1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Tankanzeige beim mopped

Tankanzeige beim mopped

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 9:35

moin moin

hänge normalerweise in nem anderen forum rum, seid mir deshalb also nich böse, falls meine frage schon öfters diskutiert wurde.

auf jeden fall hab ich für die täglichen städtischen touren aus geld- und zeitgründen ne kleine 50er (baumarkt-moped :D). das teil is schon kewl - zieht vor allem die blicke auf sich. nunja leider gibts daran keine tankanzeige (was ja bei motorrädern im allgemeinen auch nich standard is). nun hab ich mir mal die frage gestellt ob es nich möglich is, was derartiges nachzurüsten. denn für den öl-tank ist ne "anzeige" vorhanden (wenn also ein gewisser stand unterschritten wird leuchtet ne lampe). so ne kontrollampe oder ne komplette anzeige würde mir da vorschweben. aber ich hab absolut keinen plan, ob das so ohne weiteres realisierbar ist.

habt ihr da vielleicht ein paar ideen zu?

thx, André

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Juli 2004 um 9:39

möglich bestimmt, aber wo wilst du im tank den fühler anbringen?

der muss ja durch den ganzen tank laufen

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 9:41

irgendwo reinschrauben? (der tank is aus kunststoff)

deshalb frage ich euch ja :D

am 10. Juli 2004 um 9:51

schau dir mal deinen öl- tank genau an, und zie da mal den fühler raus, damit du verstehst wie das ding funktionierst

wenn dein tank einfach nur würfel is, also innen drin keine kanten sind, kanst da auch einfach nen fühler reinscgrauben, und fertig is

n normaler tank hat aber innendrin soviele kanten und ist so geschwungen, das man da garkeinen graden stab reinkriegt

am 10. Juli 2004 um 10:24

Re: Tankanzeige beim mopped

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

moin moin

hänge normalerweise in nem anderen forum rum, seid mir deshalb also nich böse, falls meine frage schon öfters diskutiert wurde.

auf jeden fall hab ich für die täglichen städtischen touren aus geld- und zeitgründen ne kleine 50er (baumarkt-moped :D). das teil is schon kewl - zieht vor allem die blicke auf sich. nunja leider gibts daran keine tankanzeige (was ja bei motorrädern im allgemeinen auch nich standard is). nun hab ich mir mal die frage gestellt ob es nich möglich is, was derartiges nachzurüsten. denn für den öl-tank ist ne "anzeige" vorhanden (wenn also ein gewisser stand unterschritten wird leuchtet ne lampe). so ne kontrollampe oder ne komplette anzeige würde mir da vorschweben. aber ich hab absolut keinen plan, ob das so ohne weiteres realisierbar ist.

habt ihr da vielleicht ein paar ideen zu?

thx, André

sicher möglich ist das.

NUR ?? welchen Tankgeber und welche tankanzeige du nehmen solltest ist fraglich.

Zudem wird sich das problem darstellen das du die stelle wo der tankgeber eingebaut wird auch abdichten must, und das ist net einfach ,so mal ebend getann.

i.d.s.

Hi

@schulle (weiß jetzt nicht ob du das meinst)

bei mir im rollertank ist am Boden des tanks(ganz unten) :D eine halterung angeschraubt...von der geht ein "hebearm" nach oben und dort ist eine hole plastikkugel(da ist luft drin),d.h. es schwimmt immer auf dem benzin und zeigt dir damit halt den benzinstand an....wenn wenig benizin drin ist schwimmt es unten und der "hebearm" ist zusamm gezogen,bei viel benzin schwimmt es oben und der arm is gestreckt....ist eigentlich total simple!;)

am 10. Juli 2004 um 22:13

bohr dir an loch in den tank. schieb n kleines stück rohr als führung rein. außenrum schön abdichten. Dann steckst a stückl draht durch, untn irgendeinen schwimmer (korken) oder so. dann kannst mit der länge vom stab noch einstellen, wo tank leer etc....

isn bisl assig, aber was solls

oder du holst dir sonen "schalter" für den ölstand. Soviel ich weis, geht der nur auf leitfähigkeit. Öl und benzin, dürfte net viel unterschied sein. Den klemmst du parallel zum ölstand. Dann müsste wenn du den richtig im tank anbringst, bei der öllampe anzeigen wenn öl oder sprit leer is. is natürlich scho sehr riskant. net dast dann mal für deine mühen nen freiflug spendiert bekommst

;-)

außerdem, für was gibs den die reserve am benzinhahn.

oder du guckst halt mal, was dei möp so auf 100 km braucht, dann kannst ja nach den kilometern tanken.

man hat doch immer a wengl sprit daham, da kann man doch zu früh mal a wengl was reinkippen

Manche Mopeds haben keinen Benzinhahn.;)

am 10. Juli 2004 um 22:32

Zeig mal nen Pic von deinem "Baumarkt Moped"

am 10. Juli 2004 um 23:12

hehe, vom rexy roller hae? ;-) heißes teil

hast du keine(n) kilometerzähler??

was willst du da mit ner tankanzeige bzw. warnleuchte?

@Santino

wenns aba nen baumarkt-moped is, wird das nicht so was "nobles" sein mit einspritzung oder unterdruck-vergaser (oder wie man den auch immer nennt)

am 11. Juli 2004 um 1:30

lol, der Ölmessschalter über leitfähigkeit???

NENE

also ich kenne es mit Kalt- bzw Heiß- leiter-

wideständen,die in einer Führung in den "Tank"

eingelassen sind.

Die Flüssigkeit ist Kalt, und wenn der Heißleiter nicht

mehr von der Kalten Flüssigkeit umgeben ist,

leitet er besser und die Lampe in der Amatur

fängt an zu leuchten.

So könnte man es auch nachbauen oder einfach

nachkaufen und in den Benzintank einbauen...

mfG, Andre

am 11. Juli 2004 um 11:29

...

Und wie is das mit dem Widerstand dann im Winter bzw Sommer bei anden Außentemperaturen?

Ja da musste an jede Kleinigkeit denken.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 15:03

@alle: bild im anhang, und ja ich hab nen kilometerzähler - hab mir auch bereits nen extra fahrrad-tacho angebaut, damit ich wenigstens nen tageskilometerzähler hab (inkl. uhr und genauer geschwindigkeit :D)

aber trotzdem is der verbrauch doch recht unterschiedlich - je nach dem wie viel gegenwind ich hab. mal schaff ich mit meinen knapp 6 litern gute 200km - manchmal muss ich schon bei 150km auf reserve schalten (was an der ampel oder so blöd is, weil bis der wieder anspringt muss der anlasser ne weil nuddeln - obendrein is meine batterie grad im aa somit muss ich treten).

sicherlich komme ich auch ohne tankanzeige aus - aber es wäre eine interessante aufrüstung

btw: hab noch kein foto von meiner karre... also müsst ihr mit dem bild aus der ersatzteilliste auskommen :)

am 11. Juli 2004 um 15:40

die benzin temperatur verändert sich so minimal, das die Witterungseinflüsse keine große rolle spielen.

Ansonsten ich glaube man kann sich son benzinstand

anzeiger auch kaufen

Deine Antwort