- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Tankanzeige bleibt nach Tanken auf 1/3 stehen
Tankanzeige bleibt nach Tanken auf 1/3 stehen
Hallo,
habe ein Problem mit der Tankanzeige.
Bin gestern Abend zurückgekommen, die Tankanzeige stand auf ca 1/3, das paßt auch mit der gefahrenen Strecke von gestern.
Habe das Auto dann abends bei meiner Werkstatt zur Inspektion abgegegeben und heute mittag abgeholt.
Als ich dann nachmittag vollgetankt habe (ca 42l) war mein Erstaunen ziemlich groß das die Tankanzeige auf 1/3 stehengeblieben ist und die Restkilometeranzeige 290 km anzeigt
Habe jetzt nach mehrstündigen Abstellen die Zündung nochmal eingeschalten.
Selbes Ergebnis, mein Tank ist zu ein 1/3 voll, laut Anzeige und 290 Restkilometer.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder weiß was das sein könnte??
PS
Ich habe wirklich vollgetankt und noch kein Alzheimer
Gruß Ralph
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi hab das au schon mal gehabt bei meinem vollgetankt ca.60liter und dann blieb die Tanknadel plötzlich stehen bei 3/4. Naja dann no 400km gefahren bis heim und auf der fahrt nach ca.100km is die Nadel dann ganz langsam hochgegangen und anzeigenstand hat dann wieder gepaßt!
Aber die Tankanzeige zeigt dir eh nix genaues an ich denk manchmal das es ein errechneter wert is den man da angezeigt bekommt der abhängig vom fahrstill ist.
Kann mich aber au täuschen nur hab i es halt schon gehabt daheim losfahren rest Kilomter 90km Tankzeiger kurz vorm roten bereich dann 30km gefahren restkilometer bei 110km und tankanzeige beim oberhalb vom letzten weißen strich auf einmal.Auto stand beim start waagerecht.
gruß dani
Ein ähnliches Phänomen (Tankanzeige stieg auch vollgetankt nicht mehr über 3/4) hatte ich mal bei meinem A4. Damals wurde vom der Tankgeber getauscht, dann ging es wieder.
Könnte theoretisch aber auch des Kombiinstrument sein, wenn das Tankgebersignal stimmt und die Anzeige nicht funktioniert.
Oder es regelt sich nach ein paar mal Tanken wieder ein...
Zitat:
Original geschrieben von alfi64
Hallo,
habe ein Problem mit der Tankanzeige.
Bin gestern Abend zurückgekommen, die Tankanzeige stand auf ca 1/3, das paßt auch mit der gefahrenen Strecke von gestern.
Habe das Auto dann abends bei meiner Werkstatt zur Inspektion abgegegeben und heute mittag abgeholt.
Als ich dann nachmittag vollgetankt habe (ca 42l) war mein Erstaunen ziemlich groß das die Tankanzeige auf 1/3 stehengeblieben ist und die Restkilometeranzeige 290 km anzeigt
Habe jetzt nach mehrstündigen Abstellen die Zündung nochmal eingeschalten.
Selbes Ergebnis, mein Tank ist zu ein 1/3 voll, laut Anzeige und 290 Restkilometer.
Hat jemand sowas schon mal gehabt oder weiß was das sein könnte??
PS
Ich habe wirklich vollgetankt und noch kein Alzheimer
Gruß Ralph
Kann es sein das die Zündung während des Tankens an war? Sowas hatte ich mal mit meinem Golf 3, der hat dann zwei weitere Betankungen gebraucht bis er wieder normal angezeigt hat. Ansonsten würde ich auf einen defekten Tankgeber tippen. Oder die Werkstatt hat eine Sicherung ausgebaut (?!) bzw. ein Kabel versehentlich unterbrochen und dann zeigt der (EDIT) Tank Tankanzeiger nur noch das an was ihm als letztes gemeldet wurde?! Das letzte sind natürlich nur Mutmaßungen, vieleicht kann mal jemand schreiben was passiert wenn der Tankgeber tatsächlich vom "System" entfernt worden ist.
Norbert
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
@Norbertk571
Die Zündung war nicht an, hatte den Schlüssel abgezogen.
Ob jetzt ein direkter Zusammenhang mit dem Werkstattaufenthalt und der Fehlanzeige besteht kann ich natürlich nicht 100% sagen.
Kann genausogut auch Zufall sein, dann wäre doch aber bestimmt eine Fehlermeldung abgelegt gewesen, oder ?
Problem ist bloß das ich Dienstag früh schon wieder unterwegs bin, also nicht mal schnell noch in die Werkstatt kann.
Ich hoffe bloß das es ein reines Anzeigeproblem des Gebers ist und kein Defekt an der Kraftstoffpumpe vorliegt.
Habe keine Lust auf der Autobahn deswegen liegenzubleiben.
Ein bisschen nervös macht es mich schon das die Anzeige der Tankuhr auf 1/3 steht.
Wie es sich bei der weiteren Fahrt verhält (ob dann die Anzeige weiter nach unten geht) werde ich am Dienstag merken.
Ich kann jetzt meinen Termin am Dienstag auch nicht mehr verschieben.
Viele Grüße Ralph
Ich würde den Geber verdächtigen. Muss allerdings nicht als fehler abgelegt sein, da er sich auch nur verhakt haben könnte, was zu inkorrekten Werten, aber plausiblen Signalen führt und somit nicht zu einem Fehlereintrag.
Vielleicht gibt sich das beim nächsten Tanken. Ansonsten: Auf Verdacht Tankgeber tauschen, das die Auswertung im KI falsch ist, denke ich ist eher unwahrscheinlich.
Die Tankanzeiger selber würd ich auch auschließen, schließlich zeigt die nur an und die Reichweite von MFA und geschätzte Recihweite nach Tankanzeige sind ja in etwa gleich.
Hallo
Es wird der Geber sein. Er liefert die Werte für die Anzeige. Es kann sein , dass sich der Läufer im Gehäuse verhackt.Habe es selber noch nie erlebt aber die Möglichkeit besteht. Es ist ja ein Kunststoffgehäuse mit dem Läufer und dem Ausleger. Du kannst den Ausleger rauf und runter bewegen und somit den Stand des Kraftstoffs angeben. An dem Ausleger wird es wohl nicht liegen , weil er sich in dem KKB nirgendwo verhacken kann.
Also die Benzinpumpe wird wohl kaum defekt sein, weil du sonst nicht wirklich fahren würdest.
1/3-Anzeige nach Volltanken hatte ich bisher noch nicht.
Aber diesen 3/4 Volleffekt kenne ich auch. Ich hatte das mehrfach sowohl beim MJ 07, wie auch beim MJ 08. Sobald das Auto dann abgestellt wird, ist der Spuk idR nach erneutem Zündung anschalten wieder vorbei und die Tankanzeige zeigt wieder den wahren Tankinhalt an.
Wie das zustandekommt, konnte mir bisher keiner erklären. Hatte das bei beiden Wagen auch in der Werkstatt gemeldet. Dort gab es aber wie üblich nur Achselzucken und den Tipp: Weiterfahren und beobachten.
Beim ersten Mal hat mich das noch etwas erschreckt, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt ...
Möglicherweise hat der Geber wirklich ein Serienproblem. Interessant ist ja in dem Zusammenhang auch, dass nun mehrere von "Hängenbleiben" bei 3/4 nach Volltanken berichten. Also quasi immer an der selben Stelle!? Ich weiss nun nicht wie der Geber aussieht, aber vielleicht kann ja mal ein Kundiger überprüfen, ob der Geber bei 3/4 einen besonders "hakeligen" Punkt hat!?
Hallo,
scheint wieder alles zu gehen:
Folgendes seltsames Verhalten zeigte die Anzeige auf den nachfolgenden km.
Ausgangspunkt: Tankanzeige nach Volltanken auf 1/3 Restkilometer 280
- innerhalb der ersten gefahrenen 100km ging die Tankanzeige auf 0 Restkilometer auf 30km
- die weiteren 350km blieb dies unverändert.
- danach Volltanken ca 37 l , die Tankanzeige ging auf voll und die Restkilometer auf exakt 1000km
- nach weiteren 10km gingen die Restkilometer auf 1020km hoch
Viele Grüße
Ralph
*Thread ausgrab*
Habe ein ähnliches Problem: gestern in Kufstein vollgetankt, dann 100km nach München gefahren. Hab nicht auf die Tankanzeige geachtet, Bordcomputer hat 6.2l Verbrauch/100km angezeigt. Heute früh fahr ich das Auto aus der Duplex-Garage und er zeigt etwas zwischen 1/2 und 3/4 an. Erstmal der Schock: hab ich einen drittel Tank auf 100km leergefahren? Leck im Tank? Mach ich eine Dieselspur?
Also erstmal unters Auto gelegt hier und da geschaut, Tropfen tut offenbar nichts. Werde heute Abend mal Tanken um zu sehen was Sache ist.
Denke es dürfte ein ähnliches Problem sein, das Auto war über Nacht schräg in der Duplex gestanden, vielleicht hat sich da was aufgehängt.
Der Thread hat mich schonmal ein wenig beruhigt Danke dafür.
Hallo,
Die Geschichte ging dann aber weiter, das hatte ich aber leider nicht in DIESEN Thread geschrieben.
Beim ersten Werkstattbesuch danach wurde bei mir der Geber untersucht, ein Schlauch für die nachträgliche Standheizung neu verlegt, aber letztendlich doch nicht so richtig etwas gefunden.
Ein paar Wochen später, ich hatte die Sache schon abgehakt, war ich wieder unterwegs und wollte von Frankfurt nach Hause fahren.
Die Tankanzeige zeigte mir einen über 1/2 vollen Tank an. Also dachte ich Tanken musst Du nicht und bin losgefahren.
Ich hätte mal lieber auf die Tageskilometeranzeige schauen sollen, die hat nämlich gestimmt, da wäre mir schon klar geworden das ich bei 800km keinen über 1/2 vollen Tank haben kann.
Bin dann auf der Autobahn mit leerem Tank und der immer noch halbvollen Tankanzeige hängengeblieben.
Es wurde dann in der Werkstatt eine geführte Fehlersuche gemacht. Als Ergebnis wurde das Kombiinstrument im Armaturenbrett getauscht.
Seitdem ist mit der Anzeige kein Fehler mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Ralph
Ich habe manchmal das gleiche Problem. Obwohl der Tank voll ist, bleibt die Tanknadel genau in der Mitte zwischen 3/4 und 1/1 und bewegt sich keinen Millimeter. Erst nach 20-30 Min Fahrt springt sie auf 1/1.
Kann es vielleicht sein, dass es immer dann auftritt, wenn man zuviel tankt? Also nachdem Knacken der Zapfpistole noch 2-3 Liter nachfüllt und auf den nächsten vollen Euro-Betrag aufrundet?
Gruß
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem vorgänger Auto einem 3er Golf. Nachdem ich einen harmlosen Wildunfall hatte, ging die Tankanzeige nicht mehr über 50%.
Nachdem von der Werkstatt ein neues Kombiinstrument beschafft und eingebaut wurde, war der Fehler immer noch da. Das Auto stand weitere 3 Tage in der Werkstatt und war jedesmal wenn ich vorbeischaute von mehreren Mechanikern umringt. Letztendlich soll eine defekte Sicherung für das Problem verantwortlich gewesen sein - peinlich! Zum Glück hat mich die Sache nichts gekostet!
Zitat:
Original geschrieben von Hans7788
Ich habe manchmal das gleiche Problem. Obwohl der Tank voll ist, bleibt die Tanknadel genau in der Mitte zwischen 3/4 und 1/1 und bewegt sich keinen Millimeter. Erst nach 20-30 Min Fahrt springt sie auf 1/1.
Kann es vielleicht sein, dass es immer dann auftritt, wenn man zuviel tankt? Also nachdem Knacken der Zapfpistole noch 2-3 Liter nachfüllt und auf den nächsten vollen Euro-Betrag aufrundet?
Gruß
Hallo,
das gleiche Phänomen habe ich auch schon einige Male beobachten dürfen. Trat aber nur scheinbar nur sporadisch auf. Beim nächsten Tanken werde ich aber mal wieder Randvoll machen und schauen was die Anzeige dann von sich gibt.
MfG
Also als ehemaliger BMW-Fahrer (316, 318 is, 520i) und noch Porsche-Fahrer lache ich mich inzwischen über VW kaputt. Ich habe meinen Passat (EZ 11/06) im März gebraucht gekauft und kann mich über manches nur wundern. Ich habe auch das Problem mit der 3/4-Anzeige. Ganz selten zeigt der Tank 1/1 als voll an, nachdem ich voll getankt habe. Dann mache ich nach ca. 20 km den Wagen aus und wenn ich ihn dann wieder starte zeigt der Tank wieder nur 3/4 an. Der Vorbesitzer hatte für mein Fahrzeug mit der Ausstattung laut Verkäufer knapp über 50-Tsd Euro bezahlt. Und VW schafft es nicht seinen Kunden, die soviel Geld für ein Auto ausgeben, eine vernünftige Tankanzeige einzubauen. Nimmt man dann noch all die anderen Schwächen, die man zwar als Kleinigkeiten abtun kann aber trotzdem nerven, dann verstehe ich echt nicht, dass jemand nach einem Passat nochmal einen kauft. Zum Glück brauch ich den Passat nur im Winter um damit zur Arbeit zu kommen und zum Bier holen, weil im Porsche nicht ganz soviel reinpasst. Wenn ich jahrelang hart für mein Auto sparen müsste und es mir als Traumauto neu kaufen würde, dann würde ich mir von VW verschaukelt vorkommen.
Eine Tankanzeige, die nur 3/4 voll anzeigt....ha ha...ich lach mich schlapp VW.
Privatematt