ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tank leer gefahren?

Tank leer gefahren?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 28. April 2015 um 7:36

Hallo,

vergangenen Samstag war ich mit hoher Geschwindigkeit auf der A3 unterwegs.

Die Tankanzeige zeigte noch gut 50km Restreichweite an.

Plötzlich gingen alle Anzeigen aus, komplett dunkel, keine Anzeige mehr von Drehzahl und Geschwindigkeit.

Keine Bremskraftverstärkung mehr, keine Servounterstützung (bei ca. 170km/h)

Der Motor lief aber noch und nahm Gas an.

Ich bin die nächste Ausfahrt raus. Die Motorleistung war dann sehr schlecht und der Motor lief unrund.

ADAC hat mehrere Generatorfehler ausgelesen.

Ford Assistance hat mich zur Ford Werkstatt gebracht.

Dort die Diagnose: keinen Sprit im Tank.

Kann das wirklich sein, dass deswegen die komplette Elektrik, Elektronik und Hydraulik ausfällt?

Was wäre, wenn so etwas meinem Sohn (Fahranfänger) oder meiner Frau passiert? Man kann kaum noch lenken oder bremsen.

Ach so:

Mondeo Turnier, 2012

1.6L Ecoboost mit 160PS, 37000km

Beste Antwort im Thema

Ich bin letztens auch mit ca. 40km Restreichweite an die Tanke gefahren.

Allerdings da schon auf der Landstraße mit einem komischen Gefühl.:rolleyes:

Ganz ehrlich … bei 50 km Restreichweite wäre ich max. 100 km/h auf der Bahn gefahren.

1. Niedrigerer Sprittverbrauch

2. Man weiß nie welche Auswirkungen genau auf einem zukommen (wie von Dir erlebt)

3. Falls genau in dem Moment ein Stau entsteht, kann durch „STOP and go“ schnell mal ganz eng werden mit der Restreichweite.

Ist aber nur meine persönliche Einstellung.;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Bremskraft und Servolenkung ausgefallen sind war auch der Motor aus, der kann kein Gas mehr angenommen haben.

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:38

Hallo.

Aber er reagierte ja noch auf´s Gasgeben.

Ich konnte noch eine kurze Zeit bis zur nächsten Ausfahrt fahren.

An der Ausfahrt merkte man dann, dass der Motor Schwierigkeiten beim runden Lauf hatte (Notprogramm?).

Aber beim Abschalten der ganzen Elektronik war definitiv noch ein aktiv laufender Motor vorhanden.

Ich habe ausgekuppelt und Gas gegeben, um festzustellen, was los ist.

Und die Drehzahl ging vom Geräusch her hoch.

Dann wieder eingekuppelt.

Man wird sich im Nachhinein erst der Gefahr bewusst, so ohne Servo- und Bremsunterstützung

Ich bin letztens auch mit ca. 40km Restreichweite an die Tanke gefahren.

Allerdings da schon auf der Landstraße mit einem komischen Gefühl.:rolleyes:

Ganz ehrlich … bei 50 km Restreichweite wäre ich max. 100 km/h auf der Bahn gefahren.

1. Niedrigerer Sprittverbrauch

2. Man weiß nie welche Auswirkungen genau auf einem zukommen (wie von Dir erlebt)

3. Falls genau in dem Moment ein Stau entsteht, kann durch „STOP and go“ schnell mal ganz eng werden mit der Restreichweite.

Ist aber nur meine persönliche Einstellung.;)

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:50

Schon richtig.

Ist auch mein Denken.

Da aber 5km vor der Ausfahrt, wo ich sowieso ausfahren wollte, das ganze passierte und ich mit einer deutlich weiteren Reichweite auf die Autobahn gefahren bin, musste ich dies in Kauf nehmen.

Aber was passiert wirklich, wenn man den Tank leer fährt?

Ich habe mal etwas von softwareseitigen Ruckeln gehört, obwohl an der Benzinpumpe noch genügend Sprit anliegt.

Aber das deswegen die komplette Kontrolle über das Fahrzeug verloren wird, ist schon sehr merkwürdig.

Es sollte doch noch irgendein Sicherheitsfeature eingebaut werden. Es fahren ja genügend "Schussel" durch die Gegend, die nicht auf die Anzeige achten. ;-))

Nah, wenigstens hast Du Deinen Galgenhumor nicht verloren :D

am 28. April 2015 um 17:26

Zitat:

@reuselfriese schrieb am 28. April 2015 um 17:50:57 Uhr:

Ich habe mal etwas von softwareseitigen Ruckeln gehört

Das ist zumindest beim Diesel so.

"Es sollte doch noch irgendein Sicherheitsfeature eingebaut werden." Wofür ??? für Deppen die vergessen zu tanken und auf die Bahn fahren??? Also meiner meldet sich ab etwa 120 restKM. und dann bei jedem neuen Start. wer das ignoriert................???? Was willst extra haben blaues Lich oder vibrationen im Sitz??? Du stellst aber auch mit deinem handeln eine erhebliche gefahr da, für dich und andere. Ein leerer Tank ist nicht gut für den Motor da der Rest Sprit sehr warm ist (zumindest beim Diesel) und warme Kraftstoffe sind mist, da sie ja durch die hohen drücke eh schon sehr heiß werden.

Themenstarteram 30. April 2015 um 18:22

@roti5: Danke für die "freundliche" Antwort.

Aber bist Du noch nie mit 200km Restreichweite auf die Bahn gefahren und mit 50km Restreichweite rausgefahren, um zu tanken?

Ich würde gerne bei der ganzen Geschichte sachlich bleiben.

Ich habe jetzt eine Anfrage an Ford Deutschland gestellt, da ein mulmiges Gefühl bleibt.

Die Techniker bei meiner Ford Werkstatt konnten mir nicht genau sagen, was passiert, wenn man den Tank leer fährt.

Außerdem ist ja auch noch gar nicht gesagt, dass der Tank wirklich leer war.

Wer noch sinnvolle Infos hat, (also bitte nicht wie roti5), bitte weiter posten.

Ansonsten werde ich die Antwort von Ford hier reinstellen.

Werde dir trotzdem Antworten. Möchte meinen das mir mal mein Werkstattmeister auf diese frage geantwortet hat aber beim MK3 2.0 diesel. leerfahren geht aber er saugt keine luft an da ist ein schwimmer vor. habe es nie ausprobiert. Aber das mit dem Resttankinhalt und dem warmen Sprit war mein ernst.

Nachdem Anfang der 2000er CR-Systeme auf breiter Front eingeführt wurden, und die Fahrer durch die zunehmende Verbreitung der Restreichweitenanzeige unbedingt ausprobieren mussten wie weit man mit Restreichweite Null noch kommt, waren Schäden an der HD-Pumpe nicht selten. Aber es war schwer zu beweisen das die Fahrer daran selbst Schuld waren. Dann wurde ein System eingeführt das verhindert das Luft angesaugt wird und die Zahl der defekten Pumpen nahm schlagartig ab. Deswegen passt die inoffizielle Bezeichnung Idiotenschaltung offensichtlich ganz gut. :D

Ob das jetzt an einem Schwimmer hängt der die Leitung dicht macht oder schlicht ab einem bestimmten Füllstand, Der ja mittels Schwimmer ermittelt wird, stumpf der Motor nach einer kurzen Warnung abgestellt wird ist ja egal.

Traurig ist nur das sich Hersteller mit solchen Techniken vor dem angeblich mündigen Autokäufer schützen müssen.

In jedem Auto sind noch andere Vorkehrungen die eine Fehlbedienung nachweisen können und an deren Speicherort nicht mal ein normaler Mechaniker kommt.

Mein reden Sir Donald, Danke.

Vorhin im Dauertestbericht der A-Klasse in der bewährten Klolektüre Auto-Bild gelesen das sich die Redakteure beklagt haben das die Restreichweite nicht mehr angezeigt wird wenn die Reservelampe angeht.

Warum Mercedes Das wohl eingeführt hat?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:07

Nun gut, dann nenne ich mich auch mal Idiot, da ich nach 30 Jahren Führerschein zum ersten Mal in den Genuss gekommen bin, dass meine komplette Elektronik ausgefallen ist und ich nicht mit halbvollem Tank zur Tankstelle gefahren bin.

Versteht denn keiner, dass der Motor noch weiterlief, eine Restreichweite angezeigt wurde, die Tankanzeige kurz vorher auf gelb geschaltet wurde und ich an der nächsten Ausfahrt rausfahren wollte.

Ich hatte nicht versucht zu testen, wie weit man noch fahren kann bei einer angezeigten Restreichweite von 0km.

ES IST DIE KOMPLETTE ELEKTRONIK AUSGEFALLEN. DA LIEF NICHTS MEHR.

Kommt doch bitte von eurem hohen Ross runter und versucht zu verstehen, dass eine Sorge da ist, wenn man den Wagen von anderen Personen fahren lässt, die deutlich weniger Fahrpraxis haben.

Fällt bei leerem Tank, wenn es denn der Grund war, wirklich die komplette Elektronik aus oder liegt ein anderer Defekt vor, der von der Ford Werkstatt nicht erkannt oder gefunden worden ist?

Wenn der Tank leer ist stellt das Steuergerät nach kurzem Ruckeln den Motor ab aber sicher nicht die ganze Elektronik und der Motor läuft weiter. Deswegen ist die Aussage kein Sprit Schwachsinn der Werkstatt. Den Motor der ohne Sprit läuft wollen Alle, aber Keiner hat Ihn.

Der Fehler bei deinem Auto liegt in der Elektronik und nicht am Füllstand des Tanks.

Es ist entweder Zufall das es zu diesem Zeitpunkt passierte oder die Meldung das der Füllstand auf Reserve ist war der Auslöser für die Misere, aber sicher nicht von Ford vorgesehen.

Habe gerade keine Ahnung wie gut Benzin Strom leitet, aber möglicherweise hat nur Benzin zwischen zwei defekten Stromleitungen einen Kurzen verhindert und als der Spritstand so niedrig war das Luft an die Stelle kam gab es einen Kurzen und die Elektronik schmierte ab.

Würde mal eine kompetente Werkstatt aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen