Tagfahrlichter mit CAN-Bus Steuerung?
Hallo zusammen,
ich hab mir neue TFL´s zugelegt, die angeblich gedimmt werden, wenn man das Licht einschaltet. Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen die CAN-Bus haben.
Die haben allerdings nur 3 Leitungen:
- Masse
- Zündungsplus
- Plus vom Standlicht
Jetzt frage ich mich, wie das mit dem Dimmen funktionieren soll? Es ist wohl ein Steuergerät in den TFL´s eingebaut aber dann müßten ja über das Zündungsplus irgendwelche CAN-Bus-Signale übertragen werden, oder? Hat da jemand ne Ahnung?
Gruß, Axel
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19 Antworten
So können doch aber keine Can Signale übertragen werden.
Can sind immer 2 Leitungen (High und Low)
Glaube nicht das die TFL was mit Can zu tun haben.
Die Dimmung erfolgt dann normalerweise nur über die Plusverbindung vom Lichtschalter also Standlicht
Moin,
in den Leuchten vorne sind ja auch keine CAN-Kabel. Entweder dimmen sich die TFL, sobald du das Standlicht einschaltest (dann müsste ein SG in den TFL integriert sein, wie bei den Hella Ledayline. Bei den In.Pro-Dingern ist das nicht der Fall) oder sie schalten sich komplett aus (indem durch das Einschalten der Standlichter Plus auf Plus gelegt wird)...
Gruß Sebastian
Intressant währe zu wissen welches Modul bzw. wer der Hersteller von diesem TFL ist
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Intressant währe zu wissen welches Modul bzw. wer der Hersteller von diesem TFL ist
Jeap...erstmal den Namen des Hersteller
Hallo,
hab auch die tagfahrleuchten eingebaut.
mit den drei kabeln kannst du die komplett leuchten lassen aber nicht abdimmern lassen.
dazu brauchst du ein steuergerät was von audi Bzw be ebay gibt.
Damit kannst du die TFL abdimmern!
MfG
Hello again !
Also der Hersteller ist die Firma RDX Racedesign - die sehen aus wie die TFL´s von AUCO.
In der Beschreibung steht folgendes:
Zündung Abblendlicht TFL
OFF OFF OFF
OFF ON OFF
ON OFF ON
ON ON ON
Bei PKW mit CAN BUS
Abblendlicht ON = TFL gedimmt
Abblendlicht OFF = TFL ON
Ich hab meine ganz normal auf den TFL PIN des Lichtschalters gelegt. Ich benutze also nur Masse und den Anschluß für Zündung an den TFL´s.
Also auf der HP von RDX steht auch nix von wegen CAN Bus....steht nur in der Beschreibung die bei den Leuchten dabei war.
Ich denk das war wohl Quatsch.
Aber sonst sind die Dinger echt gut und nur 160mm breit - mehr geht in die Gitter vom S6 nicht rein. Und hell sind die....Hammer.
Gruß, Axel
Poste mal bitte den Schaltplan von dem Modul
Und auch mal Bilder von den TFL.
Gruß
Beim 4B sind die Lampen doch noch nicht durch PWM-Signale gesteuert. Deswegen gehst du einfach an Klemme 15 zur Spannungsversorgung, an Klemme 31 zur Masse und das dritte Kabel dient dazu, die LED´s auszuschalten, indem man nochmal Plus anlegt. Dieses dritte Kabel klemmst du einfach an das Standlicht...
bilder gibts hier
oder da
Also hier die Antwort vom Lieferant auf die Frage wie das funktionieren soll:
Can Bus Steuerung erkennt sofort die TFL nachdem Sie die 3 Kables
anschliessen:
1.Weisses Kabel- an Dauerplus+(Klemme 15 oder direkt an der Batterie)
2.Schwarzes Kabel an der Masse-(fast überall möglich) 3.Oranges(Gelbes Kabel muss an Plus von Standlicht angeschlossen werden
Bei Cann/Buss Systemen im Auto werden die Lichter so funktionieren: Tfl LED = 4 x blinken, wenn Zündung (Schlüssel) betätigt wird.
(Funktionskontrolle) Abblend / Standlichtschalter ON = Tfl LED - gedimmt. Abblend / Standlichtschalter OFF = Tfl LED volle Leistung. Ohne Can Bus werde die anstatt abgedimmt,automatisch an/ausgehen.
Weil die TFL Can Bus tauglich sind brachen Sie nur wie oben geschrieben anschliessen und alle Funktionen werden automatisch aktiviert.
Ich glaub nicht daß es geht - wie denn??
Zitat:
Original geschrieben von creativboxx
Ich glaub nicht daß es geht - wie denn??
Das frage ich mich auch die ganze Zeit
Es ist zwar möglich auf die Gleichspannung zur Lampe ein Steuersignal zu modulieren, aber ob die Lichtsteuergeräte in CAN Bus Fahrzeugen so arbeiten und die Leuchten ohne jegliche Codierung erkennen können, weiß ich nicht.
- ich zweifele es aber mal stark an das es so einfach wäre.
...passen die auch in den Facelift ?
Zitat:
Original geschrieben von creativboxx
Also hier die Antwort vom Lieferant auf die Frage wie das funktionieren soll:
Can Bus Steuerung erkennt sofort die TFL nachdem Sie die 3 Kables
anschliessen:
1.Weisses Kabel- an Dauerplus+(Klemme 15 oder direkt an der Batterie)
2.Schwarzes Kabel an der Masse-(fast überall möglich) 3.Oranges(Gelbes Kabel muss an Plus von Standlicht angeschlossen werden
Bei Cann/Buss Systemen im Auto werden die Lichter so funktionieren: Tfl LED = 4 x blinken, wenn Zündung (Schlüssel) betätigt wird.
(Funktionskontrolle) Abblend / Standlichtschalter ON = Tfl LED - gedimmt. Abblend / Standlichtschalter OFF = Tfl LED volle Leistung. Ohne Can Bus werde die anstatt abgedimmt,automatisch an/ausgehen.
Weil die TFL Can Bus tauglich sind brachen Sie nur wie oben geschrieben anschliessen und alle Funktionen werden automatisch aktiviert.
Ich glaub nicht daß es geht - wie denn??
Es wäre mal interessant, bei welchen Fahrzeugen laut Hersteller der LED-Klamotte die Leuchtmittel am CAN-Bus hängen.
Übrigens:
Leitungsquerschnitt von CAN-Bus-Leitungen ist 0,35²mm.
Da kann man bestimmt richtig Laststrom drüberjagen, Der Heizwiderstand lässt grüßen.
Ich wüßte auch nicht wie das funktionieren soll, wenn nichts am Can-Bus angeschlossen wird...dann kann da auch nichts erkannt oder gesteuert werden.
Schon die Anleitung ist doch nen Witz.
Die In.Pro Tfl gibts auch schon für 99 Euro.