1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tank defekt?

Tank defekt?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:42

Hallo zusammen!

Wenn ich meinen Wagen betanke läuft ab einem bestimmten Füllstand der Sprit aus dem Auto. Gibt es irgendwo eine Wartungsöffnung oder ähnliches, die vielleicht offen ist? Rost kann es ja nicht sein :-) Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Golf/Jetta 1 oder 2?

Thorsten

Wie voll ist der Tank laut Anzeige dann?

Wieviel hast du zu dem Zeitpunkt reingeschüttet?

Loch kann schon sein wegen mech. Einwirkung...aber ist eher unwahrscheinlich, da der Tank aus extrem widerstandfähigem Material hergestellt wird/wurde.:D

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:53

Ist ein Golf 2 PN. Die Tankanzeige zeigt mir immer 1/4 voll an egal ob heisse Luft oder 30 Liter drin sind. Wieviel Sprit beim "Überlaufen" drin ist weiß ich nicht. Ich tanke seit längerem max. 25 l. Da läuft nichts aus...

Siehst du wo es herkommt?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:57

Naja, ich habe den Rüssel wegen des laufenden Sprits nicht druntergehalten :-) Da ich ihn ja min. zur Hälfte betanken kann muss es ja im oberen Bereich zum Tankstutzen bzw. in der oberen Hälfte des Tanks selber einen Defekt oder eine offene was auch immer geben?!

Schau mal, ob die Öffnung für den Tankgeber bzw. die Anschlüsse am Tankgeber dicht sind. Ich hatte es schonmal, dass die Dichtung vom Tankgeber (ab Werk) nicht richtig montiert war und da dann Benzin auslief.

Ansonsten kann der Tank auch eine mechanische Beschädigung haben (z. B. durch Gegenstände auf der Fahrbahn). Hatte ich auch schon.

Da hilft halt nur volltanken und schauen, wo es rauskommt.

Hier bei uns an der Uni und an den Wohnheimen kam es vor, dass Löcher in den Tank gebohrt wurden um dann Sprit abzuzapfen.....

Kontrollier doch mal deinen Tank auf Bohrlöcher...

Grüssle

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 8:59

Die Öffnung für den Tankgeber ist also die von mir vermutete "Wartungsöffnung"! ;-) Da komme ich doch am Besten über den Kofferraum ran, wenn ich das richtig sehe? Die schwatte Abdeckung unter dem Teppich nehme ich an? Wäre schön, wenn mir das kurz jemand beschreibt, damit ich nix auseinander drehe, was nicht muss und das ich danach nicht wieder zusammen bekomme. Das würde auch den leichten Spritdunst im Auto nach dem Tanken erklären, oder?

Bevor Du überhaupt was abdrehst, tank erstmal voll.

Dann schraubst Du den runden Blechdeckel ab und schaust mal, ob sich da in der Mulde um den Tankgeber Benzin sammelt. Dann dürfte nämlich die Dichtung vom Tankgeber undicht sein.

Ansonsten könnte noch einer der beiden Schläuche bzw. Schlauchanschlüsse undicht sein.

Wenn Du dann die Undichtigkeit immer noch nicht gefunden hast, wird evtl. der Tank zur Fehlersuche raus müssen. Ist aber auch nicht schlimm.

Und kontrolliere den Tank auch von aussen auf Bohrlöcher oder Beschädigungen, wenn es unter dem Deckel dicht ist.

Was wir auch schonmal beim Golf 3 hatten: Da war der Deckel des Tankgebers einfach gebrochen. Äußerte sich dann aber auch dadurch, dass das Auto alle 500m stehen blieb.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 9:22

Danke GLI! Werde mich mal daran machen und mich ggf noch mal hier schlauer machen lassen :-)

Wenn's aus dem Filler-Pipe raussprudelt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tankentlüftung zugesetzt/defekt.

Hast Du ein neueres PN-Modell mit AKF im Motorraum ?

Die Tankentlüftung geht aus Umweltschutzgründen in den Aktivkohlefilter, da werden die HCs dann zwischengespeichert und im Fahrbetrieb über ein elektrisches Ventil wieder dem Motor zur energetischen Verwertung zugeführt.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:13

Mit etwas Nachdenken bin ich jetzt darauf gekommen was Du meinst. Ich habe ein 88er Auto mit ATM. Dieser hat wohl die neue ZE, der Wagen selber die alte. Ist also vom Vorbesitzer zusammengestrickt worden. Ob es da einen Aktivkohlefilter gibt weiß ich nicht. Wie sieht das Ding aus und wo sitzt es?

Ist ein zylindrischer Behälter und sitzt im Kotflügel rechts vor dem Radhaus direkt unterhalb des Ansaugschlauchs/Luftfilterkastens in einer Aussparung der horizontalen Spritzwand.

Das Teil ist nicht gleich als Behälter wahrnehmbar, da es, wie gesagt, versenkt eingebaut ist.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 18:25

Ist ja eigentlich auch egal, oder? Raussuppen tuts ja hinten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen