ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tank, BC und Verbrauch ...

Tank, BC und Verbrauch ...

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 7:56

Hallo,

 

ich bin derzeit etwas verwirrt... :-/

Nachdem mein BC mir sagte, dass ich nur noch 50km fahren könne und ich danach den Weg zur Arbeit und nach Hause angetreten bin (ca. 26km) und gestern dann zur Tanke in der Nähe meiner Freundin gefahren bin (ca. 10km), war ich etwas verwundert. Die Tankanzeige im Cockpit war schon ca. 35km fröhlich am blinken und laut BC müsste ich nach weiteren 15km stehen bleiben.

Trotzdem konnte ich gerade mal 43 Liter tanken, obwohl laut Handbuch der Wagen 52 Liter fassen müsste...

Laut BC habe ich 6,7 Liter/100km gebraucht (hab nach dem letzten Tanken auch zurück gestellt), Wenn ich aber Wegstrecke und Quittung der Tanke zur Berechnung heran ziehe, dann habe ich 7,06 gebraucht...

Geht jetzt mein BC falsch? Oder ist der Tank einfach nicht voll, wenn ich vermeintlich voll getankt habe?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2009 um 8:33

Ist bei mir auch so, nur nicht so deutlich abweichend.

Ich bekomm bei 15Km Restreichweite so ca 47l rein.

Der reale Durchschnittsverbrauch ist bei mir etwa 0,1l höher als der BC meint.

Mein BC über- bzw. untertreibt auch ganz erheblich. Kürzlich vor einer ca. 25km langen Autobahnfahrt heimwärts zeigte der BC noch eine mehr als ausreichende Restreichweite an. Inkl. Sicherheitspuffer hätte das mehr als locker gereicht, deswegen bin ich auch nicht gerade langsam gefahren. Dann konnte man der Tanknadel aber beim Sinkflug zuschauen, nach einigen km war die Reichweite auf 0 ("--").

So bin ich noch ein paar Minuten weitergefahren, aber irgendwann war die Tanknadel tatsächlich auf 0, das Zapfsäulen-Icon hat immer noch fröhlich geblinkt und die Reichweite war weiterhin offiziell nicht mehr vorhanden. Also doch vorzeitig raus, die letzten km zur Tankstelle sehr behutsam gefahren und wieder vollgetankt. Rein gepasst haben nur etwas über 47 Liter.

Die Sicherheitsreserve scheint also sehr großzügig bemessen...

Gruß, cpt

Tankanzeige
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:00

OK, dann bin ich ja beruhigt - man sollte nur wissen, wie groß die Reserve ist ;-)

komplett leer gefahren hat noch keiner, oder? ... Normalerweise dachte ich immer, man würde auf Reserve fahren, wenn die Zapfsäule blinkt - aber wenn dann nochmal 5 Liter drin sind (...)

am 27. Mai 2009 um 9:16

also bei mir warens vor ein paar Tagen noch ca. 40 km Reichweite. habe dann 44 l tanken können.

Durchschnittsverbrauch lt. BC: 6,8 l

selbst errechnet:                   6,25 l

 

Hallo,

ich kann eigentlich nichts negatives gegen die BC-Anzeige sagen.Da ich in der Regel alle 400-600 km tanke habe ich eine Abweichung zwischen BC und selber Nachrechnen max.einen Unterschied von gerade mal 0,5l.(siehe Spritmonitor).Ich denke das ist schon ein ganz guter Wert.Der BC wird nich hundertprozentig den korrekten Wert anzeigen können da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich meine auch mal gelesen zu haben das die Blinkende Zapfsäule in ein Dauerleuchten übergeht wenn der Tank noch leerer wird.

gruss

Hallo,

bei mir ist erst ein Dauerleuchten und dann kommt das blinken!!! Habe auch auf dem BC noch ca. 25km Reststrecke angezeigt bekommen und beim tanken passten dann ca. 45 Liter rein. Ich denke lieber eher warnen als andersrum:D

Gruß

am 27. Mai 2009 um 12:58

Hallo,

den BC-Verbrauch muß jeder selber überprüfen bzw. vergleichen. Mein Astra hat zB. Standheizung und deren Verbrauch kann der BC nicht messen, da er nur Einspritzzeit und Menge im Motor errechnet.

Der Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige bezieht sich ja auf das letzte auf Null stellen und hat nichts mit der restlichen Reichweitenberechnung zu tun. Diese errechnet sich, seperat, aus der Fahrweise der letzten 20-30Km und dem aktuellen Tankinhalt. Auch ist es im Sommer besser den Tank nicht so leer zu fahren, da der Diesel zum kühlen benötigt wird.

am 27. Mai 2009 um 13:38

Viel geiler ist, wenn mein BC für die gefahrenen Stecken seit Rückstellung beim letzten Tanken ca. 45l absoluten Verbauch berechnet hat, habe ich an den Tankstellen immer nur 44l nach tanken müssen. Der BC scheint also etwas zu viel Verbauch an zu nehmen. Beim letzten Tanken war es aber umgekehrt, 45l laut BC und 46l nachgetankt... kann ich so Tankstellen entlarfen die falsch abliefern?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Kruemel-26

Der Durchschnittsverbrauch lt. Anzeige bezieht sich ja auf das letzte auf Null stellen und hat nichts mit der restlichen Reichweitenberechnung zu tun. Diese errechnet sich, seperat, aus der Fahrweise der letzten 20-30Km und dem aktuellen Tankinhalt. Auch ist es im Sommer besser den Tank nicht so leer zu fahren, da der Diesel zum kühlen benötigt wird.

Naja, ich stelle Durchschnittsverbrauch und Wegstrecke bei jedem Tanken zurück - damit sollten die Anzeigen dann korrelieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von mulle78

kann ich so Tankstellen entlarfen die falsch abliefern?

Anscheinend geht der BC dafür ja nicht genau genug ;-) ... Aber ich würde die Tankstellen dann in Zukunft auch meiden :D

Aber ich habe auch angefangen, den Absolutverbrauch laut BC und die Menge laut Quittung zu notieren und zu vergleichen ...

am 27. Mai 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von mulle78

Viel geiler ist, wenn mein BC für die gefahrenen Stecken seit Rückstellung beim letzten Tanken ca. 45l absoluten Verbauch berechnet hat, habe ich an den Tankstellen immer nur 44l nach tanken müssen. Der BC scheint also etwas zu viel Verbauch an zu nehmen. Beim letzten Tanken war es aber umgekehrt, 45l laut BC und 46l nachgetankt... kann ich so Tankstellen entlarfen die falsch abliefern?

Die Tank-stellen bzw. -Säulen haben auf jeden Fall Toleranzen, obwohl sie geeicht sind, kannst du denen schlecht was nachweisen. Tankdiffenenzen zum BC hast du immer, da der Tank selber und der Sprit gewissen Ausdehnungsschwankungen unterliegt. Auch die Zapfpistolen schalten unterschiedlich ab. Oder tankst du immer bis es überläuft? Mein BC habe ich über 1 Jahr mit den Tankrechnungen verglichen, habe im Durchschnitt nur 0,2 L Unterschied festgestellt.

am 27. Mai 2009 um 15:30

was ich mal fragen wollte ob es normal ist das der BC in der restreichweite bei reserve nur noch striche anzeigt??

Zitat:

Original geschrieben von mulle78

Viel geiler ist, wenn mein BC für die gefahrenen Stecken seit Rückstellung beim letzten Tanken ca. 45l absoluten Verbauch berechnet hat, habe ich an den Tankstellen immer nur 44l nach tanken müssen. Der BC scheint also etwas zu viel Verbauch an zu nehmen. Beim letzten Tanken war es aber umgekehrt, 45l laut BC und 46l nachgetankt... kann ich so Tankstellen entlarfen die falsch abliefern?

hallo

das problem ist eher das viele tankstellen keine 100% ebene tankfläsche haben. je nachdem wie "schräg" dein auto beim tanken steht, kann schnell mal ne luftblase im tank bleiben und du bekommst den tank nicht komplett gefüllt. ( ganz übel wenns nach rechts geneigt ist )

gruß Dirk

am 27. Mai 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1985

was ich mal fragen wollte ob es normal ist das der BC in der restreichweite bei reserve nur noch striche anzeigt??

Ja, macht meiner auch. Sollst halt tanken, damit er nicht plötzlich stehen bleibt.

am 27. Mai 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Kruemel-26

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1985

was ich mal fragen wollte ob es normal ist das der BC in der restreichweite bei reserve nur noch striche anzeigt??

Ja, macht meiner auch. Sollst halt tanken, damit er nicht plötzlich stehen bleibt.

okay danke war das halb von meinem skoda noch gewöhnt das er mir bis auf 5km restreichweite angezeigt hat!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen