ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Tank leer gefahren

Tank leer gefahren

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:53

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum - am Wochenende gab ich (ausnahmsweise und gezwungener Maßen!!) meiner Frau den GLK (220CDI) und sie hat es doch glatt geschafft den Tank leer zu fahren - jedenfalls fuhr sie wohl auf Reserve und meinte die Restkilometeranzeige wäre bei 150km Reichweite gewesen als der Wagen auf der Autobahn ausrollte. Nachdem der ADAC 10L Diesel nachfüllte sprang das Auto sofort wieder an. Danach gingen wohl beim Tanken weitere 50L in den Tank (normale Größe).

Also erstens war ich stinksauer, dass jemand einen Tank - und augerechnet noch an einem Diesel leerfährt, frage mich aber, ob es sein kann dass das Auto dann sofort wieder anspringt - ich hatte immer im Kopf dass man einen Diesel dann erst mal aufwändig entlüften muss?!

Außerdem frage ich mich, ob das Trockenlaufen der Kraftstoffanlage nicht zu Folgeschäden im Bereich der Hochdruckpumpe führen kann.

Das mit der Restreichweite will ich erst gar nicht hinterfragen - sicher hat sie einmal draufgeschaut und dann volle Kanne einfach weitergefahren in der Meinung, dass sich das nicht ändert - bislang hat die Anzeige (bei mir) immer funktioniert. Ich konnte das Ganze bislang nur telefonisch "prüfen", da ich beruflich unterwegs bin - kann es aber immer noch nicht ganz glauben!

Was meint Ihr?

P.S. Ich behaupte hier keinesfalls dass Männer die besseren Autofahrer sind, aber ......

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Hallo,

ich hatte immer im Kopf dass man einen Diesel dann erst mal aufwändig entlüften muss?!

Außerdem frage ich mich, ob das Trockenlaufen der Kraftstoffanlage nicht zu Folgeschäden im Bereich der Hochdruckpumpe führen kann.

Hi,

habe 25 Jahre Mercedes E-Klasse gefahren. Nur der Erste (W123) musste noch manuell entlüftet werden. Da war ein kleines weißes Rädchen, welches man lösen musste und dann hieß es pumpen. Alle Fahrzeuge danach (W124, W210 und W211) haben sich automatisch entlüftet. Konnte man auch leicht feststellen, wenn Kraftstoffvor- und Kraftstofffilter gewechselt wurden. Dann mußte man starten und ca. 20 sec. orgeln, bis er am Anfang etwas widerwillig ansprang. Es hat keinem Motor geschadet, da sie bei mir alle über 250.000Km hielten und danach den Käufern über Jahre noch treue Dienste leisteten. Keine Sorge, die Kraftstoffanlage/Hochdruckpumpe hat mit Sicherheit keinen Schaden genommen. So - nun habt euch wieder lieb. :)

tot ziens

PeNe99

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. Juli 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Hallo,

ich hatte immer im Kopf dass man einen Diesel dann erst mal aufwändig entlüften muss?!

Außerdem frage ich mich, ob das Trockenlaufen der Kraftstoffanlage nicht zu Folgeschäden im Bereich der Hochdruckpumpe führen kann.

Hi,

habe 25 Jahre Mercedes E-Klasse gefahren. Nur der Erste (W123) musste noch manuell entlüftet werden. Da war ein kleines weißes Rädchen, welches man lösen musste und dann hieß es pumpen. Alle Fahrzeuge danach (W124, W210 und W211) haben sich automatisch entlüftet. Konnte man auch leicht feststellen, wenn Kraftstoffvor- und Kraftstofffilter gewechselt wurden. Dann mußte man starten und ca. 20 sec. orgeln, bis er am Anfang etwas widerwillig ansprang. Es hat keinem Motor geschadet, da sie bei mir alle über 250.000Km hielten und danach den Käufern über Jahre noch treue Dienste leisteten. Keine Sorge, die Kraftstoffanlage/Hochdruckpumpe hat mit Sicherheit keinen Schaden genommen. So - nun habt euch wieder lieb. :)

tot ziens

PeNe99

am 4. Juli 2011 um 19:51

Moin,

also erst einmal haben wir alle ja wohl die 3-Jahres-Mobilitätsgarantie.

Die greift auch bei Spritmangel!!!

Aber eigentlich darf so etwas gar nicht passieren.

Die Rest-Kilometeranzeige bezieht sich immer auf das Fahrverhalten.

Wenn keine Restkilometer mehr angezeigt werden, wird es Zeit für die nächste Zapfsäule!!!

Der Fehler liegt nicht im Tank, sondern sitz auf dem Fahrersitz.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Meerkater

Moin,

also erst einmal haben wir alle ja wohl die 3-Jahres-Mobilitätsgarantie.

Die greift auch bei Spritmangel!!!

Aber eigentlich darf so etwas gar nicht passieren.

Die Rest-Kilometeranzeige bezieht sich immer auf das Fahrverhalten.

Wenn keine Restkilometer mehr angezeigt werden, wird es Zeit für die nächste Zapfsäule!!!

Der Fehler liegt nicht im Tank, sondern sitz auf dem Fahrersitz.

Schöne Grüße

von der Nordseeküste

So ähnlich habe ich auch argumentiert, das hat dem Familienfrieden aber nicht wirklich auf die Beine geholfen - ich glaube nicht dass meine Frau ansatzweise etwas von Mobilitätsgarantie weiss, aber als ADAC-Mitglied war das Ganez auch kostenfrei (ich denke mal außer dem Sprit). Der Typ vom ADAC hat ihr angeblich erklärt ich hätte den Tageskilometerzähler zu spät zurück gestellt - das war dann echt der Oberhammer, ich konnte mir das gar nicht mehr anhören...

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum - am Wochenende gab ich (ausnahmsweise und gezwungener Maßen!!) meiner Frau den GLK (220CDI) und sie hat es doch glatt geschafft den Tank leer zu fahren - jedenfalls fuhr sie wohl auf Reserve und meinte die Restkilometeranzeige wäre bei 150km Reichweite gewesen als der Wagen auf der Autobahn ausrollte. Nachdem der ADAC 10L Diesel nachfüllte sprang das Auto sofort wieder an. Danach gingen wohl beim Tanken weitere 50L in den Tank (normale Größe).

...

Ich hätte dazu mal eine Frage. In meiner ehemaligen B-Klasse kam ja zunächst der Warnhinweis mit Reserve und wenn die Nadel den Bereich nach unten durchbrochen hatte, kam dann eine Aufforderung zu tanken mit dem Hinweis REICHWEITE. Dieses Symbol konnte man im Kombiinstrument auch nicht mehr weg bestätigen, sondern blieb als Warnung gut sichtbar stehen.

Gibt es im GLK diese Anzeige, hat das schon einmal jemand beobachtet?

Ich bin bisher nur in die Reserve gefahren und tankte danach um die 50 Liter, dabei hatte ich schon schweißausbrüche weil sich die Nadel so schnell weiter nach unten bewegte und ich das nicht unbedingt provozieren wollte.

Gruß

funok

Tanken
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum - am Wochenende gab ich (ausnahmsweise und gezwungener Maßen!!) meiner Frau den GLK (220CDI) und sie hat es doch glatt geschafft den Tank leer zu fahren - jedenfalls fuhr sie wohl auf Reserve und meinte die Restkilometeranzeige wäre bei 150km Reichweite gewesen als der Wagen auf der Autobahn ausrollte. Nachdem der ADAC 10L Diesel nachfüllte sprang das Auto sofort wieder an. Danach gingen wohl beim Tanken weitere 50L in den Tank (normale Größe).

...

Ich hätte dazu mal eine Frage. In meiner ehemaligen B-Klasse kam ja zunächst der Warnhinweis mit Reserve und wenn die Nadel den Bereich nach unten durchbrochen hatte, kam dann eine Aufforderung zu tanken mit dem Hinweis REICHWEITE. Dieses Symbol konnte man im Kombiinstrument auch nicht mehr weg bestätigen, sondern blieb als Warnung gut sichtbar stehen.

Gibt es im GLK diese Anzeige, hat das schon einmal jemand beobachtet?

Ich bin bisher nur in die Reserve gefahren und tankte danach um die 50 Liter, dabei hatte ich schon schweißausbrüche weil sich die Nadel so schnell weiter nach unten bewegte und ich das nicht unbedingt provozieren wollte.

Gruß

funok

Auch beim GLK ist das so - ab 40 km Restreichweite kommt nur noch der Hinweis zu Tanken ohne weitere Angaben der noch fahrbahren Strecke!

am 5. Juli 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Auch beim GLK ist das so - ab 40 km Restreichweite kommt nur noch der Hinweis zu Tanken ohne weitere Angaben der noch fahrbahren Strecke!

Aber diesen Hinweis kann man ja bestätigen und wegdrücken (zumindest bei mir)...

Der Vorposter schrieb ja von einem Hinweis, der dann fix im Display steht, oder ?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum - am Wochenende gab ich (ausnahmsweise und gezwungener Maßen!!) meiner Frau den GLK (220CDI) und sie hat es doch glatt geschafft den Tank leer zu fahren - jedenfalls fuhr sie wohl auf Reserve und meinte die Restkilometeranzeige wäre bei 150km Reichweite gewesen als der Wagen auf der Autobahn ausrollte. Nachdem der ADAC 10L Diesel nachfüllte sprang das Auto sofort wieder an. Danach gingen wohl beim Tanken weitere 50L in den Tank (normale Größe).

...

Ich hätte dazu mal eine Frage. In meiner ehemaligen B-Klasse kam ja zunächst der Warnhinweis mit Reserve und wenn die Nadel den Bereich nach unten durchbrochen hatte, kam dann eine Aufforderung zu tanken mit dem Hinweis REICHWEITE. Dieses Symbol konnte man im Kombiinstrument auch nicht mehr weg bestätigen, sondern blieb als Warnung gut sichtbar stehen.

Gibt es im GLK diese Anzeige, hat das schon einmal jemand beobachtet?

Ich bin bisher nur in die Reserve gefahren und tankte danach um die 50 Liter, dabei hatte ich schon schweißausbrüche weil sich die Nadel so schnell weiter nach unten bewegte und ich das nicht unbedingt provozieren wollte.

Gruß

funok

Falls der Tank echt leer war gehen normalerweise mind. die angegeben Literzahl rein, in meinen sogar 5 Liter mehr als angegeben.....

Bei vielen AUtos BMW/VW/Audi..... kann mann noch einige KM mit Restreichweite 0 fahren, meist 20-40

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

 

"und sie hat es doch glatt geschafft den Tank leer zu fahren - jedenfalls fuhr sie wohl auf Reserve und meinte die Restkilometeranzeige wäre bei 150km Reichweite gewesen als der Wagen auf der Autobahn ausrollte".

 

Da war wohl nicht nur ein gelber Engel sondern auch ein Schutzengel mit im Spiel!

Wer auf der Autobahn mit leeren Tank erwischt bekommt von den der Polizei

eine saftige ANZEIGE!

am 5. Juli 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten hier im Forum -

ich hatte immer im Kopf dass man einen Diesel dann erst mal aufwändig entlüften muss?!

Außerdem frage ich mich, ob das Trockenlaufen der Kraftstoffanlage nicht zu Folgeschäden im Bereich der Hochdruckpumpe führen kann.

Hallo zusammen,

der TE stellt zwei ganz einfache Fragen. Aber so richtig geht fast niemand darauf ein. Kann seine Unsicherheit gut nachvollziehen und er wäre bestimmt beruhigter, wenn ihm fachkundige Antworten zu seinen Fragen gegeben würden. Die nötige Fachkompetenz ist m.E. in diesem Forum vorhanden.

tot ziens

PeNe99

Also noch einmal von Vorne:

- Seit der Einführung des OM601 im 190D sind alle Mercedes Diesel selbstentlüftend. Das machen sie dann beim Starten des Motors. Davor musste man mit der besagten Unterdruckpumpe an der Einspritzpumpe die Kraftstoffleitung von Hand Entlüften.

- Der Hochdruckpumpe macht es nichts aus, solange man es nicht wöchentlich macht, oder mit leerem Tank mehrmals zu starten. Der Restdiesel reicht aus, dass die Pumpe nicht trocken läuft. Der Kraftstofffilter sorgt dann zusätzlich, dass keine Verunreinigungen in die Pumpe und Einspritzdüsen kommt.

Gruß TuxOpa

am 5. Juli 2011 um 20:24

wie????

es gibt eine restlaufanzeige im glk? wo? wie?

Zitat:

Original geschrieben von kathi202

wie????

es gibt eine restlaufanzeige im glk? wo? wie?

12 Tasten Multifunktionslenkrad: http://www4.mercedes-benz.com/.../d64e24073.shtml

4 Tasten Multifunktionslenkrad: http://www4.mercedes-benz.com/.../d64e23274.shtml

Gruß TuxOpa

Zitat:

Original geschrieben von GL-K2987

Wer auf der Autobahn mit leeren Tank erwischt bekommt von den der Polizei

eine saftige ANZEIGE!

Nein, das ist ein Gerücht (an das ich aber früher auch geglaubt habe, weil es in der Fahrschule so vermittelt wurde).

"Die ADAC-Motorwelt räumt in der aktuellen Ausgabe (Heft 8 vom August 2008, Seite 76) mit einem weitverbreiteten Gerücht auf:

Kein Sprit im Tank auf der Autobahn - Droht eine Strafe?? Die Antwort ist: NEIN!

Eine Strafe im eigentlichen Sinne (nach dem StGB ) droht ohnehin nicht, aber auch weder Verwarnungs- noch Bußgeld. Tatsächlich ist ein solcher Tatbestand im Bußgeldkatalog nicht vorhanden. Hätten Sie’s gewusst?

Wird allerdings ein liegengebliebenes mehrspuriges Fahrzeug nicht oder nicht wie vorgeschrieben abgesichert, beleuchtet oder kenntlich gemacht und dadurch ein anderer gefährdet, sind 40 € und zwei Punkte fällig (Nr. 66 BKatV)."

Quelle: jurablogs.com

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen