Tank übergelaufen an defekter Zapfsäule - Fragen
Erst einmal: Gutes Neues Jahr!
Das folgende Erlebnis heute war nicht so toll und ist mir noch nie passiert: Beim Tanken ergoß sich plötzlich ein Schwall Benzin aus dem Einfüllstutzen. Die automatische Abschaltung hatte nicht funktioniert. Ich stand nicht direkt an der Zapfpistole, sondern holte just in dem Moment die Geldbörse aus einer Tasche im Innenraum. Riesige Lache auf dem Boden.
Nach Abstellen der Zapfpistole bin ich sofort rein in den Kassenraum und habe den Defekt angezeigt. Statt Entschuldigung sollte ich die komplette Rechnung bezahlen, die viel zu hoch war. Da der Verantworliche nicht da war, soll das Ganze am Montag geklärt werden. Offenbar hatte es in jüngster Vergangenheit bereits solche Probleme und eine Reperatur gegeben. Ich wischte anschließend mit dem Papier aus dem Spender das übergelaufene Benzin am Tankstutzen und am Kotflügel weg. Wenigstens wurde mir Händewaschen angeboten. Im Innenraum des Wagens ebenfalls Benzingestank - vermutlich bzw. hoffentlich nur von den Schuhsohlen. Als Greenhorn habe ich zu dem Vorgang ein paar Fragen an Euch:
Macht das irgendwie bzw. irgendwo Schaden, wenn der Tank übergelaufen ist? Wie viel Liter sind nun drin? Wie würdet Ihr mit dem Tankstellenbetreiber das Ganze regeln?
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28 Antworten
Was schätzt Du denn, ging in den Tank, und wieviel daneben ?
Wie hoch war die Rechnung ?
Stammtanke ?
Deinem Auto tut das mal garnienix.
Wie groß dein Tank ist, kannst ja selber ergooglen und wenn du da 3-4 Liter dazu rechnest, sollte die Max Menge erreicht sein.
Falls du es auch nur irgendwie beweisen kannst, dass es an dieser Tanke in jüngster Zeit zu ähnlichem Ärger gekommen ist, solltest du selbstbewusst auftreten.
Allerdings fürchte ich, dass du den Tankvorgang überwachen musst !! und es daher deine Schuld ist, wenn Sprit überläuft.
Ergo bist du auch für den Schaden verantwortlich und kannst froh sein, wenn sie dir nicht noch eine Entsorgungsrechnung für die übergelaufene Suppe aufbrummen.
Du wirst Schwierigkeiten haben zu beweisen wie viel Liter auf den Boden geflossen sind. Wenn dein Tank sagen wir mal 40 Liter fasst und aus der Zapfsäule sind 35 Liter geflossen wie willst du beweisen wie voll dein Tank noch war als der Tankvorgang begonnen wurde . Will sagen war der Tank fast komplett leer sind nur einige wenige Liter "übergelaufen" War der Tank aber noch zur Hälfte gefüllt sieht das ganze schon komplett anders aus. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. Und für die Zukunft immer betonung auf immer an der Zapfpistole bleiben bis der Tankvorgang beendet ist. Ich habe das selber schon mal miterlebt wo der Tankende während dem Tankvorgang zur Toilette gegangen ist. Bei der Aktion sind wohl mehrere hundert Liter Diesel "daneben" gelaufen. (Das ganze war in Spanien an einer LKW Tankstelle.
Der kleine Angestellte, meist auf 450,-€ Basis kann dort eh nix entscheiden. Das kann nur der Tankstellenbetreiber/Pächter.
Die Tanke hat doch garantiert AGBs, sollten irgendwo aushängen. Dort wird bestimmt stehen, dass der Tankvorgang zu überwachen ist. Frage mall nach den AGBs.
Sicher ist es blöd für etwas zu bezahlen, wovon man nix hat. Aber wie willst du beweisen, um wieviel Liter es sich handelt? 1 Liter oder 3 oder 10? Die Flächenausdehnung von vergossenen Benzin ist riesig. Wieviel war noch im Tank (Liter) kannst Du das genau sagen?
Wenn dir der Chef einen 10,-€ Gutschein für eine Wäsche oder 1-2 "Café to" gibt, bist glaube ich gut beraten.
Zitat:
@JoergFB schrieb am 8. Januar 2023 um 08:11:06 Uhr:
. . . .
Wenn dir der Chef einen 10,-€ Gutschein für eine Wäsche oder 1-2 "Café to" gibt, bist glaube ich gut beraten.
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sehe ich auch so.
Daher auch die Frage nach Stammtanke.
Was soll da denn kaputt gegangen sein? Ich behaupte mal nichts, wenn mal mit Sprit rumgekleckert wird muss der Hobel nicht gleich in die Werkstatt.
Woher soll hier jemand wissen, wieviel drin ist? Da es übergelaufen ist wird der Tank voll sein und wieviel vorher noch drin war könntest Du selbst am Besten wissen.
Es könnte übrigens sein, dass Du mit dem nicht beaufsichtigen des Tankvorgangs fährlässig gehandelt hast. Ich meine sowas mal an irgendeiner Tankstelle gelesen zu haben, dass der Tankvorgang nicht unbeaufsichtigt stattfinden darf....
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 7. Januar 2023 um 19:09:09 Uhr:
Allerdings fürchte ich, dass du den Tankvorgang überwachen musst !! und es daher deine Schuld ist, wenn Sprit überläuft.
Ergo bist du auch für den Schaden verantwortlich und kannst froh sein, wenn sie dir nicht noch eine Entsorgungsrechnung für die übergelaufene Suppe aufbrummen.
Das sehe ich gegensetzlich!
Der Tankstellenbetreiber ist für den einwandfreien technischen Zustand des gesamten technischen Equipments verantwortlich und hat aus meienr Sicht sogar für Schäden Dritter zu haften. Seien es nur versaute Schuhe (gerade bei Diesel), Kleidung, das abbrennende Fahrzeug ... Umweltschäden.
Es mag sogar Leute geben die direkt dabei stehen und sich dann erschrecken udn wegrennen wenn da ein Schwall rauskommt.
Die automatische Abschaltung ist seit langem gesetzlich verpflichtend. Insofern muß sie funktionieren. Selbst wenn die zapfpistolle zu kurz eingesteckt wird, darf es nur einen kurzen "Überlauf" geben und die Pistolle muß abschalten. Ausnahme wäre lediglich ein freies Halten *über* Rohr-/Kanisteöffnung wo keine Stausäule entstehen kann!
@Astradruide: Es ist so, das Die Abschaltung vorgeschrieben ist und funktionieren sollte. Ist trotzdem kein Garant um das alles unbeaufsichtigt zu lassen. Meinst Du das prüft der Tankstellenbetreiber an jeder Zapfsäule mehrmals täglich auf Funktion? Sicher nicht! Muss er auch nicht.
Aufgrund einer Gefährungsbeurteilung sind hier Prüffristen festgelegt und wenn der Tankstellenbetreiber die nachweislich einhält kannst Du dem gar nichts anhaben.
Soweit, so gut. Wie und wie oft er prüft mag ihm selbst überlassen sein, dennoch ist er für die technischen Sicherheitseinrichtungen verantwortlich ... damit auch für Schäden bei Fehlfunktion.
... ansonsten könnte nun glatt seitens des Betreibers die Rechnung aufgwmacht werden für des entleeren und entsorgen des Abscheiders, Flächenreinigung etc. eine Rechnung zu stellen.
Entscheidend ist ob der kunde die ZP auch wirklich sicher haltend in den Stutzen geführt hat. Eine ZP die rausrutsch, auf dem Boden fällt schaltet eher nicht ab (es sei denn sie hat eine Schlagmechanismus).
@Astradruide: Du hast es nicht verstanden, also gibt es nach Deiner Meinung keinen Haftungsausschluß. Lassen wir es hier lieber gut sein, ist für die TE auch nicht zielführend.
Danke für Eure Antworten!
Der Tank des Corsa E fasst 45 Liter. Ich habe mich schon immer gefragt, ob die automatische Tankabschaltung bei dieser Füllmenge abschaltet. Eine weitere Frage: Wie viel Liter können von Hand noch nachgetankt werden? Vielleicht weiß das jemand. Ein Forist schrieb hier "3-4 Liter", oder sind das die Liter bis zum Überlaufen? Ich glaube, das war eher so gemeint.
Freue mich über Antworten zu dieser Frage.
Natürlich beaufsichtige ich meine Tankvorgänge und gehe nicht Kaffeetrinken oder zur Toilette. Aber: Selbst ein Kurzabstecher zum Portemonnaie wird es in Zukunft definitiv nicht mehr geben. Der Mensch lernt. Allerdings empfehle ich nach diesem Erlebnis auch niemanden, mit den Füßen direkt am Hinterrad zu stehen, wenn man feineres Schuhwerk trägt. Das wäre in meinem Fall hinüber gewesen. Leute, die während des Tankvorgangs die Windschutzscheibe reinigen, verletzen gemäß der Interpretation hier ebenfalls die Beaufsichtigungspflicht. So habe ich das jedenfalls verstanden. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung von Astradruide, dass die gesetzlich vorgeschriebene automatische Tankabschaltung verlässlich zu funktionieren hat.
@Corsa-Love: Die Tankfüllmenge ist in der Regel die Füllmenge wenn die Zapfpistole abschaltet. Diese leidige "Nachtanken" ist ein Vollkleckern des Tanksystems bis Oberkante Füllrohr, bis es halt oben steht oder überläuft. Ist völlig bescheuert, erst recht wenn man die Kiste kurz nach der Betankung abstellt und der kalte Sprit sich bei entsprechender Außentemperatur ausdehnt, denn dann läuft es ggf. wieder über.
Wenn Du das Auto leer fährst bis zum Liegenbleiben, dann bekommst Du auch 45l getankt bis zum Abschalten der Zapfpistole. Zumindest in etwa, die ganzen Herstellerangaben sind natürlich nicht auf den ml genau!
Wenn ich unsere Corsa ausreize was die Tankfüllung angeht, bekomme ich rund 43l rein.
Meine Frau bekommt schon einen Herzkasper wenn die Reserveleuchte angeht....
In den Vorgänger-Corsa habe ich tatsächlich mal 45,23l getankt, aber da war er auch staubtrocken gefahren.
@ANBOJA
Danke für die Info! Wenn die Reserveleuchte beim Corsa E rot zu leuchten beginnt (das Tankstellensymbol) und die entsprechende Warnung im Display auftaucht, wie viel glaubst Du, ist dann noch drin? Ich krieg zwar dann keinen Herzkasper wie Deine Frau, aber große Fragezeichen auf die Stirn und husche doch etwas geeilt an die nächste Tankstelle. Was mir die Bord-Info anzeigt an angeblich noch zu fahrenden Restkilometern, ist leider nicht zuverlässig und zu optimistisch nach meiner eigenen Erfahrung.
Acht weiße Striche gibts. 45 geteilt durch 8 macht 5,6 Liter pro Strich. Letzter Strich also heißt noch 5,6 Liter drin. Aber beim roten? Chapeau mit den 2 Restlitern! Wie kriegt man das hin?
@Corsa-Love:
Die Tankanzeige ist nicht linear! Die Rechnung mit den Teilstrichen der Anzeige funktioniert also nicht. Angeblich sind von den 45l Tankvolumen sind angeblich 5 oder 6l Reserve. Also 80km sind da schon noch drin. Wenn man es weiter ausreizt, fängt das Lämpchen übrigens an zu blinken