ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tank zu klein

Tank zu klein

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. September 2003 um 0:56

Hallo Leute

habe folgendes problem.

habe a4 2.5 tdi quattro. wenn der tank leer ist und die reichweite auf o km geh ich zum tanken und es gehen höchstens ca 52 liter rein dann rastet die zapfpistole ab.

im Buch steht tankihalt 66 liter. hat jemand gleiche problem.

 

2.warum hat 1.9 70 liter tank, und der 2,5 nur 66

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der hat nur 66l weile s ein Quattro ist. Der 1,9er Quattro hat auch nur einen 66l Tank. Warum bei deinem nur 52 reingehen weiß ich auch nicht. Hatte sowas noch nicht.

Anzeige

 

die Anzeige bei Audi funktioniert nur dann ganz genau - zumindest bei meinem TDi - wenn ich beim Tanken gleichzeitig entlüfte.

d.h. beim einfüllstutzen gibt es einen kleinen stift (links innen) den haltet man gedrückt während dem Tanken, wobei man immer wieder mal loslässt und wieder drückt - so wird der reservetank entlüftet und es gehn ca. 5 Liter mehr in den Tank.

der frappante unterschied bei dir ist mir aber unerklärlich -

zur Anzeigenkontrolle rate ich dir einen Reservekanister mit diesel mitzuführen und den tank mal bis zum schluss fertigzufahren.

So lernt man sein auto am besten kennen!

am 13. September 2003 um 8:15

Hi,

Ich hab das selbe Problem!

Meine Reichweitenanzeige ist bei 0km und beim Tanken passen max. 61 l rein.

Ich fahre einen 130er PD und der sollte ja bekanntlich 70 l Tank haben!

Gruß

Re: Anzeige

 

Zitat:

Original geschrieben von tyconger

zur Anzeigenkontrolle rate ich dir einen Reservekanister mit diesel mitzuführen und den tank mal bis zum schluss fertigzufahren.

So lernt man sein auto am besten kennen!

Also diesen Tip einem Diesel-Fahrer zu geben halte ich für mehr als bedenklich. Schonmal was davon gehört, dass man einen Diesel NIE trockenfahren darf ?!?!?! Das kann nämlich teuer werden!

wo steht denn das geschrieben!?

 

jetzt bin ich mal gespannt:

lieber bier-ernst, was passiert denn wenn ein diesel keinen sprit mehr hat bzw. was wird dann kaputt?

und wie teuer kann es denn werden?

Glaubst du es ist noch kein Diesel fahrer liegengeblieben ohne das es teuer wurde?

warum liest man über dieses Alltagsproblem in keinem Forum?

also ich würde dich bitten mit deinem bierernst auch eine erklärung dazu abzugeben, damit ich mich auch auskenne und die schweren folgen eines leeren tanks einzuschätzen weiß.

ich danke bereits im vorraus

Dreck lagert sich unter Umständen unten im Tank ab. Wenn man den Tank komplett leersaugt kann das Zeug in den Motor kommen und dass kann zu Problemen führen.

Wenn nur 52 Liter reingehen statt 66, fahre halt einfach 100km weiter, und schau wie viel dann reingeht.

Rechne halt nach dem Tanken den Verbrauch aus und schreib den Tachostand auf. Wenn dein Tank 70 Liter hat weißt du ja dann wie weit du kommen solltest.

Die Fahrer von Autos ohne Bordcomputer müssen ja auch irgendwann tanken und haben keinen Anhaltspunkt in Form von einer Reichweitenangabe.

Wenn bei mir die Reserverleuchte brennt komme ich noch 100km weit.

also ich habe einen dieselfilter, der regelmäßig gewechselt wird!

aber es ist ein einleuchtendes Argument - trotzdem passiert es dass die tankuhr falsch geht und man plötzlich steht.

mein auto hats überstanden

mfg

Geh mal zu einem Audi-Mechaniker deines Vertrauens der auch was auffer Pfanne hat und frag dir das Nach.

das Problem ist nämlich nicht der Dreck der sich im Tank ablagert sondern die Kraftstoffpumpe. Die TDI (ob PumpeDüse oder alter is egal) Pumpen gehen nämlich innen Arsch wenn sie trocken laufen. Und dann wirds u.U. richtig teuer.

Ausserdem kannst du dir deine unterschwellige Häme über meinen Nickname bzw. deine Überheblichkeit sparen. Du hältst dich wohl für nen PKW-Gott oder watt.

Ein Kollege ist mangels Diesel auf der Autobahn stehengebliebenm, hat dann nachgetankt und versucht sein Auto wieder zu starten. Vergeblich. Also Werkstatt. Die haben ihn ausdrücklich davor gewarnt, nachdem ein Fahrzeug liegengeblieben ist den Motor wieder zu starten ohne den Fehlerspeicher zu löschen. Da die Einspritzpumpe erst dann wieder läuft und sonst kaputt gehen kann.

Das war wohl kein TDI sondern ein CDI. Aber ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

am 13. September 2003 um 13:05

Also,

So viel ich weiß, war das ein problem mit den Alten Dieselmotoren, die man dann Entlüften musste.

Beim Kauf meines letzten Autos (Golf IV 90 PS TDI) wurde mir gesagt das es kein Problem mehr darstellt den Tank leer zu fahren.

Wie es bei meinem Audi jetzt ist kann ich nicht sagen.

 

Und: "ganz ruhig bleiben Leute"

Gruß Jochen

ich habe einen 98er audi und einer IVer Golf und beide müssen entlüftet werden um den reservetank voll machen zu können - das sind gut 5 liter.

ihr kennt doch das kleine zäpfchen am einfüllstutzen zum drück, ist zwar mühsam aber nicht zu ändern:

@bier-ernst: Prost, nimms mehr mit humor und weniger mit Ernst

Es kommt mir jetzt komisch vor, dass keiner beim obengenannten Prob folgendes noch nicht erwähnt hat:

Diesel schäumt sich ja beim Tanken auf. Also kann's sein, dass wenn man nur bis zum ersten Abschlag tankt, dass es normalerweise noch viel mehr reingeht. Also beim Tanken immer etwas Zeit lassen und warten bis der "Schaum" weg ist. Und dann gehen sicherlich noch einpaar Liter rein. Und dann wiederholen.

Gruss.

Kann man den Tank nicht volltanken,kann oder wird die Tankentlüftung verstopft sein.U.U. kann man das Problem in der Werkstatt mittels Druckluft beheben.Problem dabei ist ganz einfach:das,was man tankt-also diese Kraftstoffmenge verdrängt Luft aus dem Tank.Und die muß durch die Entlüftung entweichen.Kann sie das nicht,kann man versuchen,was man will:man kann nicht volltanken.Oder man "pustet" den Tank mit der Zapfpistole auf-aber da die das nicht schafft-so gewollt-bleibt ein Luftpolster im Tank,was man nicht verdrängen kann.

Hoffentlich habe ich einigermassen gut beschrieben.

Tschau.

hast du ihn vielleicht gebraucht gekauft?

wenn ja, dann kann ich mir vorstellen, dass dir ein unfallwagen untergejubelt wurde.

hatten wir auch bei nen kunden von uns. der tank hatte eine riesen delle drin und dadurch halt weniger volumen.

vergiss aber nicht dass du noch reserve im tank hast.

sonst würdest du wohl kaum zur tanke kommen.

mfg

speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen