Tank A6Q
Soo . Tank Restauration beginnt . Bin mal gespannt , ob der Ösi Tank unterm Rost schon ein Loch hat .
Ich werde erstmal die schwarze Pampe abwaschen , den Rost mit dem Stechbeitel abkratzen und einen Drucktest machen .
Wieviel bar muß der Tank denn aushalten , nicht daß er hinterher 20 Liter mehr reingehen .
Ahhh , ich mag den Duft von Verdünnung .
Beste Antwort im Thema
Da ich bei meinem Tank auch ein Rostproblem und somit Undichtigkeiten hatte, hier nun meine quick´n´dirty Lösung:
Tank leer fahren, Auspuff ab, Dreck weg, mit einer Drahtbrüste und Drahtwolle alles blank machen, danach mit Bremsenreiniger und Nitroverdünnung alles entfetten. Dann habe ich einen 2 Komponenten-Epoxidharz-Kleber auftragen. 2 Std trocknen lassen, danach nochmal ne Schicht. Über das ganze dann einen Rostumwandler inkl Epoxyharz(Brunox Rostspray) drüber. Nach dem das durchgetrocknet ist noch ne dicke Schicht Seilfett gegen Rost und Steinschlag drüber. Seit 2000km und ca.7 Wochen absolut dicht.
mfg wolf
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129 Antworten
Kann mir Jemand einen Tip geben , wie man diese Wachssch....e runter bekommt ? Verdünnung hilft da nicht wirklich . Mit der Spachtel geht die obere Schicht nur ganz zäh weg .
Ich habe jetzt mal ein Stück mit Uni.Abbeizer eingestrichen . Ich denke aber mal , daß wirds auch nicht so richtig bringen .
Arminosäure ist mir leider ausgetrocknet . Schleifmittel bringt da auch nix .
Hat da Einer eine Lösung für mich ?
Am besten wäre ja Sandstrahlen . Leider passt der Oschi aber nicht in meine Kabine rein . Bearbeiten würde ich eh nur die angerosteten Stellen . Nur wenn ich den Tank von Außen versiegeln will , muß ja der ganze Dreck und Schmodder runter , damit auch die neue Farbe hält .
Also weg muß der Dreck vorher , nur wie ?
anbrennen
Wenn ich wüßte , was da versprüht wurde . Ic hdenke aber , daß das kein originaler Schutz von Audi ist .
Sonst wäre der Schmodder auch auf der Oberseite .
Ich denke das ist nicht original. Bei mir ist nichts drauf. Nur Lack. Denke das ist entweder Unterbodenschutz auf Betumbasis oder Wachs.
Vielicht geht ja mit dem Heisluftfön warm machen und mit der Spachtel abkratzen. Den Rest mit Verdünnung.
Müßte auf Bitumenbasis sein , da der Abbeizer nun seit einer Std. drauf ist und er sich nur schwer mit dem Stechbeitel abschaben läßt . Der Abbeizer ist zwar auch schon 3 Jahre alt , stinkt aber noch recht stark . Mit WD40 gehen die leichten/dünnen Stellen weg .
Das Nervt .
Also , selbst unter dem so hochfestem Material ist " Unterflugrost " . Ich habe jetzt mit Kaltreiniger und Spachter gearbeitet und das ist bir jetzt das wirtschaftlichste . Und stinkt nicht so .
Ich werde doch mal Heißluft testen .
Also , mit Heißluftpistole geht der Dreck mit viel Zeit und Spachtel weg . Was mich aber an das originale Kautschuk von VW erinnert .
10 x 10 cm in 15 min. befreit und darunter sind im originalem Blech vom Tank mind. 20 Rostpunkte . Also unter dem original Versiegeltem . Wen wundert es da nicht , daß der Tank irgentwann durchrosten muß .
Wenn ich das mit der Heißluft weiter machen sollte , bin ich eine Woche beschäftigt .
Außer ich nehme ihn mit ins Bett und lege ihn unter Frau , dann ist er vorgewärmt .
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Ich denke das ist nicht original. Bei mir ist nichts drauf. Nur Lack. Denke das ist entweder Unterbodenschutz auf Betumbasis oder Wachs.
Vielicht geht ja mit dem Heisluftfön warm machen und mit der Spachtel abkratzen. Den Rest mit Verdünnung.
Wenn ich dann den Tank nackich habe , was kommt dann zuerst drauf ?
Zinkgrundierung , Steinschlagschutz ?
ich würde ja erstmal Rostumwandler drauf machen, wenn da schon soviele Rostpickel sind, damit die aufhören.
Dann Grundierung, dann Deckschicht.
Metin hat doch in seinem Blog über die Aktion mal geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Tillninjo
ich würde ja erstmal Rostumwandler drauf machen, wenn da schon soviele Rostpickel sind, damit die aufhören.
Dann Grundierung, dann Deckschicht.
Metin hat doch in seinem Blog über die Aktion mal geschrieben.
Er hatte aber einen besseren originalen Zustand . Bei meinem ist nochmal drübergesprüht worden , und das will nicht weg .
Ich werde ihn morgen abflammen und mit der Spachtel abkratzen . Denn nur auf purem Blech hebt auch die neue Farbe .
Fertan kommt schon vorher zum zug . Rostbehandlung kenne ich .
Im Blog sind ja nur Bilder gemacht und Hammerit drauf gestrichen und natürlich noch Fertan Rostumwandler . Aber mehr sehe ich da auch nicht .
Kann ich mit offener Flamme an den Kautschuk daran gehen oder verbiegt es das Blech ?
Der Tank den ich bekommen hatte, war schon in einem Super Zustand und hatte nur wenig Rost! Dieser war schnell weg und konnte weiter bearbeitet werden. Deswegen auch nur ein paar Bilder....
Dann probiere ich es mal mit der offenen Flamme . Wie war das mit Schlachten und Borsten abbrennen ?