ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tagfahrlichter mit CAN-Bus Steuerung?

Tagfahrlichter mit CAN-Bus Steuerung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:47

Hallo zusammen,

ich hab mir neue TFL´s zugelegt, die angeblich gedimmt werden, wenn man das Licht einschaltet. Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen die CAN-Bus haben.

Die haben allerdings nur 3 Leitungen:

- Masse

- Zündungsplus

- Plus vom Standlicht

Jetzt frage ich mich, wie das mit dem Dimmen funktionieren soll? Es ist wohl ein Steuergerät in den TFL´s eingebaut aber dann müßten ja über das Zündungsplus irgendwelche CAN-Bus-Signale übertragen werden, oder? Hat da jemand ne Ahnung?

Gruß, Axel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juni 2009 um 20:07

So können doch aber keine Can Signale übertragen werden.

Can sind immer 2 Leitungen (High und Low)

Glaube nicht das die TFL was mit Can zu tun haben.

Die Dimmung erfolgt dann normalerweise nur über die Plusverbindung vom Lichtschalter also Standlicht

am 19. Juni 2009 um 21:17

Moin,

in den Leuchten vorne sind ja auch keine CAN-Kabel. Entweder dimmen sich die TFL, sobald du das Standlicht einschaltest (dann müsste ein SG in den TFL integriert sein, wie bei den Hella Ledayline. Bei den In.Pro-Dingern ist das nicht der Fall) oder sie schalten sich komplett aus (indem durch das Einschalten der Standlichter Plus auf Plus gelegt wird)...

Gruß Sebastian

Intressant währe zu wissen welches Modul bzw. wer der Hersteller von diesem TFL ist

am 20. Juni 2009 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Intressant währe zu wissen welches Modul bzw. wer der Hersteller von diesem TFL ist

Jeap...erstmal den Namen des Hersteller;)

Hallo,

hab auch die tagfahrleuchten eingebaut.

mit den drei kabeln kannst du die komplett leuchten lassen aber nicht abdimmern lassen.

dazu brauchst du ein steuergerät was von audi Bzw be ebay gibt.

Damit kannst du die TFL abdimmern!

 

MfG

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:56

Hello again !

Also der Hersteller ist die Firma RDX Racedesign - die sehen aus wie die TFL´s von AUCO.

In der Beschreibung steht folgendes:

Zündung Abblendlicht TFL

OFF OFF OFF

OFF ON OFF

ON OFF ON

ON ON ON

Bei PKW mit CAN BUS

Abblendlicht ON = TFL gedimmt

Abblendlicht OFF = TFL ON

Ich hab meine ganz normal auf den TFL PIN des Lichtschalters gelegt. Ich benutze also nur Masse und den Anschluß für Zündung an den TFL´s.

Also auf der HP von RDX steht auch nix von wegen CAN Bus....steht nur in der Beschreibung die bei den Leuchten dabei war.

Ich denk das war wohl Quatsch.

Aber sonst sind die Dinger echt gut und nur 160mm breit - mehr geht in die Gitter vom S6 nicht rein. Und hell sind die....Hammer.

Gruß, Axel

Poste mal bitte den Schaltplan von dem Modul

 

Und auch mal Bilder von den TFL.

 

Gruß

am 20. Juni 2009 um 22:05

Beim 4B sind die Lampen doch noch nicht durch PWM-Signale gesteuert. Deswegen gehst du einfach an Klemme 15 zur Spannungsversorgung, an Klemme 31 zur Masse und das dritte Kabel dient dazu, die LED´s auszuschalten, indem man nochmal Plus anlegt. Dieses dritte Kabel klemmst du einfach an das Standlicht...

bilder gibts hier

oder da

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 17:59

Also hier die Antwort vom Lieferant auf die Frage wie das funktionieren soll:

Can Bus Steuerung erkennt sofort die TFL nachdem Sie die 3 Kables

anschliessen:

1.Weisses Kabel- an Dauerplus+(Klemme 15 oder direkt an der Batterie)

2.Schwarzes Kabel an der Masse-(fast überall möglich) 3.Oranges(Gelbes Kabel muss an Plus von Standlicht angeschlossen werden

 

Bei Cann/Buss Systemen im Auto werden die Lichter so funktionieren: Tfl LED = 4 x blinken, wenn Zündung (Schlüssel) betätigt wird.

(Funktionskontrolle) Abblend / Standlichtschalter ON = Tfl LED - gedimmt. Abblend / Standlichtschalter OFF = Tfl LED volle Leistung. Ohne Can Bus werde die anstatt abgedimmt,automatisch an/ausgehen.

Weil die TFL Can Bus tauglich sind brachen Sie nur wie oben geschrieben anschliessen und alle Funktionen werden automatisch aktiviert.

Ich glaub nicht daß es geht - wie denn??

Zitat:

Original geschrieben von creativboxx

 

Ich glaub nicht daß es geht - wie denn??

Das frage ich mich auch die ganze Zeit ;)

Es ist zwar möglich auf die Gleichspannung zur Lampe ein Steuersignal zu modulieren, aber ob die Lichtsteuergeräte in CAN Bus Fahrzeugen so arbeiten und die Leuchten ohne jegliche Codierung erkennen können, weiß ich nicht.

- ich zweifele es aber mal stark an das es so einfach wäre.

am 22. Juni 2009 um 20:17

...passen die auch in den Facelift ?

am 22. Juni 2009 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von creativboxx

Also hier die Antwort vom Lieferant auf die Frage wie das funktionieren soll:

 

Can Bus Steuerung erkennt sofort die TFL nachdem Sie die 3 Kables

anschliessen:

1.Weisses Kabel- an Dauerplus+(Klemme 15 oder direkt an der Batterie)

2.Schwarzes Kabel an der Masse-(fast überall möglich) 3.Oranges(Gelbes Kabel muss an Plus von Standlicht angeschlossen werden

 

 

Bei Cann/Buss Systemen im Auto werden die Lichter so funktionieren: Tfl LED = 4 x blinken, wenn Zündung (Schlüssel) betätigt wird.

(Funktionskontrolle) Abblend / Standlichtschalter ON = Tfl LED - gedimmt. Abblend / Standlichtschalter OFF = Tfl LED volle Leistung. Ohne Can Bus werde die anstatt abgedimmt,automatisch an/ausgehen.

 

Weil die TFL Can Bus tauglich sind brachen Sie nur wie oben geschrieben anschliessen und alle Funktionen werden automatisch aktiviert.

 

Ich glaub nicht daß es geht - wie denn??

Es wäre mal interessant, bei welchen Fahrzeugen laut Hersteller der LED-Klamotte die Leuchtmittel am CAN-Bus hängen.

 

Übrigens:

Leitungsquerschnitt von CAN-Bus-Leitungen ist 0,35²mm.

Da kann man bestimmt richtig Laststrom drüberjagen, Der Heizwiderstand lässt grüßen.

Ich wüßte auch nicht wie das funktionieren soll, wenn nichts am Can-Bus angeschlossen wird...dann kann da auch nichts erkannt oder gesteuert werden.

Schon die Anleitung ist doch nen Witz.

Die In.Pro Tfl gibts auch schon für 99 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tagfahrlichter mit CAN-Bus Steuerung?