ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. tahoe schlechte bremswirkung

tahoe schlechte bremswirkung

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:50

hallo!

habe seit 2 monaten einen tahoe bj 99 mit 103000km.

das einzige was ich von anfang an beanstanden mußte,war die bremswirkung.war letztens unterwegs nicht einmal schnell,mußte eine mächtige vollbremsung hinlegen und da rutschte mir echt mein herz in die hose.nur knapp kam der dicke zum stehen.ist das normal bei diesen autos?was kann man dagegen tun,gibt es vielleicht besser bremsen?lg mat

Ähnliche Themen
9 Antworten

Falls es gibt:

EBC Bremsscheiben, EBC GreenStuff-Bremsbeläge

Falls du viel ausgeben willst:

Movit-Bremse :)

Es ist schon normal, dass US-Cars nicht die allerbesten Bremsen haben, aber wenn man nicht über typische amerikanische Geschwindigkeiten kommt, dann sollte das kein Thema sein.

Themenstarteram 18. November 2010 um 6:10

hallo!also vom gefühl her,dauert es zu lange bis die bremsen greifen.ist das normal?die bremsen die du mir aufgezählt hast,wären die für vorne?gibt es für die hinteren auch welche?sorry für die naiven fragen,ist neuland für mich..LG mAT

Hi,

kommt drauf an ob dein Wagen vier Scheibenbremsen hat oder hinten nur Trommelbremsen.

Wenn er hinten Trommelbremsen hat kann man nur vorne optimierte Bremsscheiben einbauen.

Wäre aber auch net schlimm da an der Vorderache ein großteil der Bremsarbeit geleistet wird.

Wenn du das Gefühl hast das die Bremse verzögert anspricht würde ich das Bremssystem aber mal in ner Werkstatt überprüfen lassen. Auch wenn die Bremswirkung vergleichsweise schwach ist sollte sie jedoch net verzögert einsetzten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von fantango

hallo!also vom gefühl her,dauert es zu lange bis die bremsen greifen.ist das normal?die bremsen die du mir aufgezählt hast,wären die für vorne?gibt es für die hinteren auch welche?sorry für die naiven fragen,ist neuland für mich..LG mAT

Typischer Fall von Reibwertproblem!

Hilft nur Scheiben raus, Beläge raus, alles neu!

Frickel bitte nicht mit neuen Belägen ohne neue Scheiben oder neue Scheiben mit alten Belägen rum...das wird alles nix - siehe "Cadillac Bremse" mit der SuFu

EBC

Da findest du sowohl Scheiben als auch Beläge.

Kleiner Hinweis noch:

Die Bremsen werden wahrscheinlich keine E-Nummer besitzen (was bei US-Fahrzeugen auch nahezu nie so ist ohne Homolog.)

Schau mal in den KFZ-Schein, ob du bzgl. der Bremswirkung einen Eintrag hast (Bremswirk. in etwa nachgewiesen oder so ähnlich).

Dann kannst du die Bremsen in aller Regel verbauen - ansonsten wäre es nicht zulässig - aber nötig meiner Meinung nach!

Fahre jetzt schon das dritte Auto mit EBC (nach Raybestos, ATE und ACDelco) und EBC sind bzgl Bremswirkung erste Klasse - der Verschleiss ist allerdings nahezu doppelt so hoch - das möchte ich auch ausdrücklich betonen - nach 40 tkm sind Beläge wie Scheiben bei hoher Belastung herunten - bei mir als Cruiser nach 70 tkm.

Bei mir hat der TÜV übrigens noch nie nachgefragt, warum die Bremswirkung so brutal ist - er war immer angenehm überrascht.

Auf der Seite von EBC sind für meinen Burb´ zwar keine Scheiben zu finden - die dort für den Tahoe angeboten werden haben 7 Löcher???

Ich hab aber seit August die Originalscheiben und Beläge drin - und er bremst absolut gut. Ist aber auch ´ne Kostenfrage. 4 Scheiben und 2 Sätze Beläge für ~250,-€ ist mehr als okay. Vorher hatte ich die Originalscheiben und Beläge mit extrem geringer Staubentwickluing drin - gebremst haben sie nicht so gut, aber ich hatte immer saubere Felgen. Die Beläge hatten sich nach gut 60Tmls nicht wirklich abgenutzt, waren zum Schluß aber "verglast", was die Bremswirkung weiter reduzierte und die Scheiben verloren durch Korrosion an Umfang. Mein Mechaniker sagte, als ich ihm meine alten Teile zeigte, ich sollte in Zukunft auch mal Gas geben und richtig auf die Bremse treten - die alten Scheiben und Beläge sehen aus wie bei einem Rentnerfahrzeug.

Das 7.Loch ist für die Fixierschraube und hat mit dem LK nix zu tun :p

Dass originale AC Delco Bremsen nicht schlecht sind ist klar, da sie natürlich ihre OEM-Bremsen bei GM testen :)

Dass die EBC besser sind, liegt wohl eher am Preis, der in der Grossserie nicht soo gern gesehen wird.

Hallo in die Runde,

hab seit 2010 nen 2010-er Tahoe 5,3. Hab da das Problem, dass ich ca alle 20000km die Bremsscheiben und Klötze wechseln muss, da die Scheiben schlagen... Aktuelle Laufleistung 120000km. Fahre allerdings viel mit schweren Hängern... Habe Bremsenseitig schon Original, Raybestos und EBC mit den angelochten Scheiben und Green Stuff probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis...

Kennt Jemand ne Lösung für meine schlagenden Scheiben???

der Hochfranky

am 28. Januar 2014 um 10:37

Hy zusammen

Zum Thema EBC Bremsen,

Hab bei meinem Lincoln TC vorne Scheiben und Green Stuff Beläge drauf.

Bremst zwar warm super aber sonst bin ich net so zufrieden, hab immer so ein ruckeln / rubbeln beim Bremsen drauf.

Ist bei dem Mustang 2005 von meinem Bruder genau so .

lieber gute Raybestos oder Bendix Semimetallic.

Man sollte halt auch keine Beläge für 25 € kaufen und sich dann wundern !

Nice Day

Zitat:

Original geschrieben von Hochfranky

Hallo in die Runde,

hab seit 2010 nen 2010-er Tahoe 5,3. Hab da das Problem, dass ich ca alle 20000km die Bremsscheiben und Klötze wechseln muss, da die Scheiben schlagen... Aktuelle Laufleistung 120000km. Fahre allerdings viel mit schweren Hängern... Habe Bremsenseitig schon Original, Raybestos und EBC mit den angelochten Scheiben und Green Stuff probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis...

Kennt Jemand ne Lösung für meine schlagenden Scheiben???

der Hochfranky

Ja! Aber die ist aufwendig :)

Zuerst brauchst du ein Nabenschleifpad, damit du die Auflage für die Bremsscheibe tiptop blank hast, dann mit Zinkspray vor Rost schützen - die Innenseite der Bremsscheibe an der Auflagefläche auch.

Dann Bremsscheibe montieren und die Läufer vom Bremssattel herausnehmen, reinigen und schmieren mit Bremsenpaste, neue Gummis montieren.

Bremssattel reinigen, neue Bleche verbauen

Bremsscheibe mit Standardreibwert (AC Delco, Centrix) wählen, keine gelochten/geschlitzten.

Bremsbelag würde ich in der Reihenfolge nehmen ATE, Textar, AC Delco, Raybestos/Wagner/Centrix

Bremsbeläge einklinken und testen ob sie leicht laufen aber mit wenig Spiel, falls nicht die Bleche etwas nachbiegen - zu oder auf -

Bremssattel montieren - der Sattel muss leicht hin und herschiebbar sein - die Beläge müssen leicht rutschen auf den Blechen.

Rad drauf und mit 60 Nm anziehen.

Beide Seiten fertig machen, Motor auslassen und Pedal mit kurzen Wegen solange pumpen bis es hart wird.

Motor an und aus ca 60 km/h 2-3 x leicht abbremsen, dann aus 80 km/h dasselbe nochmal.

Rad mit 80 Nm über Kreuz anziehen

aus 80 km/h mit etwa 70% Bremskraft 2-3 mal bremsen

Rad mit 100 Nm über Kreuz anziehen

aus 120 km/h mit 50% 2 x bremsen, dann nochmals mit ca 80%

Rad mit vorgegebenen Nm vom Werk anziehen und Auto über Nacht stehen lassen.

Jetzt sollten sich die Bremsen nicht mehr so leicht verziehen, wenn die Qualität der Scheiben passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. tahoe schlechte bremswirkung