ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tank implodiert

Tank implodiert

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:34

Liebe G-Freunde,

mir ist in meinem G 463 270 CDI Bj. 2004 der Tank durch eine mangelhafte Belüftung implodiert, es fing damit an, dass die Tankanzeige nicht mehr funktionierte. Nichts schlimmes ahnen bin ich auf der Autobahn weitergefahren. Nach ca. 600 km bin ich liegen geblieben. Der Tank ließ sich am Tankverschluss nur sehr schwer öffnen. Nachdem ich 10 Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt habe, konnte ich wieder starten. Beim folgendem Nachtanken passten nur noch 40 l in den Tank. Nachdem der Brenner überquert und wir in unserem Urlaubsort angekommen sind habe ich den G in die Werkstatt der Autoindustriale GmbH in Bruneck zur Reparatur - mit dem Hinweis auf eine eventuelle mangelhafte Belüftung - abgegeben. Der Kurztest ergab einen verstopften Kraftstofffilter. Am nächsten Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Der Tankgeber wurde nicht kontrolliert, weil der Verschlussdeckel im Kofferraum durch Gepäck verdeckt war. Mit dem Hinweis, dass der Geber wahrscheinlich auch verschmutzt ist, aber wenn ich immer rechtzeitig tanke, das ja kein Problem darstellt. Nachdem wir das zweite Mal liegen geblieben sind, habe ich mir den Tank von unten und durch die Öffnung im Kofferraum einmal genauer angesehen und festgestellt das er oben und unten eingezogen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich benötige nun einen neuen oder gebrauchten Tank (Teilenummer A 463 470 08 01) mit Tankgeber (Teilenummer A 463 542 08 17) vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wo ich die Teile günstig bekommen kann.

Viele Grüße aus dem Norden

Lutz

Tank-oben
Tank-unten
Beste Antwort im Thema

Hallo Lutz!

Bei meinem 400 CDI hatte ich selbiges Problem quasi ständig, bis ich zu recht rabiaten Mitteln gegriffen habe:

Die Metallleitungen, wird das wirklich mit 3l geschrieben, rosten von innen zu, somit bekommt der Tank keine ausreichende Belüftung mehr. Die Spritpumpe zieht munter Diesel aus dem Tank, sodass der sich irgendwann verbiegt und dabei den Tankgeber so einklemmt, dass der keine korrekten Werte mehr anzeigen kann. Durch das hochwölben des Tankbodens, befinden sich noch reichlich Liter im Tank, die aber nicht genutzt werden können weil die Pumpe irgendwann Luft zieht.

Ergo: Spritleitung leer, G mit Warnblinker am Straßenrand.

Durch reichlich orgeln bekommst Du wieder Sprit in die Leitungen und auch in den Motor und Du kannst wieder starten. Als mir das die ersten zwei male passiert ist, habe ich mich huckepack vom ADAC zum freundlichen schleppen lassen, die haben den Motor entlüftet usw., kostete 150,-€ + 20 l Diesel. Wenn Deine Batterie genug Saft hat, reicht die Spannung aber aus, um aus eigener Kraft wieder zu starten.

Des Rätsels Lösung ist die Tankbelüftung auf der Fahrerseite.

Ich habe einfach die Luftzuleitung direkt am Tank gekappt, die alte Leitung, die in von dort aus in die rechte Seite der D-Säule geht verschossen und einen Spritfesten Schlauch in einer großen Schleife, ca. 1,5 Meter hoch in den linken Radkasten gelegt und dort mit Kabelbindern fixiert.

Jetzt ist zwar das Überschlagventil was unter dem rechten, hinteren Fenster verbaut ist außer Betrieb und im Falle eines Überschlages läuft lustig Sprit aus, aber mal unter uns...

Siehe hierzu auch bei unser aller G - uru Dr. Hans Hehl:

http://www.hehlhans.de/tipp19b.htm#b5

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist das ein Blech- oder ein Kunststofftank? Wenn Kunststoff, würde ich den mal ausbauen, alle Öffnungen abdichten und sanft mit Pressluft beaufschlagen. Ein Versuch wärs wert. Vielleicht poppt er wieder raus.

Zitat:

@G-Senior schrieb am 21. Juni 2015 um 18:34:06 Uhr:

Liebe G-Freunde,

mir ist in meinem G 463 270 CDI Bj. 2004 der Tank durch eine mangelhafte Belüftung implodiert, es fing damit an, dass die Tankanzeige nicht mehr funktionierte. Nichts schlimmes ahnen bin ich auf der Autobahn weitergefahren. Nach ca. 600 km bin ich liegen geblieben. Der Tank ließ sich am Tankverschluss nur sehr schwer öffnen. Nachdem ich 10 Liter aus dem Reservekanister nachgefüllt habe, konnte ich wieder starten. Beim folgendem Nachtanken passten nur noch 40 l in den Tank. Nachdem der Brenner überquert und wir in unserem Urlaubsort angekommen sind habe ich den G in die Werkstatt der Autoindustriale GmbH in Bruneck zur Reparatur - mit dem Hinweis auf eine eventuelle mangelhafte Belüftung - abgegeben. Der Kurztest ergab einen verstopften Kraftstofffilter. Am nächsten Tag konnte ich das Fahrzeug wieder abholen. Der Tankgeber wurde nicht kontrolliert, weil der Verschlussdeckel im Kofferraum durch Gepäck verdeckt war. Mit dem Hinweis, dass der Geber wahrscheinlich auch verschmutzt ist, aber wenn ich immer rechtzeitig tanke, das ja kein Problem darstellt. Nachdem wir das zweite Mal liegen geblieben sind, habe ich mir den Tank von unten und durch die Öffnung im Kofferraum einmal genauer angesehen und festgestellt das er oben und unten eingezogen ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich benötige nun einen neuen oder gebrauchten Tank (Teilenummer A 463 470 08 01) mit Tankgeber (Teilenummer A 463 542 08 17) vielleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, wo ich die Teile günstig bekommen kann.

Viele Grüße aus dem Norden

Lutz

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:20

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 21. Juni 2015 um 18:54:41 Uhr:

Ist das ein Blech- oder ein Kunststofftank? Wenn Kunststoff, würde ich den mal ausbauen, alle Öffnungen abdichten und sanft mit Pressluft beaufschlagen. Ein Versuch wärs wert. Vielleicht poppt er wieder raus.

Es ist ein Kunststofftank, vielen Dank für den Tipp. Werde das in der nächsten Woche mal probieren.

Hallo Lutz

ich habe mit Interesse deinen Bericht über das Tankproblem gelesen.

Wo her aus dem Norden kommst du den genau? Ich könnte dir anbieten das wir uns

an deinem G mal das Tankproblem anschauen. Solche seltenen Probleme

sind für uns als "G-Schrauber" auch mal interessant und lehrreich.

Du kannst mich unter 01712173830 telefonisch erreichen.

 

oder sende eine Mail an info@g-manufaktur.de

Gruß Franco

www.g-manufaktur.de

-wo eine G ist geht es weiter- :0)

Moin Franco,

Du kennst doch Lutz von unsere Ausfahrt mit dem G durch die Lüneburger Heide noch. Er kommt aus dem Bremer Land.

Beste Grüße!

Lars

Zitat:

@4x4gzr schrieb am 21. Juni 2015 um 19:20:57 Uhr:

Hallo Lutz

ich habe mit Interesse deinen Bericht über das Tankproblem gelesen.

Wo her aus dem Norden kommst du den genau? Ich könnte dir anbieten das wir uns

an deinem G mal das Tankproblem anschauen. Solche seltenen Probleme

sind für uns als "G-Schrauber" auch mal interessant und lehrreich.

Du kannst mich unter 01712173830 telefonisch erreichen.

 

oder sende eine Mail an info@g-manufaktur.de

Gruß Franco

www.g-manufaktur.de

-wo eine G ist geht es weiter- :0)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:06

Zitat:

@4x4gzr schrieb am 21. Juni 2015 um 19:20:57 Uhr:

Hallo Lutz

ich habe mit Interesse deinen Bericht über das Tankproblem gelesen.

Wo her aus dem Norden kommst du den genau? Ich könnte dir anbieten das wir uns

an deinem G mal das Tankproblem anschauen. Solche seltenen Probleme

sind für uns als "G-Schrauber" auch mal interessant und lehrreich.

Du kannst mich unter 01712173830 telefonisch erreichen.

 

oder sende eine Mail an info@g-manufaktur.de

Gruß Franco

www.g-manufaktur.de

-wo eine G ist geht es weiter- :0)

Hallo Franco, vielen Dank, ich melde mich morgen.

am 22. Juni 2015 um 7:04

Moin Lutz,

Hoffe das Problem kann schnell beseitigt werden.

Heute morgen ist auch mir etwas sehr merkwürdiges passiert … beim starten meines G hat die Kraftstoffanzeige starke Ausschläge gemacht (so circa jeweils ein Strich rauf/runter) und das für 2-3 mal.

Danach wieder alles ruhig. Motor läuft ruhig. Tank ist belüftet.

Unsere Autos haben halt alle eine Seele.

Gruss,

Mark

Zitat:

@G-Senior schrieb am 21. Juni 2015 um 22:06:25 Uhr:

Zitat:

@4x4gzr schrieb am 21. Juni 2015 um 19:20:57 Uhr:

Hallo Lutz

ich habe mit Interesse deinen Bericht über das Tankproblem gelesen.

Wo her aus dem Norden kommst du den genau? Ich könnte dir anbieten das wir uns

an deinem G mal das Tankproblem anschauen. Solche seltenen Probleme

sind für uns als "G-Schrauber" auch mal interessant und lehrreich.

Du kannst mich unter 01712173830 telefonisch erreichen.

 

oder sende eine Mail an info@g-manufaktur.de

Gruß Franco

www.g-manufaktur.de

-wo eine G ist geht es weiter- :0)

Hallo Franco, vielen Dank, ich melde mich morgen.

Hallo Lutz!

Bei meinem 400 CDI hatte ich selbiges Problem quasi ständig, bis ich zu recht rabiaten Mitteln gegriffen habe:

Die Metallleitungen, wird das wirklich mit 3l geschrieben, rosten von innen zu, somit bekommt der Tank keine ausreichende Belüftung mehr. Die Spritpumpe zieht munter Diesel aus dem Tank, sodass der sich irgendwann verbiegt und dabei den Tankgeber so einklemmt, dass der keine korrekten Werte mehr anzeigen kann. Durch das hochwölben des Tankbodens, befinden sich noch reichlich Liter im Tank, die aber nicht genutzt werden können weil die Pumpe irgendwann Luft zieht.

Ergo: Spritleitung leer, G mit Warnblinker am Straßenrand.

Durch reichlich orgeln bekommst Du wieder Sprit in die Leitungen und auch in den Motor und Du kannst wieder starten. Als mir das die ersten zwei male passiert ist, habe ich mich huckepack vom ADAC zum freundlichen schleppen lassen, die haben den Motor entlüftet usw., kostete 150,-€ + 20 l Diesel. Wenn Deine Batterie genug Saft hat, reicht die Spannung aber aus, um aus eigener Kraft wieder zu starten.

Des Rätsels Lösung ist die Tankbelüftung auf der Fahrerseite.

Ich habe einfach die Luftzuleitung direkt am Tank gekappt, die alte Leitung, die in von dort aus in die rechte Seite der D-Säule geht verschossen und einen Spritfesten Schlauch in einer großen Schleife, ca. 1,5 Meter hoch in den linken Radkasten gelegt und dort mit Kabelbindern fixiert.

Jetzt ist zwar das Überschlagventil was unter dem rechten, hinteren Fenster verbaut ist außer Betrieb und im Falle eines Überschlages läuft lustig Sprit aus, aber mal unter uns...

Siehe hierzu auch bei unser aller G - uru Dr. Hans Hehl:

http://www.hehlhans.de/tipp19b.htm#b5

Img-1068
Img-1069
Img-3564
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:06

Zitat:

@G-Senior schrieb am 21. Juni 2015 um 19:20:43 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 21. Juni 2015 um 18:54:41 Uhr:

Ist das ein Blech- oder ein Kunststofftank? Wenn Kunststoff, würde ich den mal ausbauen, alle Öffnungen abdichten und sanft mit Pressluft beaufschlagen. Ein Versuch wärs wert. Vielleicht poppt er wieder raus.

Es ist ein Kunststofftank, vielen Dank für den Tipp. Werde das in der nächsten Woche mal probieren.

Vielen Dank für den Tipp, es hat funktioniert. Die Entlüftungsleitungen hinter dem Ventil sind nicht durchgängig (Test mit Druckluft 8 bar). Die Leitung hinter dem Ventil habe ich provisorisch direkt an die Lüftungsgitter hinten rechts angeschlossen.

Den Tank wurde mit 0,5 bar Druckluft langsam über die Entlüftungsleitung aufgeblasen, bis er seine ursprüngliche Form wieder hatte. Nur der Tankgeber funktioniert noch nicht. Den werde ich wohl noch erneuern, denn so ganz ohne Tankanzeige ist doch nicht sehr beruhigend.

Viele Grüße aus dem Norden

Img-0959
Img-0960

Das freut mich aber, daß mein Tipp geholfen hat.

Guck mal bei hans-hehl.de nach Tankgeber. Da sind Instandsetzungstipps.

So ganz neu ist das jetzt aber nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...beim-g350-bluetec-normal-t4839382.html

http://www.viermalvier.de/.../Re:_Tankzischen.html#Post452960

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:53

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 29. Juni 2015 um 15:13:58 Uhr:

So ganz neu ist das jetzt aber nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...beim-g350-bluetec-normal-t4839382.html

http://www.viermalvier.de/.../Re:_Tankzischen.html#Post452960

Vielen Dank, aber offensichtlich scheint das für einige Mercedes-Werkstätten doch neu zu sein.

Von der Werkstatt in Südtirol habe ich eine Gutschrift auf Grund der falschen Diagnose erhalten.

Nach Aussage meiner Vertragswerkstatt in OHZ ist eine Überprüfung der Belüftung im Rahmen der Inspektion nicht vorgesehen. Vielleicht liest ein Verantwortlicher von Mercedes mit.

Viele Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:22

Hallo G meinde,

ich habe noch einen Nachtrag, nach Rückfrage bei meiner Werkstatt, was aus dem Kulanzantrag geworden ist, erhielt ich die folgende Mitteilung: "Die Anfrage hatte ich am 22.06.2015 zurückbekommen mit einer Ablehnung aufgrund Betriebszeit Laufleistung."

Vielleicht ändert Mercedes ja mal seine Wartungsvorschriften ! Der G sollte eigentlich länger als 10 Jahre halten. Oder gibt es auch ein gewünschtes maximales Alter wie bei der Waschmaschine?

Viele Grüße aus dem Norden

Ps. ich tausche jetzt noch den Tankgeber und gut ist.

Zitat:

@G-Senior schrieb am 26. Juli 2015 um 10:22:30 Uhr:

Der G sollte eigentlich länger als 10 Jahre halten. Oder gibt es auch ein gewünschtes maximales Alter wie bei der Waschmaschine?

Natürlich.

Früher wurden die Teile so Konstruiert, das es gehalten hat.

Heute ist es eher die Kaufmännische Optimierung in Hinsicht auf Garantie/Kulanz-zeit.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen