Regelung gilt in allen europäischen Ländern, welche die ECE-Regelungen anerkennen. Deutschland gehört dazu. Nun gibt es aber noch den § 17 unserer Straßenverkehrsordnung (StVO). Die Absätze 1 und 2 regeln lediglich die Nutzung der Fahrzeugbeleuchtung bei Dämmerung, Dunkelheit und schlechter Sicht. Das Bundesverkehrsministerium hat jedoch klargestellt, dass es den Verkehrsteilnehmern (außer Kradfahrern) freigestellt ist, auch am Tage eine der nach StVZO zulässigen Beleuchtungseinrichtungen zu nutzen. Somit steht dem Nachrüsten spezieller Tagfahrleuchten nichts im Wege. Darüber hinaus steht die Änderung des § 49a StVZO kurz bevor: Damit werden allein betriebene Tagfahrleuchten (ohne gleichzeitig eingeschaltetes Rücklicht) zusätzlich auch auf Basis des nationalen Rechts zulässig. Spezielle Tagfahrleuchten müssen gemäß der technischen Vorschrift ECE-R87 genehmigt sein und tragen die Buchstabenkombination "RL" im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe."

Nach Mitteilung des Bayer. Staatsministeriums des Innern sind mit solchen Leuchten bereits ausgerüstete Kraftfahrzeuge nicht zu beanstanden (gilt natürlich nur für Bayern!).

 

 

Ich selbst habe das Tagfahrlicht eingeschaltet.

Mit hochachtungsvolem Gruße

Drive_consul

Genau , der A6 hat auch Tagfahrlicht schon Serie und da leuchtet auch nichts hinten , nur Vorne die 2 Scheinwerfer !

 

Ist das beim Golf 5 auch möglich das so zu programmieren das vorne nur das Fernlicht , also die mittleren Lampen , mit sagen wir 80% leuchtet und sonst nichts ?

Aber, verzeiht meine Unkenntnis,

das Tagfahrlicht beim Golf V steht nur in Verbindung mit Xenon zur Verfügung? (Habe bei meinem Golf auf dieses Feature verzichtet)

Moin @ll,

also ab zum :) und die schalten das per Diagnose frei oder geht das im Menü der MFA+? Jetzt bricht ja die Jahreszeit an wo man(n)s gebrauchen könnte oder Nutzen hätte.

Bei der Fussraumbeleuchtung hab ich sowas gefunden wie Leuchtstärke in % ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Golf Operator

Moin @ll,

also ab zum :) und die schalten das per Diagnose frei oder geht das im Menü der MFA+? Jetzt bricht ja die Jahreszeit an wo man(n)s gebrauchen könnte oder Nutzen hätte.

Bei der Fussraumbeleuchtung hab ich sowas gefunden wie Leuchtstärke in % ausgedrückt.

Seid bedankt Golf Operator,

dann werde ich die Consulin zum Freundlichen geleiten und Ihrem Golf dieses Feature freischalten lassen (obwohl Sie ob Ihrer Schönheit in Ihrem Golf eigentlich ebenfalls weithin auffällt).

Hi,

wollte diesen Thread nochmals aus dem Keller holen und Nachfragen ob die Aktivierung des Tagfahrlichts per Diagnose funktioniert.

Da dies leider nicht geklärt wurde.

Wäre klasse wenn jemand das wüsste, weil ich heute einen Termin beim :) habe !

Kurz noch zur Info: Ich habe Xenon, Licht u. Sicht Paket aber keinen MFA+ ...leider

 

Merci

Chris

Also ich hab auch Xenon und bin aus Ö.

Seit das "Tagfahrlicht" freigeschalten ist brennt einfach das Xenon Abblendlicht (und die rückwärtigen Leuchten) immer wenn sobald die Zündung ein ist.

Solang der Lichtschalter auf Auto steht (hab L&S) brennt die Armatourenbeleuchtung nur wenn es dunkel ist oder der Schalter eingeschaltet wird.

In der MFA+ gibts es keine Möglichkeit irgend etwas bezüglich Tagfahrlicht zu verstellen (zumindest bei mir).

Hoffe das beseitigt einige (Un)klarheiten ...

Hans

Hi,

danke für die Info.

War gerade beim :) !

Morgen wird bei mir das Tagfahrlicht eingestellt, der Meister hat gesagt, dass nur was Umcodiert werden muss dauert ca. ne 1/2 Std. !!!!!

Danach bin ich mal gespannt wie das Aussieht.

Hätte halt gedacht, dass die Standlichter brennen, nicht gleich das Xenon.

Beim A6 meines Chefs ist es halt so.

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Surger

...

Hätte halt gedacht, dass die Standlichter brennen, nicht gleich das Xenon.

Beim A6 meines Chefs ist es halt so.

So'n Unsinn!!!

Dein Chef hat nen neuen A6? ...mit Xenon?

Schonmal drüber nachgedacht wie weit man ein "Standlicht" tagsüber sieht? Es werden so 2-3m sein... - ...ganz schön sinnvoll, oder ;)?

Mal im Ernst: Was da bei deinem Chef brennt ist ein spezielles "Tagfahrlicht" welches in einem gesonderten Reflektor verbaut ist. Das ist mit Sicherheit kein Standlicht.

Beim Golf wiederum gibt es kein wirkliches Tagfahrlicht. Es wird eben nur automatisch das Abblendlicht beim Einschalten der Zündung mit eingeschaltet.

Wirkliche TFL haben einen anderen Abstrahlwinkel (ähnlich Fernlicht) als das Abblendlicht und können dadurch besser und schneller erkannt werden.

Tagesfahrlicht bei DK-Reimport

 

Hallo,

ich habe einen DK-Reimport. Dort fährt man ja schon länger mit dem Tagesfahrlicht ! Vor Auslieferung wurde es jedoch für D vom dänischen Freundlichen abgestellt. Also kann man es jederzeit auch wieder anstellen. Das müsste doch das richtige Tagesfahrlicht sein, mit gedimmten Licht usw.

Hat jemand schon ein DK-Reimport auf Tagesfahrlicht wieder einstellen lassen ? Welche Erfahrungen hat derjenige ?

Gruß

GL 63

Mein dad hat sich heute auch das tagfahrlich einprogramieren lassen, gedauert hat es keine 5 min beim :).

Brennen tuen jetzt die vorderen scheinwerfer, rücklichter und die kennzeichenbeleuchtung ständig, wenn man das licht einschaltet oder es dem lichtsensor zu dunkel ist schaltet sich die komplette amaturenbrettbeleuchtung mit dazu.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen