ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tank-Mysterium : Geheimer Zusatzbehälter im Vectra ?

Tank-Mysterium : Geheimer Zusatzbehälter im Vectra ?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 23:51

Hallo Vectra-Fangemeinde,

beim letzten Tanken ist mir folgendes Merkwürdiges passiert :

obwohl die gelbe Lampe erst seit 5 km an war, habe ich (bei einer Restreichweite von 89 km laut BC) 55,2 Liter getankt !!! (...nein, die Zapfsäule der Shell-Tanke war nicht defekt!) :(

Ich hatte große Schwierigkeiten, den Tankrüssel wieder aus meinem Auto zu kriegen, er hakte fest und ging nur nach mehrmaligem Ruckeln und heftigem Ziehen raus.

Damit nicht genug, die Tanknadel fiel nach einer zurückgelegten Strecke von 108 km keinen Millimeter, zeigte immer noch voll ! Restreichweite 869 km bei bisher schon 6,9 verbrauchten Litern ! :confused:

Ich hab erst befürchtet, das HLS-Modul hat jetzt meine Elektronik zerschossen, aber dann kam mir noch eine andere Idee :

kann es sein, daß ich ausversehen einen zusätzlichen Ausgleichsbehälter im Tank mit weiteren 5-6 Litern gefüllt habe ?

Ich hab sowas früher mit Absicht bei meinem Skoda Oktavia TDI gemacht, da brauchte man nur einen "Nippel" mit der Zapfpistole zur Seite drücken und konnte so trotz "voll" noch ca. 6 Liter zusätzlich tanken, was die Reichweite um 100 km vergrößerte.

Ich habe aber noch nie gehört, daß das so ohne weiteres auch bei Fahrzeugen geht, die nicht aus dem VW-Imperium stammen.

Wer weiß, was da bei meinem letzten Tankstop genau passiert ist ???

Gruß an die Gemeinde

Stepos

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

weiss nicht, was mit deinem Tank ist, aber bei mir tanke ich meistens erst bei blinkender Anzeige und da habe ich, je nach Tankstelle, schon bis zu 59-61 Liter rein bekommen. Die ersten 140-160 km bewegt sich die Anzeige nicht! Erst nach gut 8-9 Litern marschiert diese los.

Ich würde sagen, du hast eine Tankstelle erwischt, wo der Spritt etwas langsammer reinlief, somit die Entlüftung gut fünktioniert hat und du den Tank randvoll bekommen hast.

Also bei mir bewegt sich die Tanknadel ab dem ersten Kilometer unaufhaltsam nach links. Könnte aber am Motor liegen. Ich bin meist bei 60-70km schon am ersten Teilstich. Sowas hab ich bisher auch noch nie erlebt. Bei meinen Ford passierte auch immer erst ma ne Weile nix und zum Ende hin wurde es immer schneller...

62Liter bei Reserve sind doch völlig normal. Oder ist der Dieseltank kleiner?

Die Restreichweite vom BC sagt übrigens gar nichts aus. Die wird immer nach aktueller Fahrweise berechnet: "Wenn Du so weiter fährst, wie jetzt, kommst Du ...km..."

Der Dieseltank fasst, wenn ich richtig die Bedienungsanleitung gelesen habe, 61 Liter.

Bei mir dauerts auch >100 km, bis sich was an der Anzeige tut.

Hab grad noch mal nachgesehen. Bei Signum haben ALLE Motoren 60 Liter. Ok, ich war auf 65 aus. Ich hab schon mal 56 rein laufen lassen, da waren aber glaube ich auch alle Warnlampen schon an und ich hatte sagenhafte 517km geschafft. Das war im Urlaub, da hatte ich davor unter 10 und bei der Tankfüllung auch nur etwas über 10 gebraucht. Da war ich richtig sparsam:D

Vectra mit langem Radstand (Caravan/Signum): 60 Liter nominell

Vectra mit kurzem Radstand (Limousine/Fließheck/GTS): 61 Liter nominell

 

Der BC geht immer von 60,0 Litern aus.

 

Mein Tankgeber meldet ebenfalls bis ca. 120 km nach Volltanken schlicht voll (Testmodus TC-Inst, TC-Time, TC-Dist = 60,0). Man kann zwar die Tankuhrkennlinie modifizieren, da aber der Geber im oberen Achtel kein vernünftiges Signal liefert, ist das für die Katz.

 

Die Restreichweite wird aus der Fahrweise der letzten ca. 30 km ermittelt (RC-Dist). Im Testmodus ist "Range" der Quotient aus TC-Dist : RC-Dist x 100 km. Intern wird wohl mit einer Stelle mehr gerechnet .

 

Beides zusammen führt zu der übergroßen Reichweite zu Beginn, denn wenn wie berichtet bereits rund 6,9 Liter verbraucht sind, geht der BC immer noch von einem Restinhalt von 60,0 Litern aus und dividiert diesen Wert durch den gemittelten Verbrauch. Mein persönlicher Spitzenwert: 1431 km Reichweite.

 

61 Liter habe ich bereits mehrfach getankt. Und übrigens: bei TC-Dist = 0,2 Liter bzw. Range = 2 km geht mein Motor zuverlässig aus. Selbst probieren sollte man das nur bei selbstentlüftenden Kraftstoffanlagen und wie das geht, steht sogar in der BA. :p

 

Bei verschiedenen Motoren kann man einen Verbrauchskorrekturfaktor programmieren. Nachdem ich diesen im Februar auf +3,3 Prozent gestellt und zusätzlich mal den Reifenumfang von 202 cm auf realistischere 198 cm (215/50R50) verändert habe, rechnet mein BC endlich mit hervorragender Genauigkeit. Während der letzten fast 5000 km lag der BC bei keinem Tankvorgang um mehr als gut einen halben Liter daneben, die Gesamtmenge von 307,65 Lietern (inklusive 1 Liter 2T-Öl) hat er mit angezeigten 307,7 Lietern sogar exakt getroffen.

 

Insofern, lieber Stepos, ist das Berichtete völlig normal. ;)

am 20. Mai 2010 um 7:46

Seltsam

Ich bekomme bei meinem GTS max. 54l rein da bin ich aber gefahren bis ich stand. Es hieß ja mal dass das irgendeine Tankfehlkonstruktion wäre aber wenn ihr alle "wirklich" volltanken könnt versteh ich das garnicht :confused:

MFg

na 60 Liter hab ich auch schonmal rein bekommen^^

am 20. Mai 2010 um 8:04

Das ist Baujahrabhängig, bei meinem alten GTS (2.2DTI) war das maximum was ich getankt habe 55 Liter.

Und jetzt Bj.05 gehen immer zw. 60 und 61 Liter rein.

lG

Chris

am 20. Mai 2010 um 8:22

Wurden da andere Tanks verbaut ?

Zitat:

Original geschrieben von fuchs5991

Wurden da andere Tanks verbaut ?

Nicht auszuschließen, da die Bodengruppe ja anders ist.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 8:39

...also dann wundert es mich nicht, daß Ihr Euch nicht wundert...

ich hab noch nie 55 Liter getankt ! Auch nicht nach 80 km mit der gelben Lampe und ner Restreichweite von 25 km, deshalb fand ich das verwunderlich.

Mein BC wurde auch schon mal angeglichen, ist jetzt auch relativ genau. Aber nach 100 km ist die Tanknadel fast immer kurz vorm letzten Teilstrich, aber nicht mehr auf voll ! Das war jetzt das erste mal, daher meine Verwunderung !

Gibts denn jetzt diesen Ausgleichsbehälter, den man mit füllen kann ?

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

...also dann wundert es mich nicht, daß Ihr Euch nicht wundert...

ich hab noch nie 55 Liter getankt ! Auch nicht nach 80 km mit der gelben Lampe und ner Restreichweite von 25 km, deshalb fand ich das verwunderlich.

Mein BC wurde auch schon mal angeglichen, ist jetzt auch relativ genau. Aber nach 100 km ist die Tanknadel fast immer kurz vorm letzten Teilstrich, aber nicht mehr auf voll ! Das war jetzt das erste mal, daher meine Verwunderung !

Gibts denn jetzt diesen Ausgleichsbehälter, den man mit füllen kann ?

Nein!;)

am 20. Mai 2010 um 10:20

Hi,

wie hier schon mehrfach diskutiert und mitgeteilt wurde,hat der GTS und Limo eine andere Tankkonstruktion wie der Signum / Caravan.

Das hat zur Folge,dass beim GTS der Nutzbare Tankinhalt wesentlich kleiner wie der verfügbare Tankinhalt ist.

Wenn also ein GTS V6 / Turbo mal richtig konstant schnell unterwegs sein möchte,hat er leider das Problem,dass bei knapp 200 km/h die Tankuhr anfängt zu leuchten und die RRW 50km anzeigt.

Da kann man zwar noch fahren aber wenn man das nicht kennt,weil man evtl.vorher nen MV6 hatte,( so ging es mir vor 6 Jahren )fragt man sich schon,was Opel da verbaut hat.

Beim Omega B hatte man(n) nen 75 l- Tank und den Inhalt voll zur Verfügung,sprich man konnte den Inhalt bis zum letzten Tropfen nutzen.Beim GTS bleibt man nach 54-max.56 verbrauchten Litern liegen,wobei die RRW schon bei 40-44 l anfängt zu blinken (50km)

Die Tanknadel ist dann im roten Bereich.

Dieses Problem ist Opel bekannt und ein Ärgernis seit nun 6 Jahren.Alles was ich von Opel schriftlich dazu mitgeteilt bekam,dass es Opel (angeblich) mit Absicht die SW so einstellt,damit man bei jeden Wetter und an jeden Ort dieser Welt,mit dem Tankinhalt immer im grünen Bereich ist.

Frag mich dann nur,warum das beim Signum / Caravan anders ist!?!

Abgesehen davon,sind aber 61 l Tankinhalt für eine Turbo / V6 in der Gewichtsklasse eh ein Witz und ein großer Rückschritt zu früheren Modellen!

Bis denne...

Wenn ich die Diskussionen der verganngenen Jahre richtig in Erinnerung habe, waren es gerade die Caravan-Eigner, die darüber gejammert haben, dass sie ihre 60 Liter nicht ausfahren können. Ich habe jedenfalls mit meinem GTS das Problem überhaupt nicht.

Abgesehen davon sind 61 Liter schon wenig in der Mittelklasse. Immerhin komme ich mit meinem Diesel mit 900-1000 km so weit wie mit meinen letzten beiden Audis (C3+C4). Das waren zwar Benziner mit der jeweils kleinsten Maschine, aber wenigstens mit einem 80-Liter-Tank ausgestattet, der auch voll nutzbar war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tank-Mysterium : Geheimer Zusatzbehälter im Vectra ?