ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Taigo - SW Update fehlgeschlagen

Taigo - SW Update fehlgeschlagen

VW Taigo CS
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:29

Mir wurde heute ein ca. 4GB großes SW-Update für unseren Taigo R-Line mit Produktionsdatum KW10/2024 und Discover Media angeboten. Ich habe einen Screenshot von dem Popup gemacht.

Als "Golf 8 Geschädigter" wurden meine Erwartungen, dass das Update nicht durchläuft voll erfüllt. ;-)

Nach ca. 30 Minuten Fahrt musste ich aufgrund eines Termins den Wagen abstellen. Nach 2h wollte ich wieder losfahren und erst mal war das Infotainment ca. 2 Minuten "tot". Anschließend hat mich eine Fehlermeldung begrüßt, mit dem Hinweis, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Wenn ich unter Setup manuell nach einem Update suche wird mir allerdings nichts angeboten.

Muss ich jetzt (so wie beim Golf 8) wieder 1,5 Jahre warten, bis meine Fahrzeuge wieder seitens der Softwareverteilungsstrategie "an der Reihe" ist, oder passiert da früher etwas? Und wenn ja, was kann man machen, damit das Update nicht fehlschlägt? 5h im Kreis fahren, so dass die Steuergeräte nicht in den Stromsparmodus, bzw. Bus-Off wechseln? ;-)

Und überhaupt: Wofür ist denn das Update?!? Eigentlich hatte ich von VW seit dem Golf 7 nicht mehr so ein zuverlässiges Fahrzeug wie jetzt den neuen Taigo. Bisher keine Probleme...

Wer kennt sich aus? Leider wurde auch kein Versionshinweis angezeigt.

Update
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich tippe auf ein MIB-3 Update. Einfach warten, ob dieses Update demnächst wieder angeboten wird. Ansonsten halt nach einem Monat beim Händler vorstellig werden.

Bei manuellen Suchen nach Updates sucht er Updates auf einem USB-C-Stick. Also nicht nach OTA-Updates. Diese Funktion ist eigentlich nur für Werkstätten vorgesehen.

Prüfe mal hier, ob für das Fahrzeug eine Maßnahme angezeigt wird.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:02

Sorry, es ist natürlich ein Discover Media (also MIB3). Das Composition Media wäre ja noch ein MIB2 soweit ich mich erinnern kann. ;-)

Ich habe es korrigiert.

Ich prüfe mal nachher anhand der VIN. Danke für den Link!

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:49

Ok, lt. dem Link ist das Fahrzeug betroffen von Serviceaktion "OUJ5" (Screenshot im Anhang).

Aber auch hier fehlen mir Informationen, was genau gefixt werden soll.?!?

Eine Google-Suche führt mich hier ins Polo-Forum, aber am Ende wird dort auch gerätselt was das OTA-Update eigentlich genau machen soll.

Tolle Wurst!

Edit: Offensichtlich gibt es das Update u.a. auch für den T-Roc. Mit einem fehlgeschlagenem Update bin ich jedenfalls in guter Gesellschaft. Mal klappt es, mal nicht. Welche Auswirkungen das Update hat verschweigt VW, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann (dicker Minuspunkt > das ist schon eine Frechheit).

Jedenfalls scheinen sich einige Samsung Galaxy-User über eine wieder funktionierende Bluetooth-Verbindung zu freuen und müssen seit einem vorherigen Update nicht mehr auf ein USB-Kabel ausweichen.

Service-Aktion

Schreib dir einfach die Version des MIB auf und vergleiche sie dann nach der erfolgreichen Installation.

Es wird sein wie beim Golf 8. Nach erfolgreichem Update wird eine höhere Softwareversion am Infotainmentsystem aufscheinen. Von VW gab es eigentlich noch nie Changelogs. Mit derlei Banalitäten hält man sich nicht auf.

Aber wirklich Interessierte können möglicherweise bei erWin weiterführende Informationen finden.

Also dauert es ca. 2 Monate, von der Zuordnung einer Maßnahme, bis diese dann serverseitig dem Fahrzeug angeboten wird. Echt lange.

Hallo. Das Update sollte doch im Dropdown-Menu nochmal manuell gestartet werden können (im Stand versteht sich...).?

es gibt eine Technische Produktinformation (TPI) zu dem Update

TPI Vorgangs-Nr.: 2073325/1

Elektrik: Over The Air (OTA): Update Informationselektronik auf SW0330 (OUJ5) nicht erfolgreich

Freigabedatum 15.03.2024

Das Update kann manuell durch die Werkstatt durchgeführt werden, einfach die TPI Nr. angeben

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:15

So, heute wurde es mir wieder angeboten und es ist durchgelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Taigo - SW Update fehlgeschlagen