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Tankanzeige 2.0TDI

Audi
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:24

Hallo zusammen,

ich bin jetzt im Besitz eines A3 2.0TDI Sportback BJ 2005.

Im moment fahre ich meine erste Tankfüllung und ich bin leicht verwirrt.

Mein Verbrauch laut Bordcomputer liegt bei 4,7l/100km (genullt nach dem tanken).

das heißt ich müsst etwas über 1000km mit der Tankfüllung kommen.

Meine tankanzeige zeigt aber schon halb an, obwohl ich erst 420km gefahren bin.

Kann das sein? Normal ist doch, dass die Nadel im Anfangsbereich langsamer fällt und zum Schluss schneller.

Wer kann mir dazu etwas sagen?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Florian_88

Meine tankanzeige zeigt aber schon halb an, obwohl ich erst 420km gefahren bin.

Kann das sein? Normal ist doch, dass die Nadel im Anfangsbereich langsamer fällt und zum Schluss schneller.

Stimmt alles.

Der Bereich von voll bis 3/4 wird langsam weniger, dann geht's schneller.

In diesem Bereich der Tanknadel fahre ich ca. 250...300 km. Von 3/4 bis 1/2 kommen rund 150 km dazu.

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am 9. Dezember 2011 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Florian_88

Meine tankanzeige zeigt aber schon halb an, obwohl ich erst 420km gefahren bin.

Kann das sein? Normal ist doch, dass die Nadel im Anfangsbereich langsamer fällt und zum Schluss schneller.

Stimmt alles.

Der Bereich von voll bis 3/4 wird langsam weniger, dann geht's schneller.

In diesem Bereich der Tanknadel fahre ich ca. 250...300 km. Von 3/4 bis 1/2 kommen rund 150 km dazu.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 9:24

Aber wie komme ich dann auf meine 1000km, die ja laut meinem Verbrauch möglich sind?

dann muss die Nadel ja zwischen 1/2 und 1/4 wieder langsamer fallen, oder?

An die kommst du eh nur, wenn du ne lange Strecke konstant mit diesem Spritverbrauch fährst. 4,7 schafft man ja in der Stadt z.B. gar nicht, sondern nur außerhalb, wenn du im 6. Gang 70-100 km/h fährst.

Die Anzeige für die Restweite aktualisiert sich permanent. D.h. danach kannste eh nicht gehen. Fahr mal ein bisschen in der Stadt herum, dann purzelt die Restweite herunter, dann fährste mal sehr spritsparend auf der Landstraße und schon geht's wieder nach oben und dann fährste auf der Autobahn mal ein paar Meter 200 und schon bricht sie wieder ein. D.h. sie Restweite orientiert sich u.a. auch an deinem aktuellen Fahrstil und Verbrauch und nicht nur an deinem durchschnittlichen Verbrauch. Im Prinzip zeigt sie dir nicht im allgemeinen an, wann du Tanken musst, sondern wann du tanken musst, wenn du exakt so weiter fährst, wie du gerade in dem Moment fährst, wo du auf die Anzeige schaust.

Ich glaube, von der Vorstellung mit einer Tankfüllung 1.000km zu erreichen, mußt Du Dich verabschieden.

Das Tankvolumen bei meinem Sportback beträgt 53l. Der Normverbrauch 5,3l/100km. Rechnerisch ergibt dies eine Reichweite von 1.000km. In der Praxis liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,7l/100km, womit eine realistische Reichweite bei ca. 900km liegt.

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:36

Das kann ja alles sein, fakt ist aber, dass ich nur Autobahn fahre und jeden Tag durchschnittlich unter 5l/100km gefahren bin, da man duch geschwindigkeitsbegrenzungen nie über 100km/h fahren kann.

Lt. Tankanzeigen müssten dann nichtma die 900km möglich sein.

Ich werde euch mehr berichten wenn ich getankt habe.

Probiere einfach aus, wie weit du kommst. Auch mit Restreichweite 0km kommst du noch ca. 30km bei sparsamer Fahrweise (viel schwitzen inklusive :D)

Ich glaube, Verbraucher wie Klima, Sitzheizung, Licht etc werden beim Durchschnittsverbrauch nicht mit eingerechnet. Diese musst du also auch noch zu deinen 4,7 Litern hinzurechnen.

Da glaubt wirklich noch einer was der BC sagt.. Haha ;)

am 9. Dezember 2011 um 11:56

außerdem ist auf die anzeige sowieso kein verlass

die zeigt mindestens 0,5 l zu wenig an

hab deshalb meine nachcodiert

jetzt stimmt bei mir die anzeige meistens genau, ab und an weicht sie maximal 0,1-0,2 l ab

will nicht angelogen werden, sondern wissen was er braucht...

wie kommst du auf 53 l Tankvolumen?

schonmal leergefahren? :D

Der Tank ist ja nicht gleichmäßig mit geraden Wänden - daher ist es bei mir so, dass sich die Tanknadel erst nach ca. 120 km überhaupt bewegt. Danach geht´s rasant bis zur Hälfte - dann wiede langsamer und beim letzten Viertel bleibt se wieder recht lang hängen.

900 km hab ich noch nie geschafft - bei 780 wird´s dann schon recht eng und ich bin fast leer. Allerdings ist da Stadt und alles mit dabei...

Edit: von 205er auf 225er-Reifen gewechselt - macht natürlich auch was aus...gar net mal so wenig wie ich finde....ob ich das nochmal machen würde...glaub net....zumindest net wenn´s um den Verbrauch und Endgeschwindigkeit geht...:-((

Gruß

Marc

Der Bordcomputer zeigt im Schnitt 5% zu wenig an. Und die Restkilometeranzeige bezieht sich immer auf den Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Km. Da diese aber etwa 5% zu wenig anzeigt, stimmt somit auch die Reichweite nicht.

am 9. Dezember 2011 um 12:39

also der wechsel von 205 auf 225 macht 0,2 l aus (mein dad hat den gleichen motor und fährt nur 205er und ich 225er)

bei mir betrug die Abweichung zum realverbrauch 8 %, die hab ich dann nachcodiert und jetzt passt relativ gut

aber wie schaffst du nur 700 km?!?

ich würde locker 900 km schaffen (siehe spritmonitor)

jetzt fahr ich aber auch nicht langsam...

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

außerdem ist auf die anzeige sowieso kein verlass

die zeigt mindestens 0,5 l zu wenig an

bei mir ebenso

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3

Der Tank ist ja nicht gleichmäßig mit geraden Wänden - daher ist es bei mir so, dass sich die Tanknadel erst nach ca. 120 km überhaupt bewegt. Danach geht´s rasant bis zur Hälfte - dann wiede langsamer und beim letzten Viertel bleibt se wieder recht lang hängen.

Das vermute ich auch. Der Füllstand sagt ja nur was über die Füllhöhe aus, nicht über das in der Füllhöhe enthaltene Volumen ;)

... stimmt's?

Dank meinem Chip bin ich sogar 1100km gekommen =)

Und bei sportlicher fahrweise komme ich locker 900km. Fahre täglich 30km einfach zur Arbeit (Steige, Landstraße und Autobahn)

Mit Shell V-Power Diesel kommst sogar nochmal bissl weiter. Glauben zwar viele nicht aber das ist meine Erfahrung, weil ich hatte es anfangs auch nicht geglaubt

Das wenigste was ich geschafft habe war 4,7 l Durchschnitt auf 650Km bei konstanter Fahrt auf der Autobahn, nicht schneller wie 100Km/h.

In der Regel habe ich bei sehr zügiger Fahrweise 7,4 l Verbrauch.

Die Verbrauchsanzeige sowie die Tankfüllstandsanzeige kann im Steuergerät angepast werden.

Das geht in der Audiwerkstatt oder mit VCDS.

 

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