1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Tank- Schlauchbrücke - Rückschlagventil

Tank- Schlauchbrücke - Rückschlagventil

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 6. März 2025 um 21:56

Hallo,

mir ist der Einbau eines Doppel-Rückschlagventiles nicht gelungen.

Grund:

Benzinschlauch zu storr - die Ventilkupplung ist nicht möglich.

Anbei mal eine Skizze. Das sieht einfach aus, aber die Schläuche so zu biegen und dann die Kupplung auseinander zu ziehen, ist nicht möglich.

Auch längere Schlauchstücke habe ich versucht.... das geht aber auch nicht, weil dann das Ventil soweit nach hinten gedrückt wird, dass es sich zwischen Rockerbox und Rahmenzug / Tank so versteckt, dass man es nicht mehr betätigen kann. Außerdem liegt es dann auf der Rockerbox auf und wird heiß.

Ich habe wieder die normale Brücke eingebaut.

Tank, Schlauchbrücke
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Kupplung gibt´s auch mit 90 Grad Winkel. Vielleicht hätte es dann gepasst.

Eine Schlauchseite länger lassen als die andere, dann müsste es gehen.

Meine neuen Schlauchstücke sind so um die 30cm lang, sodass die Kupplung zwischen den Zylindern oberhalb des Manifolds sitzt. N

Das geht schon, ich habe es bei meiner Ex Springer auch gemacht.

Natürlich ist es etwas "fummelig", aber es funktioniert!

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 6. März 2025 um 22:56:20 Uhr:

Hallo,

mir ist der Einbau eines Doppel-Rückschlagventiles nicht gelungen.

Grund:

Benzinschlauch zu storr - die Ventilkupplung ist nicht möglich.

Anbei mal eine Skizze. Das sieht einfach aus, aber die Schläuche so zu biegen und dann die Kupplung auseinander zu ziehen, ist nicht möglich.

Auch längere Schlauchstücke habe ich versucht.... das geht aber auch nicht, weil dann das Ventil soweit nach hinten gedrückt wird, dass es sich zwischen Rockerbox und Rahmenzug / Tank so versteckt, dass man es nicht mehr betätigen kann. Außerdem liegt es dann auf der Rockerbox auf und wird heiß.

Ich habe wieder die normale Brücke eingebaut.

Das ist auch die falsche Kupplung.

Themenstarteram 7. März 2025 um 8:34

Hmmmm.... OK - so könnte es gehen.... (Skizze)

Tank-schlauchbruecke-rueckschlagventile
Themenstarteram 7. März 2025 um 8:39

Zitat:

@Sedge schrieb am 7. März 2025 um 08:56:10 Uhr:

Das ist auch die falsche Kupplung.

Erklär´mal.....

Guckst du

Kupplung

Ich weiß jetzt nicht ob es sich dabei um die exakt gleiche Kupplung handelt welche ich damals bestellt habe.

Aber im Prinzip ist es das gleiche System.

Es ist wirklich sehr fummelig, keine Frage, vor allem dann, wenn man die Schläuche (so wie in meinem Falle) nicht unnötig lang haben will. Aber es geht. Und es erspart einen sehr viel Ärger, weil der Sprit im Tank bleibt.

leider kann ich dir davon auch kein Bild zur Verfügung stellen, weil ich die Springer nicht mehr habe. :(

Themenstarteram 7. März 2025 um 10:23

Lieber @Sedge - im Prinzip sind die Kupplungen ähnlich. Ein Vorteil ist vielleicht, dass der Entsperrstift hier nicht freiliegt. Bei dem Typ aus Kunststoff ist das sehr empfindlich. Man braucht den Stift nur leicht zu berühren, da fließt das Benzin schon.

Ich habe aber bewußt keine aus Metall gekauft - da ist das Wärmeproblem noch größer.

Ja, wie gesagt. ich habe die aus Metall verbaut, und es hat geklappt.

So oft baut man ja den Tank nicht ab, aber wenn man das dann mal machen muss, ist so eine Kupplung wirklich sehr hilfreich.

Ich wollte es wie gesagt vermeiden dass diese Kupplung über oder auf den Rockerboxen liegt.

Warum klemmt man nicht eine Schlauchseite ab und schiebt über den anderen Tankstutzen schnell einen Blindschlauch?

Oder fährt den Tank leer oder hängt das Mopped kopfüber an den Kettenzug?

Fragen über Fragen! Ich frage für einen Freund! :D:D:D

Das dauert ja fast eine halbe Std.

Da kenn ich einen, der einen kennt, der alles an Flüssigkeiten mit der Proxxon AP12 absaugt....1min / 3Liter .

MfG Kenner

Ich würde es mal mit einem Silikon-Schlauch versuchen, herrlich flexibel.

Diese Kunststoffvariante der Kupplung findet man übrigens an einigen orig BMW Tanks.

Außer, das man die Kupplung sinnvoll unterbringen muß hat sie noch einen Nachteil:

Der O-Ring, der die beiden Hälften zueinander abdichtet, ist beim Zusammenstecken schnell ruiniert.

Erst recht, wenn man dabei einen widerspenstigen Schlauch überwinden muß.

Wäre also sinnvoll, rechtzeitig ein paar Ersatz-O-Ringe zu organisieren.

Deshalb eben von einer Plastikvariante absehen, und lieber auf die Metallausführung wechseln. Und man sollte es natürlich auch ins Verhältnis stellen wie oft man den Tank eigentlich vom Motorrad nehmen muss. Im Prinzip vielleicht nur einmal.

In meinem Falle war es aus Reparaturgründen, Motor, Rockerboxen usw. relativ oft notwendig. Deshalb habe ich mich damals für diese Variante entschieden.

Deine Antwort