- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tagfahrlichter beim Golf 5
Tagfahrlichter beim Golf 5
Würde gern Hella-Tagfahrleuchten nachrüsten. Hat jemand Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Ich finde die TFLs langsam out.
Über Sinn oder Unsinn der TFL wurde ja schon viel diskutiert. Wenn ich aber zu der Überzeugung gelange, dass TFL die Sicherheit erhöhen - wie können sie dann jemals out sein? Sind Airbags und Gurte eigentlich noch in oder sind die auch schon out?
Die Meinung kann man eigentlich nur vertreten, wenn man TFL nicht als Beitrag zur Verkehrssicherheit betrachtet, sondern als optisches Tuning. In der Tat scheint dieser Aspekt bei jüngeren Fahrern auch der wichtigere zu sein.
Was ich übrigens schon immer völlig out fand, sind Nebelscheinwerfer bei schönstem Wetter, siehe beispielsweise dieser "Beleuchtungs-Angeber".
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bullileinchen
Habe ich nicht, aber vielleicht hielft dir dieser link weiter:
http://www.vau-max.de/tuning/tuning_artikel/hella_tagfahrleuchten:_sehen_und_gesehen_werden!/id=401
Stimmt. Und dann am besten noch die Scheinwerfer abschaffen. Kosten ja auch nur Sprit. *kopfschüttel*
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Über Sinn oder Unsinn der TFL wurde ja schon viel diskutiert. Wenn ich aber zu der Überzeugung gelange, dass TFL die Sicherheit erhöhen - wie können sie dann jemals out sein? Sind Airbags und Gurte eigentlich noch in oder sind die auch schon out?
Die Meinung kann man eigentlich nur vertreten, wenn man TFL nicht als Beitrag zur Verkehrssicherheit betrachtet, sondern als optisches Tuning. In der Tat scheint dieser Aspekt bei jüngeren Fahrern auch der wichtigere zu sein.
Was ich übrigens schon immer völlig out fand, sind Nebelscheinwerfer bei schönstem Wetter, siehe beispielsweise dieser "Beleuchtungs-Angeber".
ich hab sie drinn, sehen so aus
@Florian333
Ich bin auch deiner Meinung, dass das TFL haubtsächlich der Verkehrssicherheit dienen sollte. Bei uns in Österreich war das sogar schon ne Weile lang Pflicht. Aber zu deiner Abneigung gegen NSW am Tag:
Bei uns durften NSWs ebenfalls als TFL verwendet werden. Eigentlich hirnrissig, da das früher sogar verboten war in diesem Beleuchtungszustand zu fahren. Aber egal...
Ich selbst habe BiXenon und verwende am Tag wenn nötig ebenfalls nur die NSWs. Aber nicht weils so cool aussieht, sondern weil ich meine sauteuren Xenonbrenner nicht am Tag für "sinnlose" Beleuchtung verschwenden will. Gerade am Tag mit aktiver Lichtautomatik. Bei jeder Unterführung oder kurzem Tunnel schaltet der das Abblendlicht ein, aus, ein, aus,... Das ist der frühe Tot für jeden Xenonbrenner, und das geht mir zu sehr ins Geld. Mir reichts schon, dass der jedes mal das Licht für die LeavingHome Funktion am hellichten Tag anmacht, nur weil das Auto im Schatten stand.
ich kann nur bestätigen das die TFLs der fahrsicherheit viel beisteuern. allein das AB fahren ist viel entspannter. wenn man von hinten angerauscht kommt sehen die "gerade nach links ausscherer" mich schneller/besser und warten bis ich vorbei bin.
dann muss man auch nicht immer abbremsen und wieder beschleuniegen. seit dem die drin hab hatte ich auch keine "fast auffahr situation" mehr oder das mir jemand die vorfahrt genommen hat.
Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von zett78
Ja, die sehen auch sehr gut aus, in jedem Fall besser als diese Protestlichterketten mit Led's gegen den guten Geschmack.
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Zitat:
Ja, die sehen auch sehr gut aus, in jedem Fall besser als diese Protestlichterketten mit Led's gegen den guten Geschmack.
lespauli
Findest du wirklich das diese Reflektorkammern auf dem Bild gut aussehen?
ich finde eher die TFL´s von Hella sehen etwas "altmodisch" im ausgeschaltetem Zustand ist.
Bitte denkt nicht, ich gehöre zu der Gatung die TFL nur aus Optik-Gründen gut finden, allerdings soltlen sie auch nicht das Gesamtbild des Autos schädigen, was die von Hella meiner Meinung nach machen.
Die TFL´s alá Audi passen nur zum R32, beim normalen Golf nicht der Reißer, aber um längen besser als die von Hella, finde ich.
Hatte anfangs keine Leuchten, nur die Kunststoffgitter, und da war sowohl preislich als auch funktionell die Nachrüstung von Hella Tagfahrleuchten die sinnvollste Investition!
Die Nachrüstung von NSW wäre um einiges teuer gewesen, als der Setpreis von Hella ( damals 119 EUR bei ebay ), zudem hätten die NSW für mich keinen Nutzen gebracht, außer die Optik.
Zitat:
Hatte anfangs keine Leuchten, nur die Kunststoffgitter, und da war sowohl preislich als auch funktionell die Nachrüstung von Hella Tagfahrleuchten die sinnvollste Investition!
Die Nachrüstung von NSW wäre um einiges teuer gewesen, als der Setpreis von Hella ( damals 119 EUR bei ebay ), zudem hätten die NSW für mich keinen Nutzen gebracht, außer die Optik.
Okay bei dem Hintergrund natürlich verständlich, hätte ich dann wohl auch so gemacht
hast du auch ein bild in eingeschaltetem Zustand?
mfg
Hab die von Hella auch drin, bin begeistert, sieht auch geil aus finde ich, im vergleich zu manch LED TFL, wo die Leute sie einfach irgendwie irgendwo anbringen, sehen die geil aus
Zitat:
Original geschrieben von robbo-robby
Zitat:
Original geschrieben von bullileinchen
Habe ich nicht, aber vielleicht hielft dir dieser link weiter:
http://www.vau-max.de/tuning/tuning_artikel/hella_tagfahrleuchten:_sehen_und_gesehen_werden!/id=401
Danke! werd ich am WE mal ausdrucken und dann einbauen!