ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tank Geber Problem Quattro Avant 2,5 TDI AFB

Tank Geber Problem Quattro Avant 2,5 TDI AFB

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2014 um 16:55

Hallo Gemeinde,

meine Tankuhr spinnt seit einiger Zeit.

Bisher dachte ich es gibt 2 Geber (Links und Rechts) unter der Sitzbank. Nach Recherchen im Netz

sollen die 4b Quattro´s 3 Tankgeber haben. Also noch einer Mittig unter dem Kofferraumboden. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Nun frag ich mich wie die 3 Tankgeber geschaltet sind.... In Reihe? oder nur 2 in Reihe, der Dritte (Rechts ist für die Schutzfunktion der Vp44?

Den defekten Geber, oder Kabelbaumstecker Wackelkontakte kann ich wohl nur mit einem Ohm Meter im Ausgebauten Zustand ermitteln.

Effekte: Tank Voll: Anzeige zeigt oft Komplett leer an, Reserve Anzeige.

Tank 1/4 voll: Manchmal leer, manchmal Richtig, manchmal 3/4 Voll.

Früher kam es hin und wieder ganz kurz vor, aber derweil Spinnt die Anzeige Richtig rum, und ich weiß nicht mehr wie viel Diesel noch im Tank ist, wenn ich schon um die 900km drauf habe...

Noch eine Auffälligkeit die mein Dicker immer schon machte: Tank voll: Anzeige Voll, um die 550km Reichweite Tankanzeige bei 3/4. Dann geht sie innerhalb der nächsten 200Km rapide Richtung unter 1/4

bleibt den dort bis ich ca. 1000Km drauf habe, dann fällt sie Schlagartig in den Reservebereich. Beim direkten Tanken bekomme ich 68Liter rein. (Also Richtig leer.) Ist der Effekt bei euren Quattro´s auch so ähnlich?

 

vorab danke für eure Hilfe!

gruß

Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ja der soll drei geber haben. einer ist im Kofferraum höchste stelle des Tankes. Und der andere unter der Rücksitzbank Faherseite. Der 3 soll an der Pumpe sein. Gesehen habe ich ihn noch nicht. Hatte die Pumpe noch nicht raus. Ich fahre aber einen s6 und weis nicht ob das vergleichbar ist mit dem Diesel. Die tangeber ausser an der Pumpe arbeiten in jedem fall zusammen. Sie adieren die ohm zahl zusammen und wissen dann wie viel im tank ist. Der Quattro Tank ist kompliziert. Tankinhalt an pumpe und gegenüber unter dem sitz sollten immer gleich sein. Deswegen bleibt meine Frage ob da ein Geber ist, was er macht und ob er sogar noch zu den anderen 2 Mitwirkt. Ich würde mal den Tankinhalt auslesen, und ne stellendiagose mit dem PC machen. Nicht das es noch am ki liegt.

Themenstarteram 18. August 2014 um 15:25

Danke für deine Info Akleinol.

Für alle die es Interessiert:

Ich habe mal in den Schaltplänen gewälzt... Für die Tankuhr sind beim Quattro 3 Tankgeber verbaut. Alle 3 Geber sind im Verbund in Reihe geschaltet. Es brauch also nur einer von 3 gebern defekt sein, funzt die Tankuhr nicht. Den defekten zu ermitteln wird Schwierig, wegen Reihenschaltung. Der V6 TDI hat noch einen (4) Kraftstoffmangelsensor. Der geht mit 2 Adern direkt ins Motorsteuergerät. Audi geht dabei so vor: bei Fehler alle 3 zu tauschen, was auch ordentlich ins Geld geht...

Wenn ich Zeit und lust habe, geh ich erst mal an die beiden unter der Rücksitzbank ran. Mit etwas Glück ist der Zugängliche defekt. Der Mittlere unter dem Kofferraumboden ist eine "Scheißarbeit"... Da ich noch mein Antennenkabel verlegen will bietet es sich an...

Fotos folgen irgendwann, wenn mich die Schrauberwut Motiviert.

gruß

Tim

Einer ist direkt im Stautopf der schaltet meines Wissens die ESP ab ohne Gewehr

Es sind die beiden schwarzen Kabel ob der auch die Tankanzeige steuert weiß ich nicht.

Wenn Du noch mehr Bilder brauchst ,ich habe noch ein paar.

Gruß

Oelverlust-stirndeckel-039

Ich war bis die tage immer der annahme, das alle drei Geber in reihe arbeiten. Bis ich hier gelesen habe, das der geber in der Pumpe eine andere Fünktion hat. ? Klar alle Tankgeber müssen gehen. Zieht man einen den Stecker ab ist die anzeige auf null. Ich habe die 2 Geber ausgebaut, und gereinigt. Der an der Pumpe nicht. Hat nix gebracht, Naja bei mir gehten sie alle soweit, nur wenn ich auf reserve bin geht er meist bis zum nächsten Tag direkt auf null. Ich glaube sogar das es am Zeiger liegt. Sobald der zeiger einen kleinen anderen Stromimpuls bekommt, geht er nach oben.

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Einer ist direkt im Stautopf der schaltet meines Wissens die ESP ab ohne Gewehr

Es sind die beiden schwarzen Kabel ob der auch die Tankanzeige steuert weiß ich nicht.

Wenn Du noch mehr Bilder brauchst ,ich habe noch ein paar.

Gruß

Hallo Andreas,

danke für das Bild. Der Sensor im Stautopf wird gewiss nur für die Notabschaltung der ESP sein, da dieser sehr niedrig eingebaut ist. Weißt du zufällig, ob ein Weiterer Tankgeber über den gleichen Zugang irgendwo sitzt? Nach dem Bild scheinen 6 Pins am Stecker in den Tank zu gehen...

(2 mal Pumpe, 2 mal Kraftstoffmangelsensor, und 2mal Tankgeber Rechts?)

@Akleinol,

ich denke das bei den Benzinern Quattros, der Kraftstoffmangelsensor nicht vorgesehen ist, sondern 1 von 3 Tankgebern beherbergt, und die Kraftstoffpumpe. Aber nur eine Vermutung...

Hi XM,

nein also von dieser Seite nicht.

Ich habe damals alles raus gehabt es ist nur eine Schlauchverbindung zur anderen Tankseite mit einem Bayonetverschluß.

Da wir ja das selbe Bj haben müsste das identisch sein.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die andere Seite einen Kabelzugang hat,einen Decke zum öffnen ja

Ich nehme morgen nochmal meine Sitzbank hoch.

Ich hab noch ein anders Bild mit angehängt da sind es zwei Stecker .

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob da vielleicht doch noch ein Kabel war,das war vor 7 Jahren

Was da oben drauf liegt ist Mehl zur Leckortung.

Saugstrahlpumpe-008

Das Bild ist von der Fahrerseite.

Dort sitzt meiner Meinung nach der Geber.

MFg

Hpim5290-1
Themenstarteram 21. August 2014 um 12:40

Hallo Andras,

ich hatte vorgestern mal Rückbank hoch, und beide Deckel ab gehabt. Zwischen Reserveradmulde und Ladekante vorn sitzt auch noch ein deckel. Leitung scheint von Rechts im Tank nach Links zu laufen, von da an oben nach hinten mitte. Hier noch ein paar Beispielfotos.

Mit zelegen ist noch nichts, wegen Tank voll...

Tank-quattro-diesel
Tankgeber-links
Tankgeber-mitte
+1

Ach du sch.... Gott sei Dank das ich damals nur Probleme mit der Dichtigkeit hatte.

*nach oben hol*

Meiner ist ja ein Benziner, Quattro.

Also 3 Geber im Tank.

Tankanzeige spinnt schon seit Jahren - ok.

Gestern die Dichtung zur Fördereinheit ersetzt- war undicht.

Rücksitzbank raus, Beifahrerseite Deckel ab usw.

Hab gar nicht viel zerlegt, jedenfalls zeigte meine Tankuhr gestern danach fast Ebbe an - davor waren es ca. 1/4 .

Heute früh gefahren, Info: ist ein Autogas Fahrzeug.

Obwohl (geprüft) er definitiv auf Gas läuft, sank die Tankuhr immer weiter runter.

Dachte das sei nur berechnet - jedoch:

Hab 7L nachgetankt - siehe da dies wird in etwa auch angezeigt!

Kein Leck usw sichtbar.

Mein Verdacht: hat dies was mit der Saugstrahlpumpe im Tank (nur bei Quattros) zu tun?

Wird da Sprit quasi in die falsche Ecke gepumpt?

Prinzipiell ist mir egal was die Tankuhr anzeigt jedoch sollte nix kaputt gehen.

Über/Unterdruck im Tank nicht feststellbar.

Kraftstoffpumpe selbst vor 2 Monaten ersetzt.

Glaub ich entferne nach dem Starten heute Nachmittag die Sicherung wenn er auf Gas läuft und beobachte das Szenario weiter...

Kennt jemand solche/ähnliche Phänomene beim Quattro?

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:20

Ja das macht meiner Auch. Meistens Funktioniert die Tankuhr ja. Vorhin hatte ich eine Längere Strecke. Ging in den Reservebereich, habe das erste mal für 20,- Nach getankt. Beim Losfahren zeigte die Uhr 1/4 an. Nach einer Weile zeigte die Uhr immer mehr an. 3/4 dann voll. Kommt von der Saugstrahlpumpe. Mit einer Weile passt der Wert wieder. Manchmal nach dem Volltanken zeigt die Tankuhr Reserve, und die Warnung Reserve kommt. Augenblick fahren, und Zack steht sie auf voll.

Das Checken der Geber habe ich Unterlassen, da Fahrerseite der Banjonet Ring Richtig vergammelt ist.

Ja - die Geber ersetze ich eh nicht. Zu teuer und zu aufwändig.

Es gab ja zu den Anfangszeiten des 4B eine Aktion die Geber beim Quattro zu ersetzen.

War nicht wirklich meine Lieblingsarbeit...

 

Ich hab nur die Sorge, dass mir der Pumpensumpf/Stautopf leer laufen kann.

Entweder hab ich gestern was an den Schläuchen zur Saugstrahlpumpe verändert/abgerissen/wasweißichgemacht oder es ist wirklich absoluter Zufall, dass die Tankanzeige nun dermaßen spinnt.

Leerlaufen des Stautopfes sollte ja mit etwa mindestens halbvollem Tank zu vermeiden sein.

 

Bisher kam immer wieder "Tank leer".

Diesmal scheint er quasi normal leer zu laufen, was nicht sein kann...

Ich glaub, mich verarscht nur ein Tankgeber.

Motor läuft definitiv auf Gas.

Sicherung für Kraftstoffpumpe gezogen (also können die Saugstrahlpumpen nix tun)

--> trotzdem fällt während der Fahrt laut Tankuhr der Pegel im Tank...!

Ich öffne heute erneut den Deckel zur Kraftstofffördereinheit und sehe nach.

Wichtig ist mir, dass die Pumpe nicht trocken läuft.

Wenn dies gewährleistet ist, kommt an den Kontakt der Geber ein Widerstand ran und gut is'.

270 Ohm sind es, wenn vollgetankt ist.

So - ein Feedback zu der Sache:

Deckel zur Fördereinheit geöffnet.

Sichtprüfung ergab nicht wirklich einen Fehler.

Stautopf genügend gefüllt.

Jedoch ist es dort eng, vor allem da die neue Pumpe etwas höher ist als die Originale.

Ein Kabel, welches von einem der zwei entfernten Tankgeber kommt, war etwas unter Zug.

Ebenso ist der Rücklaufschlauch in Gefahr gequetscht zu werden.

Lösung:

Kabel etwas anders verlegt, alle Stecker mehrmals neu gesteckt sowie den Deckel zur Fördereinheit leicht nach rechts verdreht eingebaut.

Jedenfalls geht die Tankanzeige nun wieder wie davor.

Hat sofort halbvoll angezeigt und kann bei Fahrt sporadisch auf leer fallen incl Warnmeldung.

Somit war es wohl wirklich ein Problem mit einem Geber-Signal und nicht mit den Saugstrahlpumpen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tank Geber Problem Quattro Avant 2,5 TDI AFB