ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tank voll, Tank leer?

Tank voll, Tank leer?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 15:59

Habe nun mittlerweile meinen neuen E220CDI Mopf mit 80 Liter Tank mehrmals leergefahren und wieder betankt.

Lt. Bedienungsanleitung sind bei Aufleuchten der Reservelampe noch ca. 8-9 Liter im Tank. Dann fahr ich noch so ca. 100 bis 120 km und dann schickt mich das KI zum Tanken (Wechsel Reichweitenanzeige (bei ca. 50 km) in Symbol mit Auto und Zapfsäule, d.h. Reichweitenanzeige geht nicht bis 0 runter, wie ich es von einem Vor-Mopf Mietwagen kannte).

Wenn ich dann tanke, gehen nur ca. 70 Liter rein.

Nun meine Frage(n)?

1. Fahre ich den Tank nicht wirklich leer (sind da noch 10 Liter drin?)

2. Tanke ich nicht richtig voll? (Tanke nur bis zum ersten Schnappen und drücke keinen weiteren Diesel rein)

3. Sind 70 Liter-Betankungen normal bei einem 80 Liter Tank? (wegen Ausdehnung oder so?)

Von Möglichkeit 2 hat man mir seitens Mercedes schon mal bei meinem SLK abgeraten. Bei dem hab ich lt. Auskunft dadurch meinen Schwimmer ruiniert, so daß im Auto egal wie voll der Tank ist nur 3/4 angezeigt werden. Wenn man beim SLK mehr als einen Liter nachdrückt, läufts oben über!

Bei meinem Golf hingegen weiß ich, wenns das erste mal schnappt zeigts nur ca. 7/8 an und es gehen noch 7 Liter rein bis voll und Anzeige 1/1.

Wie viel und wie (Nachdrücken) betankt die 80 Liter-Tank Fraktion Ihre W211?

Ähnliche Themen
45 Antworten

das wird wohl so richtig sein mit den 70 litern. früher hab ich bei jedem auto den tank mal ganz leer gefahren (reservekanister mit 5 litern an bord) und dann wusste ich es genau. beim diesel ist das allerdings so ne sache wegen entlüften.

bei meinem nissan damals war es z.b. so das er nen 50 litertank hatte und davon sollten 8 reserve sein.

hab allerdings immer nur 35 liter reinbekommen bei reserve. als ich dann mal leer gefahren hatte gingen sogar 55 rein

am 6. Dezember 2006 um 17:01

Die Zeiten des Entlüftens sind ja wohl schon länger vorbei. Der entlüftet sich doch beim Starten selbst, oder?

Nein, die Anleitung zum Entlüften steht in der Bedienungsanleitung, muss man machen, kann man aber easy selber machen. Also Reservekanister kaufen und mal die Schaukel richtig leer fahren, würde ich sagen.

Hallo,

ich habe bei meinem Fahrzeug exakt das gleiche Phänomen: Ich konnte noch nie mehr als 71 Liter Tanken, obwohl Tankanzeige komplett leer und Reichweitenanzeige 50 km.

Entweder hat der Tank gar keine 80 Liter Volumen, oder dies ist bewußt vom Werk so eingestellt, damit der Tank nie komplett leer gefahren wird.

Etwas ärgerlich ist das schon: Die Instrumente signalisieren "höchste Not" und dann scheinen noch 8 - 10 Liter im Tank zu sein....

am 6. Dezember 2006 um 17:20

Was solls, hauptsache mann bleibt nicht liegen.

am 6. Dezember 2006 um 17:30

Hi Richie,

Zitat:

Nein, die Anleitung zum Entlüften steht in der Bedienungsanleitung,

Man muß aber doch, wie früher, keine Leitungen mehr losschrauben.

Tach auch,

war vor ein paar Wochen auch mit "low level" unterwegs. Bin an die Tanke mit 32km Restlaufstrecke gefahren. Die Tankanzeige war dabei seit ca. 50km schon nicht mehr zu sehen, d.h. kein Balken wurde angezeigt. Habe dann richtig, bis nichts mehr ging, vollgetankt. Auf der Uhr stand dann 79,15 Ltr. Somit alles OK.

Übrigens, wenn die Zapfpistole abschaltet, krieg ich max. noch 2Ltr. rein. Beim alten W210 konnte ich noch bis zu 13Ltr. nachlaufen lassen, je nachdem wie kalt der Diesel war.

JV

DC hat die Tankanzeige und Reichweitenangzeige sehr pessimistisch eingestellt, so dass möglichst niemand liegen bleibt. Mehr als 72l habe ich noch nicht getankt, allerdings ist die Balkenanzeige, die mehr schwankt als konventionelle Anzeigen, für derartige Manöver nicht so so sehr geeignet. Mit einer konventionellen Anzeige kann man sich, wenn man es denn will, so langsam hintasten und weiß dann, wann man spätestens tanken sollte.

Hallo Gemeinde!

Meine Maximalbetankung lag bisher bei 75,20 ltr.

Da die Restlaufstrecke bei echtem Lowlevel ja nicht mehr angezeigt wird, blieb mir eigentlich nur der Schätzomat. Bis zu diesem Zeitpunkt dürfte ich bei eine Restlaufstrecke von 20km angekommen sein. mE müsste da noch deutlich mehr gehen (noch ca. 50km zusätzlich)

Bei meinem S210 wusste ich's haargenau (so auf 5km) wie weit's noch geht. In 400.000 km ist er mir wegen Spritmangel genau 2 mal stehen geblieben ... und ich fahre eigentlich immer bis der Tank fast leer ist.

Das Ganze bei meinem S210 auszutesten reizt mich schon mal :-) Kann es sein, dass die Einspritzanlage Schaden nimmt?

btw.: ich beobachte auch (wie JV), dass nach dem ersten Abschalten maximal 2 ltr "nachgetankt" werden können. Beim 210er war es deutlich mehr

Grüsse

Harald

am 6. Dezember 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Mehr als 72l habe ich noch nicht getankt,

... die habe ich auch schon in meinen 70 Liter Tank reinbekommen, bei Restreichweite 10 Km !

also hätte ich zwei Liter wieder abpumpen müssen damit der Tank richtig voll ist *zwinker*

Gruß FEE

Zitat:

Original geschrieben von harry288

Bei meinem S210 wusste ich's haargenau (so auf 5km) wie weit's noch geht. In 400.000 km ist er mir wegen Spritmangel genau 2 mal stehen geblieben ... und ich fahre eigentlich immer bis der Tank fast leer ist.

Grüsse

Harald

Stimmt,

die Tankanzeige im W210 war bisher die genaueste die ich je hatte. Beim jetzigen bin ich noch am testen, aber diese Balkenanzeige irritiert einen ungemein. Allerdings arbeitet der BC extrem genau bei den Verbrauchswerten. Mehrmals überprüft, max. Abweichung 0,1Ltr. Schon erstaunlich.

JV

Ich konnte bei meinem Ex-W211 einmal exakt 76,3 l einfüllen. Das war dann aber bis Unterkante Einfüllstutzen und hat schon eine Weile gedauert. Meiner war aus 05/2003. Meistens habe ich aber früher getankt.

Grüße

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von dierut

Hallo,

ich habe bei meinem Fahrzeug exakt das gleiche Phänomen: Ich konnte noch nie mehr als 71 Liter Tanken, obwohl Tankanzeige komplett leer und Reichweitenanzeige 50 km.

Entweder hat der Tank gar keine 80 Liter Volumen, oder dies ist bewußt vom Werk so eingestellt, damit der Tank nie komplett leer gefahren wird.

Etwas ärgerlich ist das schon: Die Instrumente signalisieren "höchste Not" und dann scheinen noch 8 - 10 Liter im Tank zu sein....

Ich habe vorgestern bei 100km Reichweitenanzeige 75 Liter hineinbekommen. Allerdings mit Auswringen. Das sollte man auch nur dann machen, wenn man hinterher noch ein paar km fährt, damit nichts überläuft. Wir haben hier immerhin noch 15 Grad.

Meine teuerste Tankfüllung hat in diesem Sommer übrigens mal knapp 120EUR gekostet (ich tanke nur Super+).

am 7. Dezember 2006 um 9:52

Die Tankanzeige ist meines erachtens picobello, mir gefällt die Balkenanzeige und ich sehe auch keinen Grund wesshalb jemand damit Probleme haben sollte.

Aber das mit der Restlaufstrecke ist so eine Sache....

 

Habe letztes Wochenende um zwei Tage verlängert und bin mit meiner Frau und Hund kurzfristig in ein romatisches Hotel, abseits der Hektik (ohne Kind) gereist.

Tankanzeige vor Abfahrt gesehen und für mehr als genug für die Heimfahrt befunden. Nach 2/3 Fahrt kurze Pause mit Spaziergang und CO. Als wir wieder weiterfuhren, habe ich mir die Restlaufstrecke angesehen: 6km !! und wir waren etwas abseits der Zivilisation...

Der hat sich dann aber schnell wieder beruhigt und ist bald schon auf 50km hoch.

Das selbe ist mir schon des öffteren passiert, obwohl ich das Auto auf flachem Terrain parkiert habe.

Also einzige Beanstandung meinerseits:

Die Restlaufstreckenanzeige sollte nicht gleich einen auf Panik machen, sondern nach dem Start vielleicht zuerst schreiben, dass sie noch etwas rechnen muss um einen vernünftigen Wert anzeigen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen