ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tank Anzeige defekt und Tacho geht falsch..

Tank Anzeige defekt und Tacho geht falsch..

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. August 2019 um 19:26

Hallo Golf 6 Fahrer.

Ich schreib hier für Verwandte von mir.

Sie hat Folgendes Problem an ihren Golf.

Die Tanknadel steht seit ein paar Wochen permanent auf Null.

Im MFA allerdings zeigt es die Restreichweite an.

2. Problem der Tacho gehr falsch.

Der zeiger zeigt ganz andre Geschwindigkeiten an als die MFA.

Die Anzeige im MFA stimmt ,habe es mit dem Navi verglichen.

Auf der Autobahn hat die Tachonadel 185km gezeigt laut MFA und Navi waren es allerdings 146km/h

Bei niedrigen Tempo zeigt er zu wenig.

Tachonadel 35km/h sind 50kmh in der MFA.

Hat jemand von euch eine Ahnung was es da hat.

Ist ein 2010er Golf 6 2.5 aus den USA

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gibts nen Fehlerscan? Auf Verdacht würd ich defekte Spannungswandler im KI vermuten...

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:36

Es wurde ja vom Meilen auf Km umgerüstet als sie den mir nach Europa genommen hat. Kann das sein das die da die Tachonadel falsch montiert haben.? Bei null ist der zeiger weiter unten

Themenstarteram 25. August 2019 um 16:38

Hier ein Bild.

Mfa 140kmh Tachonadel 180

20190825-131612

Ganz dubios

Wer hat das denn umgerüstet?

Die 140km/h sind 87mph, und der Zeiger zeigt recht genau dort hin wo auf einer US-Tachofolie 87mph abzulesen wären. Dann sieht man bei der Temperaturanzeige oben eine 190 und unten rechts steht 260. Auf dem EU-Tacho steht oben 90 und unten rechts 130. Ersteres sind Fahrenheit letzteres sind °C.

Dir hat da jemand einfach eine km/h Folie mit einer nicht passenden Skalierung eingesetzt. Da im Tacho ein Teil der Wegfahrsperre sitzt und für dieses Fahrzeugmodell evtl. nichtmal ein Tacho mit km/h existiert (es wurde hier nicht verkauft) kann man den ganzen Tacho nicht einfach so gegen die EU-Variante auswechseln.

Du brauchst eine andere Tachofolie, die für die Zeigerwinkelstellungen des US-Tachos ist aber eine km/h Skala hat. Bekommen hast Du eine Folie wie man sie z.B. als Ersatz für einen EU-Tacho bekommt.

Was den Tankinhalt angeht, ja da würde ich auch davon ausgehen das hier der Zeiger beschädigt wurde.

Ich meine die Anzeige in der MFA kann man einfach umschalten, dafür gibts nen Menüpunkt.

Themenstarteram 26. August 2019 um 4:29

Danke

Also das Fahrzeug wurde ja baugleich auch in Canada verkauft dort haben sie km/h also würde es ja passen wenn ich eine von Canada einbauen lasse.

Geht der Golf tacho nicht bis 240 km/h? Hätte dann gepasst

Themenstarteram 26. August 2019 um 5:20

Habe mir Bilder in einer Kanadischen Auto Verkaufs Seite angesehen dort gehem die 2.5er alle nur bis 240km/h. Die TDI gehen bis 260km/h dann ist das warscheinlich der Fehler

1w53jtyq2ny21

Zitat:

@ComfortlineVariant schrieb am 26. August 2019 um 06:29:51 Uhr:

Danke

Also das Fahrzeug wurde ja baugleich auch in Canada verkauft dort haben sie km/h also würde es ja passen wenn ich eine von Canada einbauen lasse.

Wie gesagt, im KI befindet sich ein Teil der WFS. Die VW-Werkstätten können meines Wissens nach andere KI nur dann einbauen und anpassen wenn der km-Zähler (nicht ganz) bei null steht. Das bedeutet für dich das Du bei VW nur den offiziellen Weg gehen kannst entweder dort ein anderes neues KI zu bestellen, oder selber ein neues z.B. in Kanada zu bestellen und dann hier einbauen zu lassen. Vmtl. die teuerste Variante. Andere Werkstätten haben idR gar keine Möglichkeit irgendwelche WFS-Anpassungen durchzuführen weil sie weder die Geräte haben noch den Anschluss an die VW-IT.

Wenn Du ein gebrauchtes KI kaufen willst oder Du nur ein solches auftreiben kannst, dann musst Du eine Steuergerätefirma fragen das die dir den WFS-Teil aus dem alten US-Tacho in den neuen umkopieren.

Daher würde es meiner Meinung nach am meisten Sinn ergeben Du wendest dich mit dem gesamten Problem erstmal an eine seriöse Steuergerätefirma und fragst was Die dir anbieten können. Du bist sicher nicht der erste mit dem Problem. Da es sicherlich mehrere Zulieferer der KI's gibt drohen da bestimmt weitere Fallstricke - also lieber vorher erkundigen.

Themenstarteram 26. August 2019 um 7:12

Geht das nicht nur eine eine andere Tachoskaka zu verbauen. Das wurde js scheinbar so gemacht da links die Temperatur Anzeige im Farnheit ist. Ich habe keine Ahnung wer ihr das gemacht hat. Sie hat das bei einer Werkstatt umrüsten lassen als sie den mit aus den usa genommen hat. War kein VW Betrieb

:rolleyes:

Vielleicht wäre das was?

Themenstarteram 26. August 2019 um 11:19

Da sieht man wie mache Leute umher fahren. Ohne Tank Anzeige mit falschen Tacho. Deshalb rauscht meine liebe Schwägerin daurend ins Radar und schleicht auf der Autobahn. Der is das noch nicht mal aufgefallen . Jetz wo ich öfters mit der Kiste fahre ist mir das aufgefallen. Das gehört auf jeden Fall gerichtet ist js Wahnsinn sowas.

Wie Aufwendig ist den der Tausch der Tachoscheibe. Ich probiere lieber mal 2-3 Tachoscheiben als gleich das Ganze Kombiinstrument zu tauschen

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 26. August 2019 um 07:51:14 Uhr:

[.....]

Wenn Du ein gebrauchtes KI kaufen willst oder Du nur ein solches auftreiben kannst, dann musst Du eine Steuergerätefirma fragen das die dir den WFS-Teil aus dem alten US-Tacho in den neuen umkopieren.

[.....]

Ein Tacho-Spezi mit dem entsprechenden Equipment kann einen gebrauchten Tacho wieder in den "Neumodus" versetzen, sodass jede VW Werkstatt den gebrauchten Tacho auswechseln kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tank Anzeige defekt und Tacho geht falsch..