- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Tagfahrscheinwerfer beim Corolla Verso
Tagfahrscheinwerfer beim Corolla Verso
Hallo.
Zum im Betreff genannten Thema gibt es derzeit wohl nur zum Yaris einen Toyota-Thread, siehe hier.
Ich persönlich finde Tagfahrscheinwerfer gut und würde mir solche daher gern auch zulegen und einbauen. Derzeit fahre ich bereits seit einigen Jahren stets mit Abblendlicht, egal bei welcher Tageszeit (an dieser Stelle die Bitte: Hier jetzt keine Diskussion über Vor-/Nachteile vom Licht tagsüber... danke).
Also die ganz konkrete Frage: Gibt es hier jemanden, der bereits die selbe Idee beim Verso hatte oder diese sogar schon umgesetzt hat?
Gibt es ggf. bei einzelnen Vertrags- oder sonstigen Werkstätten konkrete Einbauangebote?
Persönliche Anmerkung: So viel wie der Yaris-Boarder (170,- EUR exkl. Einbau) würde ich nicht unbedingt zahlen wollen und hoffe, dass es mittlerweile günstigere Lösungen gibt.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß
-v-
Ähnliche Themen
14 Antworten
Holgi, vielen Dank.
Mit meinem Tunnelblick hatte ich vergessen, dass es neben MT ja auch noch andere Foren für Toyota-Fahrzeuge gibt...
Da ich die Lösung des Threadstarters (im anderen Forum) zwar nicht schlecht finde, jedoch auch lieber LED-Technik verbauen würde - die es derzeit wohl nicht in adäquaten Preisbereichen gibt -, finde ich die Lösung mit dem Adapter (hier) extrem interessant. Zumal es den jetzt wohl auch für den Verso gibt.
Sind Erfahrungswerte bekannt?
Grüße
-v-
Zitat:
Original geschrieben von vionville
(...)finde ich die Lösung mit dem Adapter (hier) extrem interessant. Zumal es den jetzt wohl auch für den Verso gibt.
Damit habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Das Problem: Der Adapter besitzt keine ABE (und die Scheinwerfer des Verso keine RL-Zulassung), deshalb eine unzulässige Modifikation der Beleuchtungsanlage. Klingt doof, ist aber nach deutschem Recht so
Da ich einen dänischen Corolla Verso gekauft habe, habe ich solche Scheinwerfer gleich an Bord. Wäre aber schön, wenn man sie auch ab und zu abstellen könnte, so muss ich dann mit Parklicht fahren, damit sie aus bleiben, wenn ich es möchte... die Rücklichter sind dann aber trotzdem an.
Zitat:
Original geschrieben von cvontour
Da ich einen dänischen Corolla Verso gekauft habe, habe ich solche Scheinwerfer gleich an Bord.
Was mich mal interessieren würde: Haben die Scheinwerfer irgendwo das RL-Zulassungssymol eingeprägt? Müssten sie nämlich eigentlich, wenn sie für TFL freigegeben sind.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Was mich mal interessieren würde: Haben die Scheinwerfer irgendwo das RL-Zulassungssymol eingeprägt? Müssten sie nämlich eigentlich, wenn sie für TFL freigegeben sind.
Wenn du mir nur, bitte, erklären könntest, was ein RL-Zulassungssymbol ist und wo ich das nachschauen kann? ;-) und was war nochmal TFL? ;-)
Siehe angehängtes Bild oben rechts in der Ecke des Streuglases, da steht "RL" (für running light) drauf.
Zitat:
Der Adapter besitzt keine ABE (und die Scheinwerfer des Verso keine RL-Zulassung), deshalb eine unzulässige Modifikation der Beleuchtungsanlage.
Das mit der fehlenden ABE sehe ich ein. Auf der Website ist (natürlich versteckt) auch ein entsprechender kleiner Hinweis.
Ich sehe jedoch gar nicht ein, inwiefern bei der Adapterlösung eine sinnlogische Abwertung des Schutzzwecks der Bestimmungen erreicht werden könnte.
Soll heißen: ABE hin oder her - die Sicherheit dürfte wohl kaum leiden, eher im Gegenteil.
Du weißt ja, wo ich meine Brötchen verdiene. Und beim Thema Sicherheit bin ich auch echt kleinlich. Aber in diesem Fall - gerade, weil der Bausatz ja in zehn Sekunden wieder demontiert werden kann - habe ich keine großen Bedenken. Zumindest wenn man es vor einem TÜV-Termin artig ausstöpselt.
Zitat:
[Du weißt ja, wo ich meine Brötchen verdiene. Und beim Thema Sicherheit bin ich auch echt kleinlich. Aber in diesem Fall - gerade, weil der Bausatz ja in zehn Sekunden wieder demontiert werden kann - habe ich keine großen Bedenken.
In 99% aller Fälle hast Du recht, normalerweise wird nichts passieren. Aber wenn es dumm läuft und Du einen Unfall hast und der Gutachter diese Modifikation entdeckt und die Gegenseite (oder Versicherung) davon Wind bekommt... Rest kannst Du Dir denken.
Stimmt auch wieder, daran hatte ich nicht gedacht.
Wie ist dieses RL-Branding eigentlich zu verstehen? Ist das so gemeint, dass -> nur <- Lampen mit RL-Zeichen als TFL eingesetzt werden dürfen?
Falls ja: warum? Wo ist der Unterschied z.B. zu meiner Praxis, da ich mein Abblendlicht ja auch immer (ohne Ausnahme) beim Fahren an habe?
Grüße
-v-
Zitat:
Siehe angehängtes Bild oben rechts in der Ecke des Streuglases, da steht "RL" (für running light) drauf.
Ich fotografiere den Scheinwerfer auch mal und poste hier
Zitat:
Wie ist dieses RL-Branding eigentlich zu verstehen? Ist das so gemeint, dass -> nur <- Lampen mit RL-Zeichen als TFL eingesetzt werden dürfen?
Ja, so ist es
Zitat:
Wo ist der Unterschied z.B. zu meiner Praxis, da ich mein Abblendlicht ja auch immer (ohne Ausnahme) beim Fahren an habe?
Das ist ja das absurde: Wenn Du das Abblendlicht an hast, leuchten die Lampen hinten mit, also betreibst Du das Licht nicht als Tagfahrlicht. Wenn Du nun aber diesen Adapter einbaust und die Lampen nur vorne leuchten, betreibst Du sie als Tagfahrlicht, wofür sie aber nicht freigegeben sind (obwohl sich an der Funktion nichts ändert).
Wenn Du Dir beispielsweise an einem neuen Audi A4 die Frontscheinwerfer ansiehst, dann haben die ein RL-Logo.
Hier noch mehr Infos zu den rechtlichen und zulassungstechnischen Hintergründen:
http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html
http://www.led-tagfahrlicht.com/images/dtrl_ece_600.jpg
... ja, es ist viel geschrieben zu diesem Thema. Es tummeln sich im Internet auch sehr viele Anbietzer herum. Tagfahrlicht war auch ein Thema für mich, ich löste es, denke ich, recht gut. (auf dem kleinen Bild zu sehen) Die 'Nebler' sind ja ein Jux. ABER: Der Ausschnitt, Umfang - irgendwie kreiert von Bosch und Hella (Hella-Glas und Bosch-Reflektor) kam mir zu Hilfe und ich leistete mir die TFL in LED von Hella. Mir gefallen sie und machen was her, nicht wie die 'möchtegern'-Strahler, die man so sieht ...
campyknaus:
hast du nähere Info`s über zusätzliches Material (Einbausatz,Anschlüsse, etc,) und Kosten ?