ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tagfahrlichtmodul von MDC

Tagfahrlichtmodul von MDC

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 11:08

Moin,

Ich überlege mir TDL nachrüsten zu lassen und wollte mal in die runde fragen kann man es weiterempfehlen ? Wenn nein , weshalb?

Es handelt sich um dieses Produkt: https://www.misterdotcom.de/.../...lichtmodul-smart-451-fuer-fernlicht

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W10TDI schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:08:49 Uhr:

...und was nimmt man, wenn man unten die Nebelleuchten hat ? MfG

Die meiner Meinung nach schönste Variante wählen :D

Gruß

Marc

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ist das Teil denn im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen? Hab da meine Bedenken.

Ich hatte dieses TFL Modul in meinen 450'er Smart und war sehr zufrieden.

Es lässt sich mit etwas Geschick schnell einbauen und bei bedarf auch noch auf eigenen Wunsch "programmieren" (siehe Einbauanleitung)

Das einzige Problem an dem TFL Modul ist, dass es keine Zulassung für den Bereich der StVO hat, da die angesteuerten Scheinwerfer nicht als TFL Zugelassen sind.

Wenn du sie trotzdem einbauen möchtest rate ich dir das TFL Modul zur HU außer Betrieb zu setzen.

Ansonsten kann ich dir eine Alternative aufzeigen, die ich selbst in meinen 451'er verbaut habe.

Siehe LINK

Diese gibt es dann auch nur als Aufbaumontage KLICK HIER

Oder wenn du etwas "frischer" magst schau HIER

Gruß Andreas

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:07

Zitat:

@achnase schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:03:30 Uhr:

Ich hatte dieses TFL Modul in meinen 450'er Smart und war sehr zufrieden.

Es lässt sich mit etwas Geschick schnell einbauen und bei bedarf auch noch auf eigenen Wunsch "programmieren" (siehe Einbauanleitung)

Das einzige Problem an dem TFL Modul ist, dass es keine Zulassung für den Bereich der StVO hat, da die angesteuerten Scheinwerfer nicht als TFL Zugelassen sind.

Wenn du sie trotzdem einbauen möchtest rate ich dir das TFL Modul zur HU außer Betrieb zu setzen.

Ansonsten kann ich dir eine Alternative aufzeigen, die ich selbst in meinen 451'er verbaut habe.

Siehe LINK

Diese gibt es dann auch nur als Aufbaumontage KLICK HIER

Oder wenn du etwas "frischer" magst schau HIER

Gruß Andreas

Daran habe ich jetzt nicht gedacht mit dem TÜV etc..

gibts dazu eine Anbauanleitung ?

...und was nimmt man, wenn man unten die Nebelleuchten hat ? MfG

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:08

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:07:27 Uhr:

Zitat:

@achnase schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:03:30 Uhr:

Ich hatte dieses TFL Modul in meinen 450'er Smart und war sehr zufrieden.

Es lässt sich mit etwas Geschick schnell einbauen und bei bedarf auch noch auf eigenen Wunsch "programmieren" (siehe Einbauanleitung)

Das einzige Problem an dem TFL Modul ist, dass es keine Zulassung für den Bereich der StVO hat, da die angesteuerten Scheinwerfer nicht als TFL Zugelassen sind.

Wenn du sie trotzdem einbauen möchtest rate ich dir das TFL Modul zur HU außer Betrieb zu setzen.

Ansonsten kann ich dir eine Alternative aufzeigen, die ich selbst in meinen 451'er verbaut habe.

Siehe LINK

Diese gibt es dann auch nur als Aufbaumontage KLICK HIER

Oder wenn du etwas "frischer" magst schau HIER

Gruß Andreas

Daran habe ich jetzt nicht gedacht mit dem TÜV etc..

gibts dazu eine Anbauanleitung ?

Muss unten nicht was weg gefräst werden um die Tagfahrlichter einzubauen ?

Ich habe das Modul für die NSW an meinem 451 verbaut und bin damit zufrieden. Beim TÜV-Termin hatte ich vergessen die Sicherung zu ziehen, aber der TÜV-Prüfer war begeistert und hat es nicht beanstandet. Er hat es sogar als genehmigt auf dem TÜV-Bericht erwähnt.

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:08:56 Uhr:

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:07:27 Uhr:

 

Daran habe ich jetzt nicht gedacht mit dem TÜV etc..

gibts dazu eine Anbauanleitung ?

Muss unten nicht was weg gefräst werden um die Tagfahrlichter einzubauen ?

Einbauanleitung zu den von mir vorgeschlagenen TFL Modulen liegt in der Verpackung bei.

Es müssen lediglich, wenn du nur die TFL ohne Einbaurahmen nimmst, je 2 kleine Löcher gebohrt werden.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:10:16 Uhr:

Ich habe das Modul für die NSW an meinem 451 verbaut und bin damit zufrieden. Beim TÜV-Termin hatte ich vergessen die Sicherung zu ziehen, aber der TÜV-Prüfer war begeistert und hat es nicht beanstandet. Er hat es sogar als genehmigt auf dem TÜV-Bericht erwähnt.

Dann hast du Glück gehabt @martinb71 - das passiert nicht immer und bei jeden HU Besuch

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:17

Zitat:

@achnase schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:12:52 Uhr:

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:08:56 Uhr:

 

Einbauanleitung zu den von mir vorgeschlagenen TFL Modulen liegt in der Verpackung bei.

Es müssen lediglich, wenn du nur die TFL ohne Einbaurahmen nimmst, je 2 kleine Löcher gebohrt werden.

Und wenn ich sie mit Rahmen machen möchte kann ich den alten Rahmen einfach "heraus nehmen" , oder wie?

Zitat:

@W10TDI schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:08:49 Uhr:

...und was nimmt man, wenn man unten die Nebelleuchten hat ? MfG

Da gibt es bei dem Hersteller bestimmt auch eine Lösung - am besten mal dort durchklicken

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:17:53 Uhr:

Zitat:

@achnase schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:12:52 Uhr:

 

Einbauanleitung zu den von mir vorgeschlagenen TFL Modulen liegt in der Verpackung bei.

Es müssen lediglich, wenn du nur die TFL ohne Einbaurahmen nimmst, je 2 kleine Löcher gebohrt werden.

Und wenn ich sie mit Rahmen machen möchte kann ich den alten Rahmen einfach "heraus nehmen" , oder wie?

Ja so habe ich das gemacht.

Ist nur eine fummel arbeit weil die Plastik klammern sehr fest sitzen

Zitat:

@achnase schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:14:24 Uhr:

 

Dann hast du Glück gehabt @martinb71 - das passiert nicht immer und bei jeden HU Besuch

bei 2 Besuchen hat es geklappt :) Der Hammer war bei der zweiten Prüfung die Auspuffblende (mit ABE) weil sie 1,5 cm über stand. Plakette gab es natürlich trotzdem mit der schriftlichen Auflage die Blende zu entfernen oder so an zupassen, das sie Hinten nicht mehr übersteht und maximal mit der Heckschürze abschließt.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:23

Alles klar dann ersetze ich sozusagen den alten Rahmen gegen den neuen Rahmen mit dem LED.

Hast du evtl noch Tipps für die Verkablung etc ?

Zitat:

@Valentino4646 schrieb am 17. Dezember 2017 um 13:23:36 Uhr:

Alles klar dann ersetze ich sozusagen den alten Rahmen gegen den neuen Rahmen mit dem LED.

Hast du evtl noch Tipps für die Verkablung etc ?

Ich habe die Kabel nach oben gezogen und "unterwegs" mit Kabelbindern festgemacht und das Steuermodul dann oben in der nähe der Scheinwerfer mit Industriekleber festgemacht (aber da wirst du auch schon für dich eine Lösung finden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Tagfahrlichtmodul von MDC