ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Taktisches Vorgehen vorm Tüv...

Taktisches Vorgehen vorm Tüv...

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 1:44

:)

Also:

Muss im März zum Tüv. Ich weiß, dass die Reifen, und die Vorderbremsen gemacht werden müssten. Ich möchte allerdings nicht viel mehr als "das" investieren, da es sich nicht mehr lohnt. Was meint Ihr?

Einfach so zum Tüv fahren und direkt alles bemängeln lassen und evtl. dann wechseln wenn es die "geplanten" Kosten nicht übersteigt oder jetzt schon die Reifen und die Bremsen wechseln auf die Gefahr hin, dass plötzlich etwas unerwartetes kommt, dass sich von den Kosten nicht mehr lohnen würde. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hab ich bei meinem Astra damals auch so gemacht.

Ohne TÜV gekauft,da der Verkäufer 500.-€ mehr wollte,wenn er zum TÜV fährt

Hab ich gesagt "Nö...TÜV fahr ich selber..." :D

Zum TÜV hingefahren und durchchecken lassen...war dann "ohne erkennbare Mängel"

Dann siehste ja,was noch gemacht werden muss und kannst abschätzen,ob sichs für Dich lohnt :)

am 13. Februar 2007 um 7:54

Kennst Du keinen Mechaniker oder jemand anderes, der richtig Ahnung hat? Solche Leute könnten Dir doch 'ne vernünftige Prognose geben...

Oder in der Stammwerkstatt nachfragen, ob die mal 'nen Blick unter das Auto schmeißen könnten...

zum tüv fahren und alles bei denen bemängeln lassen kostet nur doppelt geld...

fahr in ne werkstatt deines vertrauens und lass mal guggen... (lass dir die mängel direkt am auto zeigen)

frag ggf. hier nach was von den mängeln tüvrelevant ist (die binden dir teilweise auch nen bären auf)

dann kannste immernoch entscheiden ob du dein auto direkt an den russen verkaufst od. die mängel beseitigen lässt und zum tüv fährst. (also so würde ichs machen)

am 13. Februar 2007 um 11:09

TÜV

 

Hallo Viktor,

ich schliesse mich mal meinem Vorschreiber an. Allerdings kommst Du mit schlechten Reifen bestimmt nicht durch. Bekomm mal beim Fachmann raus, was den Bremsen fehlt und lass vor allem schauen, ob sich da nicht noch mehr findet. Bremsen vorn komplett haben mich die Teile ca. 240 Euro gekostet und zwei Reifen beim Internethändler so 110 E. Dafür bin ich dann problemlos zur Plakette gekommen. Rechne Dir mal aus, was ein Auto mit 2 Jahren TÜV, egal wie wert ist, und was Du beim Russen oder Araber noch dafür bekommst. Dann ist das alles nicht mehr so schwer.

Gruss Benny

P.S: Dieses erst mal zum TÜV, aufschreiben lassen und dann ggf. woanders hin haben wir früher auch gemacht. Heute kostet TÜV aber so 90 Euro. Ausserdem, wenn Du mit so einer ausgenudelten Karre ankommst, gucken die schon mal was genauer hin.

kannst fürn tüv auch winterreifen (bzw. sommerreifen falls die in nem besseren zustand sind) draufziehen da können die erstmal nix sagen. (so kannste den reifenkauf vielleicht erstmal noch was rauszögern und kommst übern tüv)

Ich würde zum Tüv fahren und die Mängelliste ausstellen lassen wenn du drchfällst hast du nen Monat Zeit für eine Nachprüfung welche nur 10 Euro kostet.

Dann kannst du nach dem Tüvschlappe immernoch Mängellistenabhängig dein KFZ abstoßen.

da biste aber die 69 euro fürn tüv ärmer... das würde ich mir überlegen...

Ja aber die Mängelliste die mir der Herr Tüv überreicht ist wesentlich zuverlässiger als die in einer Werkstatt.

Und da muß man ja auch geld für bezahlen.

Und wenn du die mängel nach der Liste i.O. bringst dann hat man vielleicht immernoch geld gespart.

Viele Tüver bieten es beim Katastrophalen Zustand auch an die Untersuchung zu Gunsten des Kunden abzubrechen.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Und da muß man ja auch geld für bezahlen.

dann gehst du in die falsche werkstatt... wenn die von mir für sowas geld verlangen bin ich schneller wieder vom hof als denen lieb ist, dann verdienen die garnix (bin ja potentieller kunde und lass den mangel vielleicht bei denen beheben)

die 70 euro für tüv und dann später noch mal 10 euro kannste lieber in die reperatur stecken als dem tüv zu schenken wenn du den wagen dann ohn tüv eh verscherbelst... is ja blanker geldrausschmiss

Darf ich mal fragen welche Intention Du hast? Möchtest Du den Wagen zwei Jahre weiterfahren?

Wenn es sich nämlich nicht mehr lohnt, würde ich garnicht mehr zum TÜV fahren, sondern jetzt verticken. Dann haste das Geld auch gespart.

Fährst Du hingegen zwei weitere Jahre, würde ich die Reifen und Bremsen machen lassen. Sind schließlich sicherheitsrelevante Merkmale.

Die Möglichkeit, den Schrauber bzw. die Werkstatt zu fragen, ist in Deinem Fall unumgänglich.

am 13. Februar 2007 um 14:01

Sehr vernünftiger Beitrag. Er muss erst mal wissen, was er eigentlich will. Dann ist auch gleich alles klar.

Und dass der TÜV Reifen oder schlechte Bremsen übersieht, ist unwahrscheinlich. Mogeln kann man bei anderen Sachen.

Gruss Benny

is anzunehmen dass er den noch 2 jahre fahren will wenn er sich gedanken übern tüv macht :rolleyes:

oder weil er den Wagen ohne TÜV sogut wie überhaupt nicht losbringt :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:49

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. Also es geht darum: Ich habe den Wagen vor etwas länger als 1 Jahr günstig gekauft. Ich würde ihn gerne weiterfahren, wenn sich die Kosten für den Tüv nicht überschlagen. Ich weiß, dass alles 4 Reifen und die Bremsscheiben gemacht werden müssen. Dafür berechne ich so 300€. Wenn es dabei bliebe, und ich es sicher wüsste, würde ich die Reparatur jetzt durchführen lassen und dann zum Tüv fahren. Ich weiß es aber leider nicht....werde also wahrscheinlich zu jmd. hinfahren der den Wagen durchcheckt und mir sagt ob da noch mehr ist...

Danke Euch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen