ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tahoe GMT 400 Unrunder Lauf nach längerer Standzeit

Tahoe GMT 400 Unrunder Lauf nach längerer Standzeit

Chevrolet Tahoe GMT 400
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 16:12

Hallo Leute,

Habe bei meinem Chevrolet Tahoe aus 1999 folgendes Problem.

Und zwar läuft der Motor nach längerer Standzeit teilweise anfangs

unrund.

Längere Standzeit entspricht bei mir so 4 Wochen bzw.8 Wochen, da ich das Fahrzeug nur selten bewege,im Jahr etwa 5000-7000 Kilometer und dann meist für längere Urlaubsfahrten.

Im Standgas läuft er relativ ruhig, man merkt das Ruckeln und das Unrunde beim langsamen Beschleunigen beim Warmfahren die ersten Kilometer zum Beispiel Tempomat 70 oder 80.

Gibt man mehr Gas, dann scheint er wieder besser zu laufen,aber es fühlte sich so ein bisschen wie mit angezogener Handbremse an.

Habe den Wagen dann nachdem der Motor warm war mal etwas mit Vollgas gescheucht.

Dann mal 110 mit Tempomat,wobei ich feststellen konnte,daß

er anstelle von sonst 1750 u/min bei 1950u/min lag.Danach habe ich angehalten und mal komplett den Motor ausgemacht.

Plötzlich schnurrte er wieder wie ein Kätzchen.

Drehzahlen so wie es sein muss.

Automatikgetriebe schaltet die ganze Zeit sauber,habe ich auch erst vor 2 Jahren spülen lassen.

Könnte das mit der Zündung zusammenhängen?

Oder Lambdasonde?

Hat jemand von Euch eventuell eine Idee?

Schöne Grüße

Vinz

Ähnliche Themen
14 Antworten

An deiner Stelle würde ich erst einmal neuen Sprit nehmen. Und wenn du das Auto für ein paar Wochen wieder anstellst einen Benzinstabilosator in ausreichender Menge in den Tank geben.

Ebenso versuche E10 oder höher zu vermeiden. (Shelf-life, Wasser, Zersetzung)

Wenn er nach 1 oder 2 Tankfüllingen - während denen besser häufiger gefahren wird immer noch so tut kann man sehr sicher den Kraftstoff ausschließen.

Ach ja den alten Sprit wenn möglich komplett verfahren, oder zumindest den Tank so leer wie möglich machen bevor der neue Sprit getankt wird. -> keine Vermischung des alten / neuen Benzin und des Wassers.

Auch ne Idee wäre zb der Benzinsystemreiniger von LiquiMoly (pro line) mit dem neuen Benzin.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:14

An Sprit habe ich bisher nicht gedacht, weil ich den komplett leer gefahren hatte über Weihnachten und am 2.Weihnachtstag randvoll getankt habe,kostete zum damaligen Zeitpunkt "nur" 1,30 Euro.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 17:15

War übrigens super,tanke nie e10,auch wenn er da keine Probleme mit hätte

Ich würde gerade E10 nehmen und immer voll tanken. Voller Tank kann nicht viel atmen, der Alkohol im E10 bindet Wasser und verbrennt es es anschließend mit.

Geht natürlich nicht, wenn du nur auf Reserve bleibst; wenn der Alooool gesättigt ist, entmischt sich der ganze Kram. Dann hast du natürlich ein Problem. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass er das Wasser aus dem Tank hält.

Versuch es einfach mal mit neuem Sprit und neuem Kraftstofffilter.

Kannst ja die Benzinpumpe brücken (am Relais) und das "alte" Benzin in ein paar geeigneten Containern erst mal lagern.

Wie sieht es denn mit Verkokungen im Ansaugtrakt aus? Wie sehen die Zündkerzen alles aus?

Bilder helfen und ein Video von dem Problem erst recht

Wenn das mit dem Sprit nicht hilft schau mal nach deinen Lambdasonden. Die sind bei den Small Blocks auch immer mal gerne ne Fehlerquelle wenn hin.

Also wenn der Wagen immer "nur" 1-2 Monate steht und dazwischen ausreichend bewegt wird denke ich nicht, dass der Sprit schuld ist. So schnell wird der auch nicht "schlecht", außerdem würde dann die Problematik nach einer Weile nicht einfach weg gehen,da der Sprit ja der selbe bleibt. Ich habe da auch Verkokungen bzw. Ablagerungen im Verdacht. Ich würde mich an den Rat von falloutboy halten. Autos sind nicht zum Stehen gebaut. Ich hatte meist auch nur dann mit meinen Autos Probleme wenn sie länger gestanden sind.

Außer mit meinen VW's und Skodas. Bei denen ist es umgekehrt. Die vertragen das Fahren nicht. ??

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 21:49

Hallo,

Erst mal danke für eure Antworten.

Ich kann Sprit wohl ausschließen, der ist ja erst seit dem 2. Weihnachtstag drin.

Lambdasonde hatte ich auch schon im Verdacht, war schon mal kaputt im Jahr 2016,da fing das ähnlich an.

Aber wenn es die Lambdasonde wäre,da muss es doch einen Grund geben, warum die ständig kaputt geht?

Verkokung wäre auch möglich.

Ich werde Sonntag, wenn das Wetter es eventuell zulässt, wieder eine Testfahrt machen und mal die Zündkerzen anschauen und auch die Zündkabel ,vielleicht war ja auch ein Marder dran und hat irgendeine Isolierung angeknabbert,wo dann bei kaltem Motor Feuchtigkeit für die Aussetzer sorgt.

Nachdem der Motor warm ist, verdampft die Feuchtigkeit eventuell, weswegen er dann wieder rund läuft.

Nur Spekulationen aber ich versuche es einzugrenzen.

Stell den Wagen ins Dunkle und sprüh mit Abstand (!) aus einer Blumenspritze Wassernebel über den Motor. Wenn er irgendwo durchschlägt, siehst du ein Feuerwerk. Am Besten mit Gummihandschuhen machen.

Themenstarteram 2. Februar 2019 um 12:04

Hallo Leute,

Ich hätte eine Frage zu den Lambdasonden.

Wieviele hat denn der 5,7l 350 Small Block, 2 oder gar 4??

Kann das sein, dass wenn die Werkstatt damals nur eine gewechselt hat,dass die anderen einen Schlag weg bekommen haben, als die eine kaputt gegangen ist?

2ter Weihnachtstag wären dann jetzt auch schon fast 2 oder 3 Monate (je nachdem wie alt der Sprit in der Tankstelle schon war)

Pumpe es raus und tank für 10€ mal neu.

Das mit dem Wasseenebel ist eine gute Art solche Spannungsüberschläge zu finden.

Wieviele Lambdasonden er hat weiß ich nicht. Aber ja das könnte vorkommen. Hängt stark davon ab wieso die andere mal kaputt gegangen ist.

Aber wieviele du hast kannst ja einfach selbst schauen.

Jedes Kabel was mit dem Auspuff verbunden ist dürfte eine sein.

Weiter als bis kurz hintem Kat musst eigentlich nicht suchen.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:33

Hallo,

Wollte mich nur mal kurz zurückmelden.

Habe weder einen Marderschaden entdecken können,danke noch mal für den Tip mit dem Sprühnebel,noch habe ich irgendwelche Auffälligkeiten an den Zündkerzen entdeckt.

War mit dem Fahrzeug letzten Sonntag mal nach Bremen gefahren,quasi nur über flaches Land, da fiel mir ein etwas höherer Verbrauch auf.

Ca. 2-2,5Liter über dem ,was ich sonst verbraucht habe.

Der Wagen lief aber ansonsten einwandfrei.

Da mir das keine Ruhe lässt, bringe ich den Wagen am 25. mal zu dem Amischrauber meines Vertrauens und lasse die Leute mal reinschauen.

Ich werde dann mal berichten,was eventuell der Auslöser der Probleme war.

Viele Grüße

Wenn du mehr Verbrauch hat's würde ich mal in Richtung Lambdasonde tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Tahoe GMT 400 Unrunder Lauf nach längerer Standzeit