ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tagfahrlicht + Xenon

Tagfahrlicht + Xenon

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:16

Hallo Leute,

habe zu diesem Thema nicht die Antwort gefunden, die ich suche. Ich habe einen Passat 3C BJ 08/2006 mit Xenon und würde gern Tagfahrlicht haben. Am liebsten so wie mein Kumpel in seinem A6 (kein LED).

Dort leuchtet am Tag eine Glühlampe (nur vorn) und bei Dunkelheit usw. gehen die Xenons an. Ist das beim Passat auch möglich? Z. B. über das Standlicht oder das Abbiegelicht? Auf keinen Fall möchte ich die Nebelleuchten dafür verwenden.

Danke für die Hilfe!

Holger

Beste Antwort im Thema

Hallo Holger,

hättest Du richtig gesucht, dann hättest Du zig Beiträge dazu gefunden.

Nein es geht nicht und wenn, dann wäre es auch nicht erlaubt.

Es geht nur Licht an oder über die NSW. NSW ist aber ebenfalls illegal. Sonst nur Nachrüstung.

Gruß Axel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Holger,

hättest Du richtig gesucht, dann hättest Du zig Beiträge dazu gefunden.

Nein es geht nicht und wenn, dann wäre es auch nicht erlaubt.

Es geht nur Licht an oder über die NSW. NSW ist aber ebenfalls illegal. Sonst nur Nachrüstung.

Gruß Axel

da stimme ich trike zu 100% zu, denn bisher hat er bei jedem tfl-thema seinen senf abgegeben :D :D :D

spaß beiseite, tfl a la a6 geht beim passat nicht, es sei denn du kaufst dir ein modul der das fernlicht dimmt, allerdings ist das gesetzlich nicht erlaubt, da das fernlicht nicht als tfl zugelassen ist. würde aber einen ähnlichen effekt erzielen. die frage ist jetzt, ob dir so ein modul ca. 100,- eur und folgestrafen wert ist...?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:55

und was möchte VW mir da verkaufen?

Holger

Hallo,

ich mein, in dem Angebot steht ja nirgends, dass das "Original Nachrüstsatz Dauerfahrlicht, Set 2" über die Nebelscheinwerfer realisiert wird... Das wäre ja dann so: Vorne Nebelscheinwerfer und hinten -schlussleuchte?! Weil DIE ist ja auch Voraussetzung...

Ich denke eher, dass das was mit dem Steuergerät an sich zu tun hat (als Voraussetzung zur Programmierung) und dass das Tagfahrlicht als Dauerlichtschaltung immer an ist... ?! Aber halt nur über die "normalen" Lampen...

Grüßle

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

da stimme ich trike zu 100% zu, denn bisher hat er bei jedem tfl-thema seinen senf abgegeben :D :D :D

spaß beiseite, tfl a la a6 geht beim passat nicht, es sei denn du kaufst dir ein modul der das fernlicht dimmt, allerdings ist das gesetzlich nicht erlaubt, da das fernlicht nicht als tfl zugelassen ist. würde aber einen ähnlichen effekt erzielen. die frage ist jetzt, ob dir so ein modul ca. 100,- eur und folgestrafen wert ist...?

Hallo Chris,

meine Worte...Du lernst dazu ;)

ABER: Das Dimmen der Fernscheinwerfer hat einen großen Nachteil, den ich hier auch noch zum Besten geben möchte (aufpassen Chris, kannst noch was lernen :D ):

Ein Halogen-Leuchtmittel setzt, wenn es gedimmt wird, Rückstände am Glaskolben ab. Diese verdunkeln mit der Zeit das Licht. Diese Rückstände bauen sich zwar ab, wenn das Leuchtmittel mit voller Leistung betrieben wird, ich könnte mir aber vorstellen, dass im TFL-Betrieb (ich schätze mal 15 - 20 Watt) die Glaskolben mehr schwarz als klar sind, weil die TFL-Leuchtdauer höher ist wie die Leuchtdauer als Fernlicht, also die Ablagerungen sich nicht kpl. abbauen können.

 

So wie Christian vermutet, sehe ich es auch: Es wird von VW nur eine Codierung stattfinden, wo dann das Abblendlicht dauerhaft leuchtet. So wie es auch ab Werk für 52,- angeboten wird.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

da stimme ich trike zu 100% zu, denn bisher hat er bei jedem tfl-thema seinen senf abgegeben :D :D :D

spaß beiseite, tfl a la a6 geht beim passat nicht, es sei denn du kaufst dir ein modul der das fernlicht dimmt, allerdings ist das gesetzlich nicht erlaubt, da das fernlicht nicht als tfl zugelassen ist. würde aber einen ähnlichen effekt erzielen. die frage ist jetzt, ob dir so ein modul ca. 100,- eur und folgestrafen wert ist...?

Hallo Chris,

meine Worte...Du lernst dazu ;)

ABER: Das Dimmen der Fernscheinwerfer hat einen großen Nachteil, den ich hier auch noch zum Besten geben möchte (aufpassen Chris, kannst noch was lernen :D ):

Ein Halogen-Leuchtmittel setzt, wenn es gedimmt wird, Rückstände am Glaskolben ab. Diese verdunkeln mit der Zeit das Licht. Diese Rückstände bauen sich zwar ab, wenn das Leuchtmittel mit voller Leistung betrieben wird, ich könnte mir aber vorstellen, dass im TFL-Betrieb (ich schätze mal 15 - 20 Watt) die Glaskolben mehr schwarz als klar sind, weil die TFL-Leuchtdauer höher ist wie die Leuchtdauer als Fernlicht, also die Ablagerungen sich nicht kpl. abbauen können.

Gruß Axel

schönes Thema. Nur hat der TE Xenons und somit keine Halogen-Leuchtmittel die fürs Fernlicht verwendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

 

schönes Thema. Nur hat der TE Xenons und somit keine Halogen-Leuchtmittel die fürs Fernlicht verwendet werden.

Weiß ich. Nur ist das Forum ja auch für Nicht-Xenon-Passat-Fahrer, die vielleicht ne ähnliche Idee haben.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Nur ist das Forum ja auch für Nicht-Xenon-Passat-Fahrer da

Wüßte nicht wo ich etwas anderes lautendes behauptet hätte ;)

Zitat:

Original geschrieben von holger_ortwin

 

und was möchte VW mir da verkaufen?

Holger

ich gehe mal davon aus, dass das die kosten für's freischalten des tagfahrlichts (scheinwerfer) sind. hatte das letztes jahr bei der bestellung mit dazu genommen und das hat damals auch 50€ gekostet. ist auch so im konfigurator zu finden.

oder wird da auch noch hardwareseitig was gemacht?

Tagfahrlicht wie beim Audi gibt es auch für den Passat 3c, allerdings nur in der R36 Version. Nicht für die sonstige Versionen, aus welchem Grund auch immer.

What? wo hattn der R36 das? zumnal der Konfigurator bei VW nur dauerfahrlicht beim R36 auswirft...

Zitat:

Original geschrieben von RZA

Zitat:

Original geschrieben von holger_ortwin

 

und was möchte VW mir da verkaufen?

Holger

ich gehe mal davon aus, dass das die kosten für's freischalten des tagfahrlichts (scheinwerfer) sind. hatte das letztes jahr bei der bestellung mit dazu genommen und das hat damals auch 50€ gekostet. ist auch so im konfigurator zu finden.

oder wird da auch noch hardwareseitig was gemacht?

Es wird.

Es wird noch der Lichtschalter getauscht gegen einen, der eine andere Symbolbeleuchtung hat. Zudem gibt's 'nen Eintrag in der Online-Datenbank, damit das DFL nicht bei einem Abgleich mit der Werkscodierung wieder rausfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

What? wo hattn der R36 das? zumnal der Konfigurator bei VW nur dauerfahrlicht beim R36 auswirft...

Hat mir VW so erzählt...

Zitat:

Original geschrieben von holger_ortwin

 

und was möchte VW mir da verkaufen?

Holger

Vorsicht, nicht Tagfahrlicht mit Dauerfahrlicht verwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen