ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tank undicht

Tank undicht

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:41

Hallo Forum,

bei meinem 530xd Bj 11/06 tropft Kraftstoff vor das rechte Hinterrad. Es kommt nur dann vor wenn der Tank mehr als 50% voll ist!

Ist das schon bei jemandem schon vorgekommen?

Vielen Dank im voraus

 

Seri

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2012 um 21:34

Habe die undichte Stelle gefunden und behoben ;)

Es war die Verschraubung(Dichtung) vom Füllstandsgeber Teile Nr. 16146750467 unter dem Rücksitzbank!

Habe die Teile besorgt und eingebaut, alles wieder dicht :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 27. Juli 2012 um 21:09

Hm, ist sehr E60/61-untypisch, dass der Tank undicht ist. Sieht man denn, dass es vom Tank kommt, oder evtl. ein Schlauch?

BMW_Verrückter

am 27. Juli 2012 um 21:13

Würde ich auch sagen, Tanks aus Kunststoff werden selten undicht. Vielleicht das Füllrohr?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hm, ist sehr BMW-untypisch, dass der Tank undicht ist.

Das stimmt ja nun so nicht- bei älteren Modellen mit Blechtank (E38 z.B.) ist das schon fast die Regel, dass die irgendwann undicht werden.

Ursache ist meist Unterdruck (durch verstopfte Ent-/Belüftungen), dadurch kontrahiert der Tank und es kommt zu Rissen.

Bei neueren Modellen mit Kunststofftank hör ich das allerdings zum ersten Mal.

Vielleicht angebohrt? :)

Naja- ist ja kein LKW

Gruß,

Kai

am 27. Juli 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

 

Bei neueren Modellen mit Kunststofftank hör ich das allerdings zum ersten Mal.

Hallo Kai,

sind wir im E38-Bereich, oder im E60-Bereich? :confused:

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

sind wir im E38-Bereich, oder im E60-Bereich?

Wir sind im BMW-Bereich,

und du hast allgemein von BMW gesprochen.

Da fand ich es angebracht das zu präzisieren.

Wie gesagt, für den E60 ist mir das Problem neu. Für BMW allgemein ganz und garnicht.

Gruß,

Kai

am 27. Juli 2012 um 21:38

Okay, wenn es für dich unpräzise ist, wurde es oben geändert. Manche haben Sorgen :)

Ich glaube, den TE interessiert es NULL, ob der E38 Probleme damit hat/te, oder nicht - er würde auch mit "BMW-untypisch" verstehen, was gemeint war - aber damit das Thema nicht in die Länge gezogen wird, gehe ich deiner Kritik nach und ändere es, damit Ruhe ist.

BMW_verrückter

am 28. Juli 2012 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

Das stimmt ja nun so nicht- bei älteren Modellen mit Blechtank (E38 z.B.) ist das schon fast die Regel, dass die irgendwann undicht werden.

Der E38 hat noch Blechtanks? Bei allen Modellen? Hätte ich jetzt nicht vermutet.

am 28. Juli 2012 um 10:20

Ja, der E38 hat Blechtanks. Das Problem besteht, wie vom Kai beschrieben, im herrschenden Unterdruck, wodurch sich der Tank aufgrund des Materials zusammenzieht und dann erneut "entspannt" - dies führt natürlich zu Bildung von "Knicken" und in weiterer Folge hat man dann einen Riss. Abhilfe schafft oftmals ein neuer Aktivkohlefilter und Auswechseln der Leitungen, die verstopft sind.

Das ist eine bekannte Sache, ohne Frage. Aber mein "BMW-typisch" bezog sich klarerweise auf den E60, nicht auf andere BMW-Baureihen.

BMW_Verrückter

am 28. Juli 2012 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Problem besteht, wie vom Kai beschrieben, im herrschenden Unterdruck, wodurch sich der Tank aufgrund des Materials zusammenzieht und dann erneut "entspannt" - dies führt natürlich zu Bildung von "Knicken" und in weiterer Folge hat man dann einen Riss. Abhilfe schafft oftmals ein neuer Aktivkohlefilter und Auswechseln der Leitungen, die verstopft sind.

Undichte Tankbehälter sind mir noch gut aus meiner Lehrzeit bekannt, war immer eine saumäßige Arbeit, Gestank (da Tank schlauerweise meist voll oder halb voll), also Umfüllerei und Gepansche. Die Ursache für die Undichtigkeit war aber (zumindest bei Opel) praktisch immer Rost. Die Tanks sind ja ent, - und belüftet (Aktivkohlefilter), also sollte dort eigentlich kein Unterdruck entstehen.

am 28. Juli 2012 um 17:31

Hallo bbb,

das kann ich mir gut vorstellen - gott sei Dank haben wir ja nun Kunststofftanks :)

Sind ja besser.

Grüße,

BMW_verrückter

am 28. Juli 2012 um 19:26

Wobei ich von den Kunststofftanks gehört habe, dass dort durch das Material Benzin hindurch diffundiert. Würde man einen vollen Benzintank ein paar Jahre stehen lassen, so wäre er dann praktisch leer (bis auf die schwer siedenden Bestandteile).

Das kann man auch riechen. Dazu kann man sich einfach mal einen Reservekanister voll Benzin in´s Auto legen und ihn gründlich verschließen - es wird trotzdem immer nach Benzin in der Karre riechen.

am 28. Juli 2012 um 22:51

Ja, das habe ich auch gelesen. Stimmt wohl, mit dem Kanister im Kofferraum :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hm, ist sehr E60/61-untypisch, dass der Tank undicht ist. Sieht man denn, dass es vom Tank kommt, oder evtl. ein Schlauch?

BMW_Verrückter

Gestern habe ich es auf der Bühne angeschaut . Es tropft von der Oberseite des Tanks runter.Man müsste also den Tank mal ausbauen,

was sehr aufwendig ist glaube ich mal ?

am 29. Juli 2012 um 17:56

Naja, leicht ist es nicht - sagen wir mal so. Es muss einiges raus. :)

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen