1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tank nach 300km auf Reserve Golf IV 1.4

Tank nach 300km auf Reserve Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 16:48

Hallo zusammen,

hab jetzt vor ca. 2 Wochen vollgetankt und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist die Tankreserve angegangnen. KM-Stand vom Trip-Zähler 302 km. Hab dann laut Anzeige eben auf dem Heimweg (ca. 8 km) nochmal die Hälfte der Reserve gebraucht, bei niedriger Drehzahl (50 im 4. / 70 im 5. Gang), was mir jetzt Vollkommen klar gemacht hat, dass da was nicht stimmen kann...

Klima hab ich sowieso immer aus, also kann diese den erhöhten Verbrauch nicht verursacht haben, genausowenig wie meine Fahrweise. Bin eigentlich gefahren wie immer und habe sonst auch im Schnitt 600km pro Tankfüllung geschafft.

Jetzt zu den Auffälligkeiten:

Hatte gestern im Standgas kurzzeitig knapp 2000 U/min, was ich gedacht habe, vllt. an der Drosselklappe liegen könnte. Drehzahlschwankungen allgemein zwischen 800-900 und 1100 u/min im Standgas sind in der Vergangenheit eher selten vorgekommen.

Des weiteren habe ich vor Kurzem erst das Endrohr vom Auspuff abgerieben, und jetzt 300 km ist es schon wieder schwarz wie die Nacht (Ruß).

Hab eben mal im Stand Gas gegeben bei warmem Motor und es rußt leicht und riecht merkwürdig.

Tanke seit ich den 1.4er Fahre eigt. immer Super anstatt normal Benzin.

Aktueller KM-Stand sind 131 000 km.

Weiß jemand ne Antwort oder sollte ich morgen Lieber mal den freundlichen anfahren?

Danke und Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Tippe auf die Lambdasonden...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Tippe auf die Lambdasonden...

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 17:36

Und die macht was bzw. was würd der Spaß kosten?

Sorry, hab net soo die Ahnung von Motoren.

Gruß

Martin

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:14

Hab mich eben mal in die Garage gehockt und die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt. Motor hat dann mal kurz gestottert ("gehustet") und aus dem Auspuff kam dann nochma kurz Dreck und danach gings. Drehzahl usw. ist jetzt ruhiger als vorher, kann aber auch Zufall sein. Hab eben im Dunklen dann kein Ruß mehr gesehen beim Gas geben, schau aber morgen im Hellen nochmal.

Vllt. hab ich ja Glück und es hat was gebracht.

Kann so stark erhöhter Spritverbrauch an der Drosselklappe liegen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Kann es auch etwas mit den Zünkerzen bzw. der oder so Einspritzung zu tun haben?

Gruß Martin

Sehr sehr unwahrscheinlich das es von der Drosselklappe kommt. Hört sich stark nach lambda an, die liefert bestimmt irrwirtzige Werte und die Verbrennung ist total für den Anus.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:27

Also morgen zum Freundlichen?

Fehlerspeicher auslesen, dem Meister das erzählen, anhören was er zu sagen hat und dann mal gucken was zu tun ist ;)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 21:31

Alles klar ;) ich werde berichten wenn ich morgen mehr weiss!

Gute Nacht und Danke

Martin

am 12. Januar 2008 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von j-copm

Alles klar ;) ich werde berichten wenn ich morgen mehr weiss!

Gute Nacht und Danke

Martin

hallo

fehlerspeicher wird leer sein, was lambda betrifft, den dann würde die leuchte leuchten, tut sie bei lambdafehlern

trotzdem auslesen und bitte auch mal die werte anschaun in den blöcken

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:00

Also, mein Freundlicher im Ort hat heute zu...

Nächster Versuch Montag nach dem Schaffen....:(

Hast Du den Bock nochmal vollgetankt? Nicht das die Tankanzeige spinnt und der Tank noch halb voll ist...

Gruß

GT Sport

am 12. Januar 2008 um 16:31

Der Beitrag von "GT Sport" ist auf jeden Fall auch zu überprüfen, ich hab auch nen 1,4 er hier wo die Tankanzeige diese Faxen macht.

Hallo

Ne kleine Frage nebenbei:

Was braucht ein 1,6l Golf IV Bj: 1998?

Es steht Benzin auf dem Tankdeckel.

Aber vielleicht ist super besser für den Motor?

Danke

MfG

Christian

Super ist besser da es sauberer verbrannt, aber Benzin bekommst du bald eh nicht mehr, und wer bei den Preisen jetzt noch Benzin tankt dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Was braucht ein 1,6l Golf IV Bj: 1998?

Es steht Benzin auf dem Tankdeckel.

da steht Normal und Super. Suiper 95 soll der Motor tanken und normal darf er. Genau das heißt es.

Hatte den ja auch.

Deine Antwort