- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Cross
- Taigo Style Einstellungen speichern
Taigo Style Einstellungen speichern
Hallo,
ich hab einen neuen Taigo Style 1.0TSI und hab das Problem dass verschiedene Einstellungen bei jedem Start neu eingestellt werden müssen z.B. Fernlichtasssistent aktivieren und vor allem Spurhalteassistent deaktivieren
Gerade der nervige Spurassistent stört im Ortsverkehr sehr. Hat jemand auch die Probleme und gibt es da eine Lösung? Bei meinem Audi Q5 kann man das alles einstellen und der merkt sich auch immer die letzte Einstellung
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
@resy67 schrieb am 18. September 2022 um 11:59:56 Uhr:
Gerade der nervige Spurassistent stört im Ortsverkehr sehr.
Und gibt es da eine Lösung?
Bitte sehr:https://www.kufatec.com/.../...assistent-fuer-audi-vw-seat-skoda-46265
Diese Einstellungen sind von Gesetzes wegen vorgegeben. Insbesondere der Spurhalteassistent muß bei jedem Motorstart aktiviert sein. Man kann ihn dann mit 2 Tasten manuell ausschalten. Somit liegt hier kein technisches Problem vor.
Im Post vor diesem ist eine Hardwaremäßige Lösungsvariante beschrieben. Es gäbe noch die Möglichkeit per Codierung (letzten Einschaltzustand speichern) hier Änderungen vorzunehmen. Allerdings tauchen dann rechtliche Probleme bezüglich dem Erlöschen der Betriebserlaubnis auf.
Greift der reine Spurhalteassistent überhaupt im Ortsgebiet? Oder ist eventuell auch der Travelassist eingeschaltet? Unter ca. 60 km/h (zumindest beim T-Cross) sollte der Laneassist eigentlich nicht aktiv sein.
Den muss man mit VCDS anders codieren. Dann merkt er sich die letzte Einstellung. Meiner hatte auch nur den einfachen Sparassistenten, nicht den adaptiven. Habe das alles nachcodiert. Funktioniert einwandfrei. Muss man nichts kaufen. FLA hatte ich gar nicht, habe ich auch codiert.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 18. September 2022 um 12:52:59 Uhr:
Diese Einstellungen sind von Gesetzes wegen vorgegeben. Insbesondere der Spurhalteassistent muß bei jedem Motorstart aktiviert sein.
So eine Vorschrift gibt es nicht. Wie kommst du darauf?
Meine gesehen zu haben, dass sich das bei den allgemeinen Einstellungen grundsätzlich deaktivieren läßt. Und dann manuell auf Wunsch aktivieren.
Zitat:
@Twinni schrieb am 18. September 2022 um 15:09:54 Uhr:
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 18. September 2022 um 12:52:59 Uhr:
Diese Einstellungen sind von Gesetzes wegen vorgegeben. Insbesondere der Spurhalteassistent muß bei jedem Motorstart aktiviert sein.
So eine Vorschrift gibt es nicht. Wie kommst du darauf?
Für Interessierte gibt es beispielsweise hier detaillierte Informationen zur Typengenehmigung.
Zitat den Spurhalteassistenten betreffend:
(4) Für die in den Absätzen 2 und 3 genannten Systeme gelten insbesondere folgende Mindestanforderungen:
a) Diese Systeme dürfen nur nacheinander durch eine Abfolge von vom Fahrer durchzuführenden Handlungen abgeschaltet werden können.
b) Die Systeme müssen sich bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs im Normalbetrieb befinden.
c) Es muss leicht möglich sein, akustische Warnsignale zu unterdrücken; zugleich dürfen dadurch jedoch keine anderen Funktionen außer akustischen Warnsignalen unterdrückt werden.
d) Der Fahrer muss diese Systeme übersteuern können.
Das ist nicht ganz korrekt:
"Diese Assistenten sind in der EU bei allen Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen Pflicht, deren Typgenehmigung nach dem 5. Juli 2022 erfolgt oder die nach dem 5. Juli 2024 neu zugelassen werden" (Quelle Wikipedia)
Momentan also noch keine Pflicht.
Was schon am Fahrzeug, auch "freiwillig" durch den Fahrzeughersteller, verbaut ist, muß auch bestimmungsgemäß funktionieren. Dazu auch mal die Modalitäten für den NCAP Test durchlesen. Ohne Spurhalteassistenten gibt es (wahrscheinlich) keine 5 Sterne.
Ja, Einbaupflicht derzeit erst für künftige Fahrzeugzulassungen. Aber beim Taigo und T-Cross durch den Hersteller schon verbaut --> somit jedesmals beim Motorstart aktiviert, weil Bestandteil der erteilten Typgenehmigung.
Die Typgenehmigung lag nach dem 05.07.2022?
Leute, ich glaube ich muss noch mal auf meine Frage hinweisen, warum um alles in der Welt muss ich jedes mal den Fernlichtassi neu aktivieren? Bei meinem Audi Q5 vom Dez. 2021 wird die Einstellung doch auch gespeichert. Und selbst VW glaubt es mir nicht, aber ich kann es jederzeit beweisen, in meinem Q5 Sportback wird die letzte Einstellung des Spurassistenten gespeichert, wenn ich den abschalte, übrigens mit einem Klick links am Hebel, dann bleibt der auch beim nächsten Neustart aus.
Ich verstehe einfach nicht warum manche Einstellungen beim Taigo gespeichert werden wie z.B. Abstand beim Tempomat aber Fernlichtassis nicht. Das mit dem Spurhalte könnte ich ja gerade noch so akzeptieren aber da muss ich am Hebel links drücken und auf dem Lenkrad ok, beim Audi geht das mit einem Klick auf den Hebel links.
Und zum Vorschlag mit Codierung, das Fahrzeug ist neu und hat 5 Jahre Garantie, da fummel ich ganz sicher nicht dran rum.
Und zu der Aussage mit der Typzulassung, das Fahrzeug ist von Dez 2021.
Gruß
Roland
Dann kauf dir doch wieder einen Audi, wenn dort alles so gut ist.
Ein Blick in die Bedienung Anleitung kann helfen - ich hab zwar ein T-Roc - da muß ich den Fernlicht Assistent auch immer neu starten- wird in der BA auch erklärt
Ja ok steht ggf in der BA aber warum wird die Einstellung nicht gespeichert wie bei meinem Audi?
Die Antwort liegt klar auf der Hand: Weil die Software im Taigo anders programmiert ist, als im Audi.