ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tank hat ein Leck

Tank hat ein Leck

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:37

Hallo, mein guter 230TE hat leider ein Leck im Tank.

Das befindet sich dort, wo der Tankstutzen(rohr) in den Tankbehälter übergeht. Also die Region wo beides zusammengeschweisst ist. Da hat sich ein bischen Rost gebildet, zwar ist es noch kein richtig großes Loch, aber das Benzin sickert schon so durch.

War heute bei sämtlichen Autoteileläden und Schrottplätzen(Nordhamburg). Wurde leider nicht fündig, besonders ärgerlich fand ich, dass Kiesow(falls es einer kennt) anscheinend zum spritablassen da einfach ein Loch in den Tank schlägt, zumindest war bei allen 3 Kombis die da waren (und alle hätten gepasst, alle Benziner), ein großes Loch unten im Tank.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich dieses Leck vorerst etwas abdichten kann, zeitweise leckt es gar nicht, sodass die Stelle sehr trocken ist und ich da irgendwas raufschmieren könnte, ich weiss aber nicht was.

Soll natürlich nur ne Übergangslösung sein, bis ich einen Tank finde.....

Danke

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn die stelle gut zugänglich ist, würd ich sie mit klebegummi mal abdichten.

http://www.hse24.de/.../...YcSBApGRYFjS_hpah1HAnDjsi3wlLT-DiFlD74=?...

das hab ich mal bei einem undichten Sifon benutzt, dichtet super und härtet relativ schnell aus.

Würde aber den Tank leerfahren oder den Benz absaugen, bevor ich das mache.

Vor dem Abdichten auf alle Fälle trocken, staubfrei und anschleifen, sonst hält der klebegummi nicht gut.

Themenstarteram 22. April 2005 um 13:27

Ok, danke schon mal für die Tipps, habe mal ein Foto von dem Leck(bereich) gemacht.....

Sieht ziemlich übel aus, wenn ichs mal länger betrachte, ich hab schon angst diesen schwarzen Anti Fouling kram runterzumachen, weils teilweise so aussieht, als wenn dieser als einziger die Rohrwandung nur noch zusammenhält.....

am 22. April 2005 um 13:55

Das kann einem mit der Limousine nicht passieren ;)

Spass beiseite, von Pattex gibs sone Zement-Knetmasse. Kostet 8€ oder so und gibs in jedem Supermarkt. Das ist so eine Wurst, die knetest du bis sie weiss ist und drückst sie dann dahin wo du sie haben willst, braucht dann etwa eine Stunde um fest zu werden und einen Tag um auszuhärten. Das ist dann bombenfest, da löst sich nichts mehr.

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:10

Ok, danke, dann werd ich mir das mal im Baumarkt besorgen und den Wagen übers Wochenende trockenlegen und flicken.

Oh mann, das hab ich mir auch gedacht mit der Limousine, im Gegensatz zum Kombi hatten ALLE Limousinen die bei Kiesow standen noch ihren Tank und zwar im allerbesten Zustand....hinter der Rückbank..... grr

Tank leckt!

 

Hallo zusammen

Haben heute bemerkt das an mein Vaters 230TE Bj.91 der Tank genau an der Stelle leckt wie Llama beschrieben hat.

Nun ist die Frage ob man den ausbauen und schweißen soll oder ob man einen gebrauchten Tank einbaut (wenn man denn einen kriegt). Falls wir den Tank schweißen sollten, was ist besser, den Tank mit Wasser oder mit Sand füllen?

Ich denke mal mit irgendeinen Dichtmittel abdichten das wird wohl nicht lange halten, oder? Der Tank selber ist noch in einem 1A Zustand. Lediglich die Schweißnaht wurde schlecht konserviert.

Hat von euch jemand schon mal einen Tank am Kombi ausgebaut? Gibt es da was spezielles zu beachten?

 

Gruß Varapilot

am besten ausbauen und schweissen denn alle gebrauchten sehen genauso aus es sei den du hast das glück und findest einen der schon geschweisst ist ansonsten sind die alle da defekt

gruss dieter

am 1. Januar 2007 um 12:18

Ausbauen und schweißen, und NEIN, kein Sand in den Tank ^^

Das kriegste nie wieder raus.

Man spült ihn mit Wasser durch, allerdings musst du Geschirrspülmittel dabei geben, sonst nimmts Wasser die Benzinreste nicht auf.

2-3x mit 10-20 Litern schütteln, am besten mit 2 Mann.

Wenn das Benzin komplett raus ist, kannst du es auch nicht mehr riechen.

Wenns noch riecht, NIE mit ner Flamme dran.

Man kann den Tank aber auch 2 Wochen nach draußen legen (offen).

Profis füllen den Tank übrigends mit Co2.

Ich würde die Problemstelle unten dann Sandstrahlen und verzinnen, ein netter Zinnflicken und die Sache ist erledigt.

Mfg, Mark

am 8. Mai 2007 um 18:04

geht das wirklich?

 

bin am überlegen ob ich meinen Tank mit diesen Powerkleber von HSE flicke.

Muss aber nach eurer Meinung fragen.

2 Mechaniker haben mir abgeraten einen Tank selber zu reparieren.

ER sagte dass er selbst nicht in der lage ist den zu reparieren.

Also was meint Ihr hält dass oder soll ich wirklich einen neuen tank kaufen?

am 8. Mai 2007 um 18:13

Hallo,

ich hab einen spezial Seal vom Flugzeugbau. Es ist von 3M und ist speziell für Tanks gemacht. Wenn du ein Dösschen möchtest, schick ich Dir gerne eines, aber es kostet 35 Euro!!!

 

Ich würde keinen neuen kaufen. Irgendwann läuft dir ein Tank über den Weg und dann kannst du ihn umbauen!

 

Grüßle

Holger

am 8. Mai 2007 um 18:28

Vielen Dank für das Angebot,

wie heisst dieses Produkt? Kann man dass auch in München kaufen?

Hält dass auch bei - Temparaturen?

Wie bringe ich es an?

Wohne in München....

Scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein; meine das hier jetzt schon ein paarmal irgendwo gelesen zu haben.

Kommen dir Durchrostungen eigentlich von innen (Kondenswasser) ?

am 8. Mai 2007 um 18:37

Du kannst es nur bei mir kaufen! 35Euro plus Versand!

am 8. Mai 2007 um 18:38

es scheint wirklich so.

ich vermute der rost kommt von draussen.

doch weiss ich wirklich nicht ob dieses Flicken lange hält???

Hej hej, an der gleichen Stelle hatte meiner auch ein kleines Leck. Wenn du mit der Drahtbürste drüber gehst wird es noch 10 mal schlimmer. Bei mir kam nach dem reinigen ein hauchdünner Strahl. Habe den Benz an einer extremen Schräge geparkt damit nichts mehr raus kommt. Tank war auch fast leer.

Habe die Stelle dann entrostet, aufgerauht und entfettet. Danach habe ich um das ganze Rohr Kaltschweißpaste/Haftstahl geformt und gleichmäßig verteilt. Nach dem aushärten habe ich es geschliffen und lackiert.

Sollte eigentlich nur eine Notlösung sein aber jetzt ist es schon 2 Monate drauf und hält super. Im Nachhinein hätte ich um den weichen Haftstahl noch eine Rohrschelle montiert und mit dem Haftstahl umformt.

Gruß

Ram99

Deine Antwort
Ähnliche Themen