ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tank - Restreichweiten- Anzeige

Tank - Restreichweiten- Anzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:44

Hallo liebe Community,

 

mich würde interessieren, was Euch denn Euer BC als max. Restreichweite anzeigt, und wie sich die Anzeige gegenüber der gefahrenen km verhält?

Ich bin nach 7500 gefahrenen km sehr zufrieden mit meinem 2,0Tdi, 170Ps Avant, jedoch fällt mir seit ziemlich der ersten Tankfüllung auf, das die Reichweite bei vollem Tank bei mir immer 890km anzeigt.

Dieser Wert fällt die ersten 10 - 20 gefahrenen km auch fast identisch mit den gefahrenen km ab, und bleibt dann für ca.  150 - 200km bei Restreichweite 860 - 880km stehen.

Nach den ca. 200 gefahrenen km läuft die Anzeige nun wieder weiter :confused: Ich verstehe die Welt nicht mehr :confused:

Der Verbrauch lt. Bordcomputer 2 und dem realistischen stimmt auch bis auf 0,1/0,2ltr. sehr genau.

Ich habe nun schon für mehrere Tankfüllungen den BC2 "stehen lassen", sowie BC2 nach dem tanken den BC2 resettet, jedesmal mit dem gleichen Ergebnis.

 

Mein :) sagte, das der Tankgeber (oder so ähnlich) erst ein paar km benötigt, bis er genau rechnen könnte und suchte sofort nach einer TPI, welche es natürlich nicht gibt.

 

Vielleicht könnt Ihr etwas Licht bei mir in`s Dunkel bringen ;)

 

 

Danke und bis denn...

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

 

Setze mal deine Durchschittsverbräuche im BC auf "0" zurück - dann wirst du ne deutliche Änderung in der Restreichweite je nach Fahrstil feststellen.

Das wär neu. Die Restkilometer werden auf Basis des Verbrauchs der letzten 30km berechnet - egal auf welcher Basis die Bordcomputer-Durchschnitte beruhen.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Ich hab nen Benziner und dort zeigt er bei vollem Tank als Maximalwert immer 700 km an. Diese bleiben für etwa 80 km stehen, bevor er dann anfängt, runterzurechnen. Aufgrund welcher gesammelten Werte (über wieviel km) er diese Angaben errechnet, weiß ich allerdings auch nicht.

ich hab derlei Probleme nicht.

Wenn ich neu tanke, wird die neue Restreichweite aus dem zuvor gefahrenen Verbrauch ermittelt. So kam es , dass ich in AT auch schonmal etwas über 1000KM restreichweite stehen hatte. Im normalfalle sind es aber auch irgendwas zwischen 850-890km, welche dann normal abgebaut werden.

Mein Benziner 1.8 TFSI Quattro zeigt immer eine Restreichweite bei vollem Tank von 750 km an.

Nach 100 km wird dann runtergerechnet. Bei längeren Vollgasfahrten rechnet er schon Mal gut 80 km nach zwei Minuten runter. Hier wird der Momentanverbrauch hinzugezogen...

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 11:46

Vielen Dank,

na da wird`s wohl bei mir so sein, daß der BC sich mein Fahrprofil merkt und dadurch jedesmal der gleiche Restverbrauch zustande kommt / angezeigt wird.

Ist aber schon komisch, das die Anzeige am Anfang "stehen bleibt"...

ist das auch "Stand der Technik", haha :D

 

Danke an alle und noch eine schöne, sonnige Woche...

 

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris-8k

bleibt dann für ca.  150 - 200km bei Restreichweite 860 - 880km stehen.

heißt : Du fährst mit einem 170 PS TDI in etwa 1050 km mit einer Tankfüllung ?...was hatte ich nur für einen Sche.....haufen - bei 650 war immer der Tank leer - maximal.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

was hatte ich nur für einen Sche.....haufen - bei 650 war immer der Tank leer - maximal.

Bleifuß? :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bleifuß? :D

Nein, bei ihm heißt das "Fahrspaß"!!

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Mein Benziner 1.8 TFSI Quattro zeigt immer eine Restreichweite bei vollem Tank von 750 km an.

Nach 100 km wird dann runtergerechnet. Bei längeren Vollgasfahrten rechnet er schon Mal gut 80 km nach zwei Minuten runter. Hier wird der Momentanverbrauch hinzugezogen...

Wenn man dann wieder etwas verhaltener unterwegs ist: Steigt die Reichweite dann eigentlich wieder (sollte doch, oder?)

Bei mir geht sie aber immer nur nach unten (eine Korrektur nach oben konnte ich jedoch noch nie feststellen).

Zitat:

Original geschrieben von Acadri

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Bleifuß? :D

Nein, bei ihm heißt das "Fahrspaß"!!

:D...aber meine jetziger macht noch mehr Fahrspaß, verbraucht aber dabei deutlich weniger.

Ist auch egal, der ( mein ) 170 er hatte ein gewaltiges Problem, welches nun nicht mehr meines ist.

Der Hammer des ganzen ist aber der Wiederverkauf meines 170 er TDIs. Den haben die nach der Rücknahme nicht etwa 500 km weg von hier gefahren zum verkaufen hingestellt - nein der stand hier am Ort und nicht mal eine Woche. Gekauft hat ihn ein älterer Herr, welcher zuvor einen alten A6 2.4 Benziner hatte. Zitat dazu meines Verkäufers:......der Mann ist froh, das er statt früher 14 Liter Super nur noch 10 l Diesel tanken muss....... Ich fass es nicht !

Für diese Frechheit des Händlers würde ich dem Älteren Herr das doch mal stecken. Kann ja wohl nicht angehen...

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Wenn man dann wieder etwas verhaltener unterwegs ist: Steigt die Reichweite dann eigentlich wieder (sollte doch, oder?)

Jepp, das tut sie auch.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Wenn man dann wieder etwas verhaltener unterwegs ist: Steigt die Reichweite dann eigentlich wieder (sollte doch, oder?)

Jepp, das tut sie auch.

Bei mir aber äußerst selten.

Zitat:

Original geschrieben von Werdenfels

Bei mir aber äußerst selten.

Wenn du immer einen mehr oder weniger identischen Fahrstil hast, dann natürlich nicht, ist ja klar.

Aber fahr mal ne weile mit +200 und dann eine große strecke mit 120km/h, dann kannst du zuschauen, wie die Restreichweite wieder ansteigt.

Zitat:

Wenn man dann wieder etwas verhaltener unterwegs ist: Steigt die Reichweite dann eigentlich wieder (sollte doch, oder?)

"Etwas verhaltener" reicht nicht aus. Da muss schon ein größerer Unterschied zwischen den Fahrstilen vorhanden sein. Wenn man mal eine längere Strecke zügig auf der AB unterwegs war und dann z. B. einen wirklich ruhigen Landstraßenabschnitt hinlegt, kann es sein, dass die Restreichweite etwas erhöht wird. Viel wird es aber nicht sein. Ich hatte mal einen aktuellen Golf Variant Diesel als Dienstwagen, da reagierte die Restanzeige viel schneller auf die Fahrweise. Fand ich etwas zu viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tank - Restreichweiten- Anzeige