ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tankanzeige bei mbk skyliner defekt

Tankanzeige bei mbk skyliner defekt

MBK
Themenstarteram 4. April 2017 um 10:49

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift steht besitze ich eine MBK Skyliner Bj 2001. Sie ist ja baugleich mit der Yamaha Majesty (wenn ich nicht falsch liege).

Mein Problem ist die Tankanzeige, sie geht immer nur ruf und runter sobald die Zündung an ist.

Kennt jemand das Problem, besser hat jemand das Problem schon mal gelöst und wenn wie.

Laut Yamaha kann es nur der Tankgeber oder das Kombiinstrument sein.

Der Tankgeber ist aber absolut gängig, ich habe ihn ausgebaut, gereinigt und geölt, er verändert auch seinen Widerstandswert wenn man ihn betätigt.

Die 2. Frage wenn es das Instument sein sollte, kennt jemand eine Firma die solche Kombiinstrumente reparieren kann?

Eine Firma die Autoinstumente repariert kann das nicht.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bei mir war es mal der Spannungsregler im Auto.

und der war damals noch auf der Tachoeinheit angelötet.

Und beim Roller hatte ich mal einen Wackler auf dem Tankgeber (potentiometer) das heißt er war ausgeleiert und hat den Kontakt nur sporadisch hergestellt

Themenstarteram 4. April 2017 um 12:01

Danke für die Antwort. Auf den Tankgeber tippen ja viele, aber wenn ich den durchmesse findet eine kontinuierlich Widerstandänderung statt, gereinigt habe ich ihn auch. Ich würde ja einen Neuen kaufen wenn es ihn noch geben würde, ein gebrauchter wäre mir ja auch reccht aber bisher ist mir so ein Kauf nicht gelungen.

Der Poti selbst war in Ordnung aber die lagerachse war ausgeleiert. Beim messen selbst ist das nie aufgefallen.

Gib mal folgenden Begriff in Google suche ein

MBK Skyliner Baujahr 2001 Tankgeber Bilder

Dann gehst du auf Bilder und da ist im mittleren Bereich ein Foto mit der Nummer 2477 schaut deiner so aus?

Wenn ja diese dünne Achse aus Draht, sie war ausgeleiert

Zitat:

@kapitaen52 schrieb am 4. April 2017 um 14:01:37 Uhr:

Danke für die Antwort. Auf den Tankgeber tippen ja viele, aber wenn ich den durchmesse findet eine kontinuierlich Widerstandänderung statt, gereinigt habe ich ihn auch. Ich würde ja einen Neuen kaufen wenn es ihn noch geben würde, ein gebrauchter wäre mir ja auch reccht aber bisher ist mir so ein Kauf nicht gelungen.

Wenn du den Tankgeber durchgemessen hast, wären nun die Leitungen mis zum Instrument dran.

Kommst es vor, das er während der Fahrt mal korrekt anzeigt?

Du kannst dir z.B. auch für ein paar Cent einen Widerstand aus dem mittleren Messbereich besorgen und den möglichst dich am Instrument an die den Kontakten anlegen. Funktioniert die Anzeige immer noch nicht, ist das Instrument defekt. Dafür den Stecker am Geber trennen. Gegenprobe wäre du mist den aktuellen Wert am Geber und steckst die Verbindung wieder zusammen. Nun müsste der gleiche Wert ja auch am Tacho-Stecker zu messen sein.

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:47

Vielen 'Dank das werde ich auch einmlal testen.

Ich bin aber für weitere Vorschläge und eventuelle Adressen zur Tachoreparatur offen und dankbar.

Wenn du den Geber suchst, gib mal ...

> MBK Skyliner Sender Unit Assy, Fuel Me < ein. Der geber liegt bei 83,- €

Themenstarteram 4. April 2017 um 15:52

@Dr. Maisenkaiser

mein Tankgeber sieht so aus wie auf dem Bild 2756

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:07

Vielen Dank für den Link, das scheint aber nicht der richtige Tacho zu sein da ich eine digitale Anzeige habe für lm unf Tageskm die auch gleichzeitig den notwendigen Ölwechsel anzeigt. Aber man kann sehen wie man ihn auseinander nimmt, das ist gut.

Jetzt noch ein Tipp wie ich ihn ausbauen kann und ich bin ein Stück weiter.

Zitat:

@kapitaen52 schrieb am 4. April 2017 um 23:07:19 Uhr:

Vielen Dank für den Link, das scheint aber nicht der richtige Tacho zu sein da ich eine digitale Anzeige habe für lm unf Tageskm die auch gleichzeitig den notwendigen Ölwechsel anzeigt. Aber man kann sehen wie man ihn auseinander nimmt, das ist gut.

Jetzt noch ein Tipp wie ich ihn ausbauen kann und ich bin ein Stück weiter.

Du findest auf der Seite auch weitere Baujahre deines Rollers. Im Notfall würde ich da mal anrufen und fragen, ob vielleicht ein späteres Modell deiner Ausstattung entspricht.

https://www.bike-parts-yam.com/yamaha-pieces-catalogue-38605-34.html

Die Demontage findest du hier (vermutlich nicht in deiner Sprache; Seite 30-31)

https://issuu.com/alancarraro/docs/yamaha_yp125-150_majesty__2001_-ser

Vielleicht genügt es schon den Stecker vom Tacho mal zu prüfen, ob die Tankanzeige überhaupt Spannung bekommt. Vermutlich wird es sich ja um drei Instrumente in einem Gehäuse handeln.

Themenstarteram 4. April 2017 um 22:19

@creativschrauber

das ist ein toller Link, leider kann ich kein italienisch.

Das in deutsch wäre absolut klasse, aber trotzdem hilft es auch ein wenig weiter.

Vielen Dank dafür.

Zitat:

@kapitaen52 schrieb am 5. April 2017 um 00:19:35 Uhr:

@creativschrauber

das ist ein toller Link, leider kann ich kein italienisch.

Das in deutsch wäre absolut klasse, aber trotzdem hilft es auch ein wenig weiter.

Vielen Dank dafür.

Ich kann auch kein Italienisch, aber ich dachte mir er ist hilfreich für die Demontage.

Entspricht der zweite Link deinem Tacho?

Themenstarteram 5. April 2017 um 5:57

Ja da ist auch die digitale Anzeige abgebildet, das scheint er zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tankanzeige bei mbk skyliner defekt