ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tank unter Kofferraum

Tank unter Kofferraum

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 12:39

Hi,

ich bin gerade dabei meinen Kofferraum auszubauen! Ich muss jetzt nur wissen wo ich Schrauben in den Kofferraum bohren kann um eine Holzplatte darin zu befestigen.

Ich habe auf dem Bild mal vier Punkte eingezeichnet wo ich denke das es geht.

Kann mir jemand sagen ob ich dort bohren kann!?

Danke und Gruß

PS: Es handelt sich um ein Cabrio ;)

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Februar 2006 um 12:54

Problem gelöst

 

Fixiere das Brett doch einfach mit zwei-Komponenten-Kleber.

 

:D

Bohr doch ganz einfach vorsichtig durch, dann siehste gleich ob der Tank dahinter is oder net.

Denke selbst wenn er dahinter ist, haste mind. 2cm Luft...

Tolle Idee! Und dann rutscht er dochplötzlich ab, und durch ist der Tank! Super Idee!

Aber ich würde das glaube ich auch eher kleben! mit Sikaflex oder so! Das hält auch, man hat von oben keine Schraubenköpfe, und keine Löcher im Blech, die später rosten können!

Ich hab meine Bodenplatte mit Bauschaum fixiert, hält bombenfest.

Gruß,

Der Schill

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Tolle Idee! Und dann rutscht er dochplötzlich ab, und durch ist der Tank! Super Idee!

Es wird schon ein Mindestmaß an Handwerklichem Geschick erwartet!

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Es wird schon ein Mindestmaß an Handwerklichem Geschick erwartet!

Selbst dabei wäre es mir zu gefährlich wegen dem Tank.

Also ich denke mal, die oberen beidenr (bei der Rücksitzbank) kannst vergessen wegen Bohren.

Ansonsten wäre es eine Idee nen Kantholz an die Rücksitzbank zu schrauben und auf den Kanthölzern dann die Paltte zu befestigen.

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 14:21

Jo also habe mir dann gerade mal Bauschaum und Montagekleber geholt, is glaube ich das sicherste...

Mit der Rücksitzbank ist auch nicht schlecht, aber dann kann ich sie ja nicht mehr Umklappen.

Mal gucken obs hält ;)

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Es wird schon ein Mindestmaß an Handwerklichem Geschick erwartet!

Also ich weiß ja nicht, wie oft du mit Bleche arbeitest, aber ich als Metaller kann sagen, das es selbst für einen Profi nicht immer leicht ist so ein Loch in ein Blech zu bohren, und dann in dem Moment genau zu stoppen, wenn man durch ist, gerade weil das Blech sehr dünn ist! Mir wäre es deshalb auch zu riskant, und halte es für unsinnig so ein Risiko einzugehen, wenn es bessere Wege gibt, die er ja anscheinend nun auch gewählt hat!

Ich will ja nix sagen Leute, aber eine passgenau zugesägte Bodenplatte + das ganze Equipment BRAUCHT KEINE zusätzliche Befestigung.

Wenn die vorne gegen die Rückbank drückt und hinten auch anliegt, bewegt sich da garnix.

Deswegen sag ich ja, ein bischen Kleber hält!

Bei nem Unfall werden ja doch ne Menge Kräfte frei, und deshalb würde ich wenigstens ein bischen Kleben! Hatte ich damals bei meinem zweier Golf aber auch lose drinnen!

Jetzt beim Vento ist es leichter gewesen, Da ist das alles untereinander verspannt und verschraubt, und da wackelt gar nix mehr!

Hi,

ich habe 2 Komponenten Bauschaum genommen unten alles mit Küchenfolie ausgelegt und das Brett auch mit Küchenfolie beklebt. Dann habe ich den Boden mit dem Bauschaum ausgespritzt und das Brett drauf gedrückt. So erhält man schöne Polster, die man auch wieder weg nehmen kann und das Brett hält Bombenfest.

MfG

SWR3ELCH

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 16:29

Hey, wir haben das Brett (19mm MDF) jetzt genau zugesägt und das passt perfekt rein, es wackelt noch nicht einmal!

Noch ein bisschen Kleber und Bauschaum drauf bzw. drunter und dann hält das, die Boxen werde ich dann mit Winkeln auf dem Brett Festschrauben!

Danke für die Tips!

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Also ich weiß ja nicht, wie oft du mit Bleche arbeitest,

Täglich! Ich bin im Fahrzeugbau tätig!

Meines Wissens müsste man es nach deutscher Gesetzgebung außerdem eintragen lassen, sobald es im Auto verschraubt ist :D

Zum Durchbohren: mit ner Standbohrmaschine (eher Weggesteuert) ist es kein Problem, da sicher durchzugehen. Wenn man mit nem Handbohrer (hauptsächlich kraftgesteuert) da rangeht und nen halbwegs scharfen Bohrer hat, ist man ganz schnell mit 2-3 Umdrehungen durch den Tank durch. Zumal der Bohrer nach dem Blech auch etwas heiß sein dürfte.

Ich würd da ohne Entfernen des Tanks nicht rumbohren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen