1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Tankadapter abgebrochen!

Tankadapter abgebrochen!

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:47

Hallo leute,

mir ist heute beim tanken der adapter abgebrochen. Zum Glück hatte die Tanke noch einen zum

ausleihen.

Aber wie kann das sein? Ich habe erst vor 5 Wochen umrüsten lassen :confused:. Sollten die Dinger nicht

länger halten? Habe ich anspruch auf Garantie??

Echt ärgerlich das ganze.

 

Dirk

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

das diese Adapter für den Mini-Tomasetto abbrechen können, hört man öfter. Schließlich hängt da ja mit der Zapfpistole ein ziemliches Gewicht an dem dünnen Gewinde dran. Allerdings sollte er eigentlich länger halten, und hält es im Normalfall auch.

Ob da ein Garantie-Anspruch besteht ist davon abhängig, ob der Adapter als eigene Lieferleistung im Umrüstvertrag steht. Wenn dieser explizit aufgeführt ist, und nicht nur eine bloße Dreingabe des Umrüsters war, besteht natürlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist.

Ansonsten kann man diese aber auch für unter 30€ kaufen.

am 10. Dezember 2008 um 9:57

Ich habe seit 15 Monaten und 40 000 km noch keinen sichtbaren Verschleiß am Adapter feststellen können. "Der Adapter muß sich immer leicht mit 2 Fingern eindrehen lassen, sonst ist etwas faul"  wurde mir gesagt.

 

Wie ist denn das Übel geschehen? Mit zuviel Kraft und schief angesetzt??? Dann gibt der Klügere halt nach und das war in diesem Fall das Messinggewinde.

 

Ob Dein Umrüster eine Reklamation und Garantie anerkennt, erfährst Du bei Nachfrage.

 

Gruß Horst

Je kleiner das Gewinde ist ( es gibt 8, 10, und 12 mm ), desto größer ist die Gefahr, dass der Adapter abbricht. Ist mir mit einem 8 mm Gewinde auch passiert. Mein Umrüster war so kulant, dass er mir ohne weiteres kostenlos einen neuen Adapter gegeben hat. Versuch es mal.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 10:39

Hallo,

also meine Frau wollte tanken, Adapter raufgeschraubt, Zapfhahn ran und bevor es losgehen

konnte war das ding auch schon wieder ab :D. Meine Frau kann das, hat Sie schon öfters gemacht.

Die Wechselt auch mal eben nen Kühler wenns sien muss... :cool:

Der Umrüster meinte nur, Pech gehabt und neuen kaufen. :rolleyes:

 

Bleibt ja auch nicht viel anderes übrig.

 

Danke Dirk

Hallo.

Bei dem ACME Adapter bin ich mittlerweile auch vorsichtig. Das Problem ist nicht so sehr das Einschrauben des Adapters, sondern das Aufschrauben der Zapfpistole. Die Sch...ß ACME-Anschlüsse verkannten schnell und ab ist das Gewinde...

Ich versuche, wenn's geht an Tanken zu tanken, die den DISH-Anschluss nutzen. Hier ist die Zapfpistole deutlich leichter ind auch die Verschraubung des Adapters deutlich stabiler (schraube aus Stahl und nicht aus Messing).

Es gibt auch ACME Adapter mit schraube aus Stahl:

Guckst du: http://bfg-ev.com/content/view/6/37/

 

Gruß

Ist das der Originaldichtring?

Der erscheint mir etwas dick. Und je dicker der Dichtring ist desto weniger Gewindegänge bekommst du natürlich verschraubt und der Stutzen wird entsprechend höher belastet. Und dann bricht er...

 

Gruß

Bei der derzeitigen Kälte bricht ein Guss einfach schnell.

Aber hier gibts Ersatz!

... zu teuer! :eek:

Beim regionalen Umrüster gibt es den in der Regel günstiger. Ich habe meinen günstig von vogelsautogas per Post bekommen - mit E-Nummer!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Es gibt auch ACME Adapter mit schraube aus Stahl:Guckst du: http://bfg-ev.com/content/view/6/37/

weiß jemand wo man die (online) kaufen kann?

am 11. Dezember 2008 um 18:23

Ist ein paar Monate nach meiner Umrüstung mit meinem Adapter auchpassiert.

Das Problem liegt daran, dass es sich um einen gegossenen Adapter handelt. Mit einem gedrehten/gefräßten sollte das nicht passieren. Ich hab einfach die Umrüster in meiner Umgebung durchtelefoniert und mir dann so einen geholt...

Interessant finde ich das nicht einer von den ganzen Adaptern dem entspricht den ich habe. Meiner hat nämlich auf der Seite die auf den Stutzen aufgeschraubt wird ein Innengewinde in 14 mm.

am 12. Dezember 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Interessant finde ich das nicht einer von den ganzen Adaptern dem entspricht den ich habe. Meiner hat nämlich auf der Seite die auf den Stutzen aufgeschraubt wird ein Innengewinde in 14 mm.

Könnt ich jetzt gar nicht sagen, ob das meiner hat oder nicht. Ich schau heut Abend mal.

verstehe echt nicht wie der TÜV diese popelligen Adapter überhaupt zulassen kann; immerhin können beim betanken mehre bar Überdruck drauf sein und dazu das Zapfpistolengewicht. Der ohnehin spröde Messingguß bricht im Winter ja schon beim schiefen anschauen :D

sowas hier letztes Bild käme mir niemals in Frage dafür nehme ich sehr gerne einen außen sichtbaren Deckel in kauf aber habe dafür einen stabilen und sicheren Anschraubstutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen