ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tagfahrlicht XC60 - wie sieht's aus?

Tagfahrlicht XC60 - wie sieht's aus?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:44

Liebe Forummitglieder,

bin nicht neu hier - lese schon seit ca. 5 Jahren mit - aber melde mich nun das erste Mal ;-) aktiv zu Wort.

Erst mal Gratulation an das Forum: alles sehr freundlich, kompetetent, hilfsbereit und gleichzeitig unpretentiös ...

Bin seit 2001 glücklicher Besitzer eines S60 2,4D und bis vor 2 Stunden auch höchst zufrieden damit. Bis vor 2 Stunden: denn da habe ich den Kaufvertrag für den kleinen Dicken unterschrieben ;-)))))

- XC60 2,4D Summum Geartronic schwarz, innen Leder Beige G112

- MERAC 7.5x18

- Dekor Echtholz Classic

- Fahrerassistenz Paket (BLIS, Adapt. Tempomat/Koll. Warnung, Spurwechselwarnsystem)

- Sicherheit-Komfort Paket (PCC & Alarmanalage, Reifendruckwarnanzeige, Seitenscheiben Verbundglas/wasserabw.)

- Einparkhilfe v/h

- Garagentoröffner HomeLink

- Heckklappe elektrisch ;-)

- Dachreling Silber ;-)

- Radio High Performance

- Lenkrad Beige

- Mobiltelvorb. mit BT

Lieferung: voraussichtl. KW 04 / 2009

Aber nun zu meiner Frage: Tagfahrlicht ist in AT eine Option ohne Aufpreis. Nur mein :-) konnte mir nicht wirklich sagen wie das optisch daherkommt.

Hat hier schon jemand bestellt und bekommen?

Was leuchtet beim Tagfahrlicht? Hauptscheinwerfer Begrenzungslicht (= in AT Standlicht)? Die beiden LED Bänder neben dem Kühlergrill? Oder Beides? Oder wie oder was?

Wäre für Tipps oder auch Bilder sehr dankbar. Würde meine Entscheidung erleichtern. Ich kann noch ca. 10 Tage an der Konfig herumbasteln ;-)

Pro/Con: Tagfahrlicht lässt sich nicht abschalten. Ist also immer an. Auch wenn mann's nicht haben möchte (der Förster im Wald auf der Pirsch). Rein optisch würde mir gut gefallen wenn nur die beiden schrägen LED Bänder an wären.

Also dann: liebe Grüsse aus dem z.Zt. wettermässig miesen Ösiland

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Was leuchtet beim Tagfahrlicht? Hauptscheinwerfer Begrenzungslicht (= in AT Standlicht)? Die beiden LED Bänder neben dem Kühlergrill? Oder Beides? Oder wie oder was?

Hallo nach Österreich,

Glückwunsch zum kleinen Dickelch! Nach einer Probefahrt mit dem XC60 kann ich zu Deinen Fragen folgendes berichten. Die beiden LED-Bänder sind nur das Standlicht und kein Tagfahrlicht. Tagfahrlicht wird bei Volvo wie bereits bei meinem XC90 über die Stellung "Auto" am Lichtschalter realisiert. Also bei Zündung an geht das Fahrlicht an und beim Abstellen des Fahrzeugs automatisch aus - kein Lichtsummer erforderlich.

Eine Lösung wie bei Audi mit den LED-Bändern wäre wohl wünschenswert und würde bestimmz in Kombination mit den LED-Rücklichtern äußerst cool aussehen, aber da wird bestimmt der eine oder andere Tuner eine entsprechende Lösung nachreichen...

Viel Spaß mit dem Kleinen wünscht

die raviolidose

 

am 2. Dezember 2008 um 19:13

Hi!

Hauptscheinwerfer Begrenzungslicht + Die beiden LED Bänder neben dem Kühlergrill? -> Beides

Achtung geht aber nur Lichthupe, Fernlicht bleibt nicht fix....

Das nähme mich auch wunder wie Volvo das mit dem Licht handhabt.

Ich habe bei meiner Saabine den Lichtschalter die letzten 5 Jahre max. 10 mal betätigt. Da ist das Licht immer eingeschaltet. Auto an = Licht an, Auto aus = Licht aus.

Weisst du wie oft ich schon mit anderen Autos rumgefahren bin ohne Licht, weil man immer das Licht manuell ein und auschalten muss. Hässlich :(

@raviolidose Freut mch dass Volvo das auch so handhabt :)

 

Überhaupt habe ich so kleine annehmlichkeiten die so hoffe ich, Volvo auch hat.

1. bei Temperaturen unter 8° und tiefer Innentemeratur geht die Sitzheizung automatisch an, und später wieder aus.

2. bei kaltem Fahrzeug und temperatur unter 4° geht die Hechscheibenheizung automatisch an, und nach ca. 10 Minuten wieder aus.

3. Wenns regnet und man den Retourgang einlegt geht der Heckscheibenwischer 1x an.

am 2. Dezember 2008 um 19:17

3. Wenns regnet und man den Retourgang einlegt geht der Heckscheibenwischer 1x an. -> Wenn Regensensor aktiviert ist.

1. unbekannt

2. unbekannt

die in Punkt zwei genannte automatische Heckscheibenheizung ist zumindest im aktuellen S80 verbaut...

Volvo setzt angeblich nicht auf dieses Tagfahrlicht, sondern auf das auch Tag eingeschaltete Abblendlicht (in Skandinavien Pflicht).

Das Abblendlicht kostet zwar etwas mehr Energie, aber es ist nach wie vor deutlich besser sichtbar (vor allem aus größerer Entfernung, z.B. auf der Autobahn) als diese LED Tagfahrlichter - der kleine "Aufpreis" für die höhere Sicherheit sollte es einem Wert sein, vl. mal die Sitzheizung dafür ein bisschen weniger oft benutzen...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:42

wow - das ging ja schnell. Vielen Dank erst mal.

Bin das vom S60 gewohnt und fahre grundsätzlich mit Licht an.

Auch wenn in AT seit nun - na seit wann denn nun ? - glaub so Anfang des Jahres nicht mehr Pflicht.

Dass die LED's aus grösserer Entfernung nur schlecht zu sehen sind kann ich mir vorstellen.

Da ich im Sommer auch auf 2 Rädern unterwegs bin war ich anfangs ja nicht so erfreut ... Mopis gehen dann in der Masse unter und verlieren den Vorteil ...

Mittlerweile muss ich aber sagen dass JEDER Verkehrsteilnehmer mit Licht besser sichtbar ist.

Mehrverbrauch is für mich kein Thema. Sehe das wie elch1964 - die höhere Sicherheit ist mir das immer Wert.

Werde wohl auf das Tagfahrlicht verzichten und Licht immer anhaben. Noch dazu wo angeblich beim Tagfahrlicht nur "vorne" hell ist und hinten finster ;-)

p.s. raviolidose - danke fürs Bild und die lieben Grüsse ...

lg an Alle

Zitat:

Original geschrieben von archimedes

...

Da ich im Sommer auch auf 2 Rädern unterwegs bin war ich anfangs ja nicht so erfreut ... Mopis gehen dann in der Masse unter und verlieren den Vorteil ...

Na ja, genau das denke ich nicht - wäre ja ungefähr so, also würdest Du Deine Geburtstagstorte übersehen, nur weil mehr Kerzen drauf leuchten (wenn, dann liegt's eher am fortschreitenden Alter....).

Wenn sich ein Motorradfahre in einer Kolonne von Autos "verstecken" würde, sieht man ja trotzdem "dass da was kommt" - uns sogar noch viel deutlicher, weil da mehr leuchtet.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 19:49

Dakor elch1964.

Genau das hab' ich gemeint.

Ist das wirklich so das beim Tagfahrlicht hinten alles dunkel bleibt?

Bei der Vorstellung war das so, daß die schönen LED Heckleuchten auch an waren?!

Gruß Martin...sich aber nicht 100%tig sicher.-

Der XC60 hat kein "Tagfahrlicht", siehe oben. Volvo fährt skandinavisch mit Abblendlicht - dabei sind die Heckleuchten natürlich mit eingeschaltet. Bei einem Tagfahrlicht sind die Heckleuchten nicht an, vorne nur das spezielle Tagfahrlicht (z.B. Audi, BMW) - spart natürlich Strom.

Ist zwar OT,

aber da jemand fragte, einmaliges Wischen bei Einlegen des Rückwärtsganges geht auch in Fahrzeugen ohne Regensensor, sogar wenn man nicht mal permanent Wischer an hat, sondern nur tippt. Kann das so aus meinem C30 ohne Sensor aus Hamburg berichten. Hier bekommt man sowas schnell heraus ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen