ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. tank(anzeige) im roten bereich ungenau / unzuverlässig?

tank(anzeige) im roten bereich ungenau / unzuverlässig?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. März 2018 um 9:08

moin leute,

es begab sich, dass ich eine kleine tour von etwa 45 km unternahm und der tank ziemlich genau am beginn vom roten bereich war. die strecke war etwa 30 % stadt, 70 % autobahn bei ca. 115 km/h. mein genereller durchschnittsverbrauch liegt bei etwa 7,2 litern.

kurz vorm ziel war der tank laut anzeige leer und es wurde vom bordcomputer eine restreichweite von 0 km angezeigt.

mir kam es so vor, dass der tank extrem schnell leer wurde und das ist mir jetzt auch schon mehrfach aufgefallen.

kann jemand ähnliches berichten?

Beste Antwort im Thema

Jo, umgekehrt fahr ich nach dem Volltanken ja auch fast 200km, bis die Nadel überhaupt mal anfängt, weniger anzuzeigen ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann ich bestätigen. Bei meiner Restreichweite lösen sich am Ende meist um die 100km auch quasi in Luft auf.

Kann ich ebenfalls bestätigen. 2.0 R VFL

Habe bereits Unfreiwillig ca 20KM mit 0KM Restreichweite, laut Bordcomputer zurückgelegt.

kann ich bestätigen (r bj 2017) die tankanzeige ist wie die sitzheizung... kannst beides voll vergessen, sitzheizung macht erst dann warm, wenn schon fast am ziel bist und die tankanzeige geht eher nach dem mond als nach dem tankinhalt, vorallem sobald es leuchtet, geht die reichweite extrem runter , selbst bei schleichfahrt, durfte den wagen schon fast schieben... also lieber früh tanken gehen

Themenstarteram 19. März 2018 um 9:53

also die sitzheitzung find ich eigentlich ganz gut, so wie sie ist. ;)

aber zum eigentlichen problem: es muss ja irgendeine physikalische oder technische erklärung dafür geben. ist der tank wahrhaftig leer oder stimmt die anzeige nicht.

am 19. März 2018 um 10:39

Hallo,

im roten Bereich nicht tanken und weiter fahren ist nur Risiko, Bordcomputer zeigt nur Durchschnittlich wie weit man fahren kann und im Tank bildet auch Benzindampf damit muss man auch rechnen.

Und Pass auf wenn dein Tank halb voll ist zeigt ist eigentlich die Wahrheit das man weniger Benzin hat als die Hãlfte und der Zeiger geht schneller runter.

Mfg.

PS. sorry für Grammatik und Schreibfehler bin kein Deutscher :)

Jo, umgekehrt fahr ich nach dem Volltanken ja auch fast 200km, bis die Nadel überhaupt mal anfängt, weniger anzuzeigen ;)

Also ich habe ihn letztens genau Anfang vom roten Bereich getankt. Kann also nicht sagen wie lange man noch hat bis er dann alle ist.

Was mir allerdings sowohl beim Polo als auch beim Scirocco auffällt wenn beide vollgetankt sind ist, dass sich die Tanknadel die ersten 100-150km überhaupt nicht bewegt und dann geht es umso schneller.

Edit: @der_fette_Moench Gut zu wissen, dass ich da nicht der Einzige bin. :D

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 19. März 2018 um 11:56:13 Uhr:

Jo, umgekehrt fahr ich nach dem Volltanken ja auch fast 200km, bis die Nadel überhaupt mal anfängt, weniger anzuzeigen ;)

Wenn ich normal fahren kann, ohne viel Stadtverkehr, fällt meine Anzeige erst bei 340 km. Nutze aber im Ibiza den Nippeltrick. Auch wenn die Anzeige Null Kilometeranzeigt, kann ich noch 100 km fahren.

Mfg aus Bremen

Zitat:

@Stefan7986 schrieb am 19. März 2018 um 11:58:36 Uhr:

Also ich habe ihn letztens genau Anfang vom roten Bereich getankt. Kann also nicht sagen wie lange man noch hat bis er dann alle ist.

Was mir allerdings sowohl beim Polo als auch beim Scirocco auffällt wenn beide vollgetankt sind ist, dass sich die Tanknadel die ersten 100-150km überhaupt nicht bewegt und dann geht es umso schneller.

Edit: @der_fette_Moench Gut zu wissen, dass ich da nicht der Einzige bin. :D

Schau mal beim Polo in den Füllstutzen, ob Du dort, auf der rechten Seit einen Nippel hast. Ist der vorhanden, dann bekommst Du 60 Liter in den Tank.

MfG aus Bremen

am 19. März 2018 um 16:33

Zitat:

@imono schrieb am 19. März 2018 um 10:26:39 Uhr:

Habe bereits Unfreiwillig ca 20KM mit 0KM Restreichweite, laut Bordcomputer zurückgelegt.

auch gut zu wissen, dass man doch noch so weit kommt.

hab meinen wagen mal nach einem 1250km trip (mit einem tankstopp) mit 5km restreichweite abgestellt. punktlandung also :D

aber hatte die letzten 50km schon ziemlich bange ob ich es noch schaffe.

am 19. März 2018 um 21:39

Servus zusammen,

 

also meine Tankanzeige macht die ersten ~80km keine bewegung.

Das ist aber normal, da man ja noch den Sprit verbrauchen muss der zwischen Tankdeckel und Schwimmer Obergrenze ist.

Laut Bedienungsanleitung hat der Scirocco eine 74 Liter Tank davon sind glaub 17 Liter Reserve. Also braucht man eigentlich keine Angst haben das man es nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle schafft.

 

MfG

74??? Also meiner hat nur 55l

am 19. März 2018 um 23:50

Ich muss dazu sagen das ich ein R fahre. Weis nicht ob da ein unterschied besteht.

 

Steht das bei dir auch in der Bedienungsanleitung?

am 19. März 2018 um 23:50

Zitat:

@Huskimarc schrieb am 19. März 2018 um 10:38:21 Uhr:

kann ich bestätigen (r bj 2017) die tankanzeige ist wie die sitzheizung... kannst beides voll vergessen, sitzheizung macht erst dann warm, wenn schon fast am ziel bist und die tankanzeige geht eher nach dem mond als nach dem tankinhalt, vorallem sobald es leuchtet, geht die reichweite extrem runter , selbst bei schleichfahrt, durfte den wagen schon fast schieben... also lieber früh tanken gehen

Sicher, dass bei deiner Sitzheizung alles ok ist? Meine Sitzheizung vom R auch BJ 2017 wird eigentlich sehr schnell heiß. Habe Ledersitze, aber du wahrscheinlich auch wenn deiner Bj 2017 ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. tank(anzeige) im roten bereich ungenau / unzuverlässig?