- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Tank mit Druckluft-was ist das??
Tank mit Druckluft-was ist das??
Hey!
Ich hab mir vor ner Woche n´golf II geholt.
Mit keinerlei Ahnung von Autos -.-
Nun jetzt leuchtet meine Öldrucklampe andauernt und mein Motorraum ist voller Öl voll gespritzt- egal wie oft ich nachfülle, nach 5 min fahren ist es anscheinend wieder leer.
Nun hab ich mal unter die Haube geguckt und festgestellt das Der Behälter mit dem Deckel wo das Symbol für druckluft draufsteht föllig leer ist und dachte vllt liegts ja da dran^^
sry aber ich hab echt kein plan davon und auch keine Kollegen die sich damit auskennen.
Ist das jetzt der Behälter für das Kühlwasser oder wie sieht das aus?
Wenn nicht/wenn ja was muss ich da genau reinfüllen??
Ähnliche Themen
22 Antworten
Was ist das überhaupt für ein Motor ?
Wo genau befindet sich der Deckel ?
Wie sieht das Symbol für Druckluft denn aus ?
Etwas genauere Angaben brauchen wir schon um helfen zu können. Grüße
Symbol für Druckluft... jetzt wird es spannend...
Das soll wohl der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter sein. Da ist nämlich so ein Symbol drauf, welches vor Verbrühungen beim Öffnen warnen soll wenn das Mittel heiss ist Das könnte der Laie wohl als Druckluftsymbol missverstehen.
äh ja also das is´n golf 19e mit 75 ps, 88er baujahr
der deckel befindet sich wenn man vor dem auto auf den motorraum sieht rechts oben und da ist nur ein symbol mit nem dreieck drauf und drum rum symbolisch dampf abgebildet.
kA ob dir das jetzt reicht ^^
würd mich über ne antwort/ideen freuen!
okay oder so^^
und da muss keine flüssilgkeit rein??
Kühlflüssigkeitsbehälter. Da kommt Wasser rein.
Wenn der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser völlig leer ist, ist es wahrscheinlich eine üble Geschichte. Mach doch mal 2 Fotos und fahr auf keinen Fall weiter mit dem Auto.
ups....in wie weit denn übel??
Ich mein kann sein das ich damit mien auto schon ziemlich kaputt gemacht habe-weiß nicht seit wann der leer ist und seid gestern macht der n ziemlich üblen ruck beim anfahren in den ersten 2 gängen...kann ich da jetzt eijnfach normales wasser reinfüllen??
Zitat:
Original geschrieben von deluke
egal wie oft ich nachfülle, nach 5 min fahren ist es anscheinend wieder leer.
Wo füllst du denn das Öl ein ?
na da wo auf der kappe ein ÖL symbol drauf ist-das ist neben dem motorblock links
sry leute aber klärt mich bitte mal auf^^
für leute wie dich haben schlaue köpfe werkstätten erfunden.
sorry, aber meinst du im ernst, mit DIESEN vorkenntnissen irgendwas mit den tips hier zu erreichen??
Also,
@Threadsteller:
Öl wird, wie Du schon richtig angibst, oben auf dem Kopf durch den abnehmbaren Öldeckel eingefüllt (wenn man vor'm Fahrzeug steht, links oben auf dem Motor). Der Ölstand wird mit dem Ölpeilstab kontrolliert, der sich mittig vor dem Motor befindet. Der Ölstand sollte sich zwischend den beiden Markierungen befinden.
Der von Dir genannte Behälter für das Kühlwasser (genauer gesagt eine Mischung aus Wasser und Frostschutz - aktuell genug Frostschutz! ) hat ebenfalls zwei Markierungen - der Wasserstand sollte sich zwischen diesen befinden.
Wenn kein Wasser mehr vorhanden ist - warten, bis der Motor abgekühlt ist und bis zur oberen Markierung Kühlerfrostschutz und Wasser nachfüllen.
Dann ersteinmal in sehr kurzen Intervallen den Stand kontrollieren.
Zitat:
Original geschrieben von deluke
na da wo auf der kappe ein ÖL symbol drauf ist-das ist neben dem motorblock links
sry leute aber klärt mich bitte mal auf^^
also, das scheint ja dann schonmal zu passen. wieviel haste da reingekippt ? was sagt dein öl-peilstab (das dingens vorne am motor mit dem roten ringförmigen griff) ? haste versehentlich die "kappe" offen gelassen oder den ölpeilstab nicht reingetan ? dann sauts dir nämlich schön den motor voll.
ohne kühlwasser sollte man natürlich auch ned fahren. mach den ausgleichsbehälter auf (bei halbwegs kaltem motor !!!) und kipp kühlflüssigkeit (NIEMALS nur wasser ! misch dir vorher ein paar liter wasser mit KÜHLER-frostschutz an, wenn dir was übrig bleibt, ist das nicht schlimm, das zeug wird nicht schlecht. mischungsverhältnis 1-3 teile wasser zu 1 teil frostschutz) rein, bis zur "max"-markierung. dann zumachen und motor anschmeissen. heizung am besten voll aufdrehen. dann lässt ihn ein wenig warmlaufen. (so bei ca. 2000 umdrehungen) anschliessend den behälter wieder auf und bis zur max-markierung auffüllen, falls was fehlt. (vorsichtig aufmachen, dass du dir die hand nicht verbrühst. am besten mit einem lappen dazwischen) das wiederholst du so lange, bis der ventilator am kühler angeht und sich der kühlmittelstand im behälter nicht mehr ändert.
natürlich musst du nebenher auch schauen, dass dein motor nicht ohne öl läuft. daher würde ich jetzt zunächst mal (bevor du das mit dem kühlwasser machst) den motor saubermachen. mit bremsenreiniger und trockenen lappen. dann öl einfüllen, bis du am ölpeilstab am oberen ende der geriffelten fläche angekommen bist. dann machste das mit dem kühlwasser, was ich grad beschrieben hab und schaust (hast ja, während der motor warmläuft genug zeit), wo es dir das öl rausdrückt. bei der menge, die du beschrieben hast, sollte das nicht zu übersehen sein. bei extremem öl-verlust, stoppst du erstmal deinen kühlwasser-nachfüll-vorgang und schreibst hier nochmal, wo du das öl verlierst. wenn du das schlecht beschreiben kannst: mach ein photo. dann sehen wir weiter.
der max
Also ich würd mal sagen das dein Kühlkreislauf irgendwo ein Leck hat od die Zylinderkopfdichtung kaputt ist.Mit dem öl würde mich auch mal interessieren.
Hast du denn mal den Ölmeßstab rausgezogen und kontrolliert ob überhaupt Öl fehlt?Wenn der sogenannte Behälter leer ist,der so wie Du sagst auf der Fahrerseite am Dom sitzt,dann ist das der Kühlwasserbehälter.
Das mit dem Öl auffüllen macht mir jetzt aber noch Sorgen.Das Ruckeln könnte damit zusammenhängen,das Du evtl zuviel Öl im Motor hast.Qualmt er denn blau aus dem Auspuff?