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Tank leer gefahren, jetzt geht nix mehr!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:12

Hallo,

Wir sind gerade ein Ründchen gefahren, als nach einer Weile der Wagen ausging. Naja das war nicht das Wunder denn der Tank war ziemlich leer.

Also auf zur Tanke und Benzin geholt. Tja nur leider ging er danach nicht wieder an. Hab jetzt schon 15 minuten georgelt wie ein Wahnsinniger. Irgendwie scheint´s mir so, als würde er den Sprit nichtmehr hochziehen. Hab die Suppe sogar schon mit dem Mund angesaugt und nen ordentlichen Schluck genommen.

Danach nochmal georgelt...Aber...keine Chance.

Der Kadett ist ein 1.8S von 1988 und hat soweit ich weiss keine benzinpumpe in der Art wie ich sie hab (C18NZ BJ91).

Woran kann das jetzt liegen, dass der Wagen den Sprit einfach nicht mehr "hochzieht"? Aus dem Tank kommt es auf jeden fall noch ganz ordentlich. Hab den Schlauch abgenommen und nachgesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Daniel

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19 Antworten
am 29. Mai 2005 um 17:17

Hallo,

kann es sein, daß es beim Leerfahren einen Benzin-Filter zugesetzt hat?

MfG

am 29. Mai 2005 um 17:36

ist wahrscheinlich wenn er mit dem letzten tropfen den dreck ausm tank mitsaugt.

Mechanische Kraftstoffpumpe im Motorraum:

12SOHC, 12STOHC, 12SOHV, 12SCOHV, 13N, 13NB, 13S, C13N, 14NV, 16S, 16SV, E18NV, S18NV

Elektrische Kraftstoffpumpe im Tank:

C13N, C14NZ, E16NZ, C16LZ, C16NZ, C18NZ

Elektrische Kraftstoffpunpe ausserhalb des Tanks:

18E, 18SE, C18NE, C18NT, 20NE, 20SEH, 20SER, 20XE, C20NE, C20XE

Welche hast Du?

Ich vermute mal, es ist die dritte Möglichkeit...

Kommt "vorne" (am Einspritzaggregat) durch den Vorlauf-Schlauch Kraftstoff an? Wenn ja, ist der Filter durchgängig.

am 29. Mai 2005 um 21:21

Das Problem hatte ich auch mal bei meinem 2.0 SEH!

Obwohl ich 10 Liter Super getankt hatte stand der Wagen am Arsch der Welt und wollte nicht. Das Problem lag daran das ich immer Gas gegeben habe beim anlassen. Laut Opel läuft die Benzinpumpe schon bei eingeschalteter Zündung. Konnte davon aber nicht viel merken. Versuch mal ohne Gas zustarten ansonnsten überprüf die Pumpe.

Gruß Loewentoeter

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 6:41

Also es ist die mechanische Pumpe im Motorraum.

Der Wagen ist kein Einspritzer, sondern hat einen Vergaser. Das mit dem Dreck im Filter kann ich mir nicht vorstellen.

Bei diesem Wagen ist ein Benzinfilter im Benzinschlauch vor dem Vergaser und der ist noch durchgängig.

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass die alten mechanischen Pumpen in dem Alter nach so einer Aktion (Wagen leerfahren) ganz gerne mal den Geist aufgeben.

Es könnte sich auch Dreck aus dem Tank in der Pumpe festgesetzt haben oder sowas. Ich denk mal es muss ne neue Pumpe her. Und dann werd ich den Benzinschlauch vor und nicht hinter die Pumpe setzen. Der ist nämlich sinnvollerweise hinter der Pumpe, sodass die den Dreck noch abbekommt.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Du meinst vermutlich, dass Du den Filter vor die Pumpe setzen willst, und nicht den Schlauch.

Kleiner Trick, der manchmal - nicht immer - hilft: Sorge mal dafür, dass die Pumpe wieder innen nass ist! (Schlauch ab, etwas Sprit direkt in die Pumpe, kurz fördern lassen, Schlauch wieder dran.)

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 9:09

Ich meinte natürlich nicht Benzinschlauch sondern Benzinfilter vor die Pumpe ;).

Innen nass ist sie schon! Hab den Schlauch direkt vom Vergaser gezogen und Benzin durch den Filter und die Pumpe angesaugt. :(

Ich weiss nicht, aber die wird wohl hin sein. Reparieren kann man sowas wohl nicht, oder ?

DOCH!

Aber es lohnt sich nicht.

Für den Preis des Rep.-Satzes bekommst Du beim Schrotti mindestens 3 "neue gebrauchte" Pumpen.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 17:44

oh mann! Ich dachte mir gerade Ich guck mir mal an wie die Benzinpumpe befestigt ist.

Wir wollten die nämlich vielleicht morgen wechseln.

Sieht sehr einfach aus. 2 Muttern auf stehbolzen am Zylinderkopf. Nun die Frage: Wie soll ich denn an die untere Mutter rankommen? Die ist ja total verdeckt?!??!! Hat jemand vielleicht schonmal so´ne mechanische pumpe ausgebaut und hat nen Tipp für mich? Kann das unmöglich in eine Werkstatt bringen! die 45 euro für eine neue pumpe sind schon heftig genug!!

Ich habe das schon mehrfach gemacht,

Ist fummelig, aber es geht.

Zuerst die leicht zugängliche lösen, dann bekommt man - sobald die andere etwas gelosckert ist - mehr Spielraum.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 20:28

Na das macht ja schonmal Hoffnung!! Ich hab ja auch noch das schlaue Buch "So wirds gemacht"!

Damit werd ich mich dann morgen einfach mal ran machen. Ganz schön doof diese mechanischen Benzinpumpen. Da fährt man den Tank mal leer und schon sind 45 euro hin :( da hätte man den tank besser rechtzeitig voll machen können.

Bei meinem C18NZ füllt man den Tank auf und fährt weiter.... naja...

Sei froh, dass es ein Opel ist und die Spritpumpe sehr gut zugänglich montiert sit (trotz der Schwachstelle mit der Enge für eine Schraube),

Mach' die Arbeit mal an einer alten VW Pritsche, dann weisst Du, warum Du froh sein darfst!

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:25

So nun haben wir den Salat. Als ich heute die Benzinpumpe ausbauen wollte hab ich festgestellt, das sie doch funktioniert. hab sie gelöst und von hand ein bisschen gedrückt und schon spritzte der sprit aus dem Schlauch. Nachste vermutung: Das Problem liegt noch hinter der pumpe (vom tank aus gesehen.) Ich schraub also den Ventildeckel ab und bitte meine freundin mal den Motor zu starten und siehe da: Die Nockenwelle dreht sich nicht. Nun ergeben sich da ganz neue Aspekte. Zahnriemen und die entsprechende Riemenscheibe drehen sich auch nicht. Hmmm?? Leider konnte ich unter den heutigen Bedingungen nicht die komplette Verkleidung abnehmen um den Zahnriemen zu begutachten. Auf der Scheibe oben sitzt er noch ganz ordentlich. Also entweder isser gerissen, oder das untere antreibende Rad dreht sich aus irgendeinem Grund nicht. Alles andere (Lichtmaschine usw. dreht sich.) Mit ein bisschen Pech haben wir jetzt nen Motorschaden. Meine Freundin ist schon richtig traurig weil sie sich nich von ihrem Auto trennen will. Ich hoffe mal dass wa den noch hinkriegen. Beim Starten macht der Motor keine komischen Geräusche alá "Ich hau Dir die Ventile krum". Hört sich eigenlich ganz normal an bis auf dass er nicht anspringt (was mich ja jetzt nicht mehr wundert....) Naja man wird sehn!

Immer Ärger mit dem Mist

Hoffentlich hat der noch keine Ventile zerkloppt, sonst darfst Du zusehen, wo Du für wenig Geld einen Kopf (oder einen ganzen Motor ... das ist oft leichter und billiger !) herbekommst.

Irgendwie "riecht" das wirklich nach Zahnriemen ...

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