ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tank leergefahren ...

Tank leergefahren ...

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 20:19

Hi Leute,

mir ist vor kurzem mein Golf aufgrund eines leeren Tanks stehen geblieben, ich habe dann vor Schreck den Motor noch 3/4 Mal starten wollen und dann musste ich ihn noch 2/3 Male starten, damit ich ihn auf eine Einfahrt bekomme, die nich geräumt war und ich nicht in der LAge war den Wagen da drauf zu schieben.

Ich habe mal gehört, dass man den Motor nicht starten soll, wenn der Tank leer ist, da dann der ganze Schlamm, der sich im Tank befinden soll, den Bezinfilter oder die Bezinpumpe verstopft und beschädigt ...

Nun hätte ich von euch gerne mal gewusst, inwieweit das wahr ist und inweiweit man das überprüfen kann, ob Bezinfilter oder -pumpe gewechselt werden sollte.

Und bitte keine Belehrungen! Das war mir Lehre genug und es wird sicher nicht nochmal vorkommen.

MfG

GolfABI

Ähnliche Themen
21 Antworten

Tank doch einfach voll und fahr' weiter. Wenn die die Mühle stehenbleibt, kannst du ja noch immer was unternehmen.

Ich hatte vor kurzem auch wegen defekter Tankanzeige trockengefahren, Sprit rein, und ab ging die Post. Mein Mühle ist fast 13 Jahre alt. Wenn da Dreck oder "Schlamm" im Tank gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich keinen Meter mehr fahren können.

Hatte ich auch mit dem Motor... schütte einfach mal ordentlich sprit wieder rein, mach ein paar mal die zündung an und aus, damit die leitungen wieder voll werden und versuch zu starten. Wenn er angeht (was er bei mir sofort tat, gleich beim ersten mal), fahr einfach damit weiter. Wenn er nicht angeht, versuchs mal mit Filter und Pumpe.

Ich hab meinen auch schonmal bis zum bitteren Ende leergefahren und auch noch mehrmals gestartet. Danah hab ich ihgn wieder randvoll gatankt, bin auch ne schöne Strecke über die Autobahn geheizt und inzwischen sind schon 1,5Jahre ohne Probleme(aus dieser Richtug) vergangen.

am 6. Februar 2005 um 20:43

Wirklich Schlimm ist das nur beim Diesel.

Ansonsten schliess ich mich den Vorrednern (oder sagt man Vorpostern) an.

Peter

Naja...dann war da Aber noch die sache mit dem KAT...

wat ist mit dem kat?

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Schaden nimmt, wenn der Wagen nicht optimal zündet weil man den Tank leerfährt... :rolleyes:

Das will ich sehen. Meiner ist sofort auf der Stelle ausgegangen...

am 6. Februar 2005 um 21:12

kann mir nicht vorstellen, dass sich nach einer zeit vom benzin so ein schlamm bildet. Wenn es dennoch so ist dann lasse ich mich gerne belehren.

.....macht sich dann auch durch leichtes ruckeln bemerkbar....

das ist mir in 4 jahren noch nicht einmal passiert,das mit dem kat ist blödsinn,sonlange man den tank nicht jedesmal leerfährt,da sind fehlzündungen oder ein verstellter zündzeitpunkt wesentlich schlimmer

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Naja...dann war da Aber noch die sache mit dem KAT...

mit dem kat wäre es nur schlimm wenn noch benzin da wäre :)

wenn nichts da ist kann auch nichts in den kat kommen und sich dort entzünden.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:11

Also, ich hab dann erst n paar Liter reingekippt (mit Kanister von der Tanke geholt) und dann gleich zur Tanke und voll getankt ... Er sprang auch gleich beim ersten Mal an ...

Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Hätte ja sein können, dass es auch Probleme hinsichtlich der "Durchlässigkeit" des Filters oder der Leistung der Pumpe geben könnte, aber da das hier niemand geschrieben hat und es ja nur die beiden Fälle "geht" oder "geht nicht" zu geben scheint, bin ich beruhigt!

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Hatte ich auch mit dem Motor... schütte einfach mal ordentlich sprit wieder rein, mach ein paar mal die zündung an und aus, damit die leitungen wieder voll werden und versuch zu starten. Wenn er angeht (was er bei mir sofort tat, gleich beim ersten mal), fahr einfach damit weiter. Wenn er nicht angeht, versuchs mal mit Filter und Pumpe.

Genau.

Nach meinem Verstaendnis kann man sich das An-Aus-Spielchen auch schenken. Einfach die Zuendung einschalten, die Pumpe sollte dann solange laufen, bis der Benzindruck auf gebaut ist.

mm

Zitat:

Original geschrieben von yoda0815

mit dem kat wäre es nur schlimm wenn noch benzin da wäre :)

wenn nichts da ist kann auch nichts in den kat kommen und sich dort entzünden.

Ebent. Aber Hauptsache mal wieder etwas Panik verbreitet.

mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen