ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tankanzeige defekt, liegengeblieben

Tankanzeige defekt, liegengeblieben

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 29. April 2021 um 9:11

Hallo Forum,

schon seit Langem bin ich aufmerksamer Leser in diesem Forum. Ich habe schon vielfach nützliche Info’s aus diesem Forum ziehen können. Dafür schon mal vielen Dank. Leider bin ich kein „Schrauber“ und kann deswegen oft nicht „mitreden“.

Vor ca. 6 Monaten haben wir, wegen Familienzuwachs, unseren dritten Volvo (nach einem V40 und einem V50) gekauft. Es ist ein Volvo V70 III D4 (181PS) MY 2015 geworden. Ein tolles Auto.

Der V70 schnurrt wie ein Kätzchen, bis ich plötzlich mit dem Elch liegen geblieben bin. Die Tankanzeige zeigte genau „halbvoll“ (4 von 8 Balken). Tatsächlich hatte ich aber den Tank leergefahren. Schon seit Jahren werden/wurden unsere Autos in einer freien Werkstatt gepflegt. Da der V70 einen Satteltank und damit auch zwei Tankgeber hat, war die Annahme des Werkstattmeisters, dass ein Tankgeber defekt ist und die Anzeige trotz leerem Tank „halbvoll“ anzeigt.

Tatsächlich konnten weder meine Frau noch ich uns erinnern, dass seit dem Kauf die Tankanzeige mal unter „halbvoll“ gefallen war. Immer hat einer von uns getankt, wenn es gepasst hatte und günstig war. Über Liter oder Reichweiten haben wir uns keine Gedanken gemacht.

Nach Ausbau des Tanks und Rücksprache mit Volvo mussten beide Tankgeber (auf einer Seite der Tankgeber, auf der anderen Seite Pumpe inkl. Tankgeber) getauscht werden. Nach Zahlung von 1200 EUR, war ich guter Hoffnung, dass das Problem gelöst ist. Ich habe dann den Volvo „bis an den Rand“ vollgetankt und die Kilometeranzeige genullt.

Ich bin dann nach 960 Kilometern erneut liegen geblieben. Der Motor ging einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Hierbei zeigte die Tankanzeige noch 2 von 8 Balken und 245 Restkilometer. Der Durchschnittsverbrauch wurde mit 6,2 l/km angegeben. Zum Glück war eine Tankstelle in unmittelbarer Nähe und ich habe wieder „bis an den Rand“ (der Diesel stand wirklich bis zum Rand) vollgetankt. Ich konnte 60 Liter reintanken. Überschlage ich jetzt 60 Liter Diesel auf 960 Kilometer Reichweite komme ich ziemlich exakt auf 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Daher war ich mir schon mal sicher, dass zumindest der Bordcomputer seine Dienste tut.

Gestern bin ich erneut, nach 956 Kilometern liegen geblieben. Wieder zeigte die Tankanzeige 2 von 8 Balken an. Die Restreichweite stand auf 250 Kilometern. Der Durchschnittsverbrauch wurde mit 6,5 l/km angegeben. Wieder habe ich den Volvo „bis zum Rand“ vollgetankt. Ich bekam 62 Liter in den Tank. Rechne ich nun die 62 Liter auf die gefahrenen 956 Km komme ich ziemlich exakt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/km.

Nun meine Frage: Warum geht der Volvo jetzt schon zweimal nach 60-62 verfahrenen Litern Diesel aus. Der Tankinhalt beträgt 70 Liter. Warum zeigt der Bordcomputer den richtigen Durchschnittsverbrauch an, aber die Tankanzeige nie 1 von 8 Balken und die „Tank-Warn-Leuchte“ leuchtet nie. Nach dem Handbuch soll die Tankwarnleuchte bei ca. 8 Litern Rest angehen.

Mein Werkstattmeister meint, dass der Tank „verformt“ sein kann. Das wäre nur mit einem Austauschtank zu lösen und teuer. Ich kann mir keine „Delle“ vorstellen, die den Tank um 10 Liter kleiner machen soll. Aber ich bin auch nicht vom Fach.

Zum Hintergrund. Wir haben den Elch von einem Händler, der nur Leasingrückläufer aller Marken vertreibt, gekauft. Natürlich fallen diese „speziellen Probleme“ nicht unter die 1jährige Gebrauchtwagengarantie. Nach dem Kauf war der Volvo einmal beim Volvo Vertragshändler. Für einen kleinen Service (Öl) und ein „Service 2.0“. Zumindest steht es so auf der Rechnung.

Könnt Ihr mir mit klugen Ratschlägen weiterhelfen ? Mir ist klar, dass Tankanzeigen nur „ungefähre“ Werte anzeigen. Ich habe bisher auch kein Auto „weit in die Reserve“ gefahren und habe das auch nicht vor. Meine Vorstellung ist aber, dass der Volvo zumindest „bis zur Reserve“ fährt und ich dann annähernd 70 Liter tanken kann.

Wir wollen mit dem Auto im Sommer mit Wohnwagen in den Süden (hoffentlich). Dann steigt natürlich der Verbrauch. Ich möchte dann nicht rechnen/hoffen, dass der Volvo die Distanz schafft.

Was würdet Ihr tun, wenn es Euer Elch wäre ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ohne Wohnwagen nach 850km tanken, mit Wohnwagen nach 700km und fertig.

Schau mal ins www.volvo-forum.de und benutze die Suchfunktion.

Freie Werkstätten haben oft ein Problem, die Innentankanlage (mit Pumpe und Tankgeber) vernünftig einzubauen - es gibt dabei anscheinend ein paar Kniffe, damit so ein Problem nicht passiert. Aber da kenne ich auch nur vom Lesen!

Ich meine der Einbau ist kniffelig weil man dabei Schläuche abknicken kann?

Mit den Kenntnissen solltest Du die zuletzt daran tätige Werkstatt versorgen, damit diese nachbessern kann.

Was mir noch einfällt: Ob nach dem Wechsel des Tankgebers eine softwaremäßige Eichung der Anzeige notwendig ist, vermag ich nicht zu sagen. We kann dazu was sagen?

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 29. April 2021 um 9:44

eet2000, Du hast ja Recht. Aber ich bin vom Typ her: „Ist da (Tankanzeige), muss also auch funktionieren“.

Und es ist unsere Familienkutsche. Ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, dass wir immer daran denken, den Kilometerstand zu Nullen. Und bisher ging es mit dem liegenbleiben noch, aber das kann auch brenzlich werden.

Gerhard, vielen Dank. Ich werde im Volvo Forum mal schauen. Meine bisherigen Volvo waren Autos. Der v70 ist eher ein Computer auf Rädern. Ich hoffe einfach, dass ich um die Vertragshändler-Preise rumkomme.

Das hört sich für mich mehr danach an als ob nicht der gesamte Diesel aus dem Tank gepumpt wird. Meine Tankquittingen sind immer im Bereich 65L + Bis die Tankpistole aufhört. Das ist dann ja auch nicht Randvoll. Bei meinem alten 2.0D hatte ich schon 70L an der Zapfsäule stehen. Der Kraftstoff ist mir dabei nie ausgegangen, nur als die Restreichweite auf einmal "-- bis Tank leer" angezeigt wurde mir doch etwas mulmig.

Einen V70 kann man bis auf einen halben Liter Restinhalt fahren. Auch scheint ja die Tankanzeige incl. Restreichweite zu funktionieren. Daher denke ich, dass Du ein Problem mit einem der beiden Ejektoren im Tank oder beim Rückfluss von der HD-Pumpe hast.

Der V70 sollte einen 70-liter-Tank haben. Nach dem Beschriebenen fördert die Pumpe nur max 60 Liter aus dem Tank.

10 Liter verbleiben also jeweils ungenutz. Der Tankgeber erkennt den richtigen Füllstand - daher ja die korrekte Anzeige.

Meine Vermutung nun, dass beim Satteltank, auf der Seite der Pumpe (Fahrtrichtung rechts) der Tank leer gepumpt wird und auf der anderen Seite noch 10 Liter verbleiben.

Ggf. reicht der Schlauch (von der linken Seite hin zur rechten; Pumpe) nicht ganz bis auf den Boden der linken Tankhälfte.

Also als Vermutung und erster Denkansatz zur Problemlösung.

.... und bevor der Thread hier 3 und mehr Seiten lang wird, schaut man erst einmal in den Fehlerspeicher bzw. lässt sich die einzelnen Werte in Vida anschauen. Anschließend werden die Basics wie Kraftstofffilter usw. gecheckt. Bin mir relativ sicher, dazu schon mal hier was Längeres gelesen zuhaben, jetzt wo ich noch mal auf den Funktionsplan schauen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 11:29

Erstmal vielen Dank für die schnellen und erklärenden Antworten.

Ich hatte die Suchfunktion genutzt, aber keine Antwort für mein spezielles Problem gefunden.

@brainworx: ich gebe zu, ich weiß und wusste nicht, was ein Ejektor ist.

Da Pumpe und Tankgeber neu sind und der Bordcomputer augenscheinlich auch seinen Dienst tut, ist die logische Antwort, dass ca. 10 Liter Sprit nicht gefördert werden (können). Vielen Dank beim denken helfen ??

Also werde ich einen Termin bei einem Volvo Händler vereinbaren. Wahrscheinlich ist das Problem doch zu „speziell“ (Vida) für eine freie Werkstatt.

Ein Ejektor ist eine simple Strahlpumpe. Die Pumpwirkung wird durch ein 'Treibmedium' (hier der von der HD-Pumpe zurückfließende Diesel) erzeugt, das wiederum durch einen Impulsaustausch ein anderes Medium (hier der Diesel im Tank) ansaugt und fördert. In diesem Fall also von links nach rechts in den Pumpensumpf (13) und von rechts ebenfalls in den Pumpensumpf (11). Kennt der eine oder andere vielleicht noch aus dem Chemieunterricht als Wasserstrahlpumpe am Wasserhahn?!

Sag mal, wenn Du den Wagen 'leergefahren' hast und dann nachtankst, wie springt der dann im ersten Moment an? Wie gesagt, ich würde jetzt erst mal die Basics abfragen und dazu gehört ein Blick in den Fehlerspeicher an erster Stelle, danach kommt Dieselfilter, Drucksensor .... Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bereits 1.200€ bezahlt? Wäre es dann nicht sinnvoll, den Zahlungsempfänger da erst einmal nachbessern zu lassen?

Hier gibts paar DIY-Tips genau zu Deinem Problem. Da es keine finale Antwort des TE gibt, könnte man meinen, es war die Lösung:

https://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=102360&page=3

... obwohl ich es ja so verstanden habe, dass der Geber funktioniert und auch noch Diesel vorhanden sein muss, die Brühe aber nicht mehr vorne ankommt. Was passiert eigentlich, wenn der Drucksensor oder ... ne Macke hat und deshalb das PEM das PWM-Signal der Pumpe auf 0 regelt? Geht dann der Motor automatisch aus, um die HD-Pumpe zu retten - Stichwort Trockenlauf?

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:38

@brainworx: Vielen Dank für Deine Erklärung für Amateure. Ich habe mich dunkel an meine Schulzeit erinnert und es hat gedämmert.

Ja, beide Geber plus Pumpe wurden getauscht. Und entweder habe ich eine Beule im Tank, die den Tank um 10 Liter verkleinert, oder (finde ich wahrscheinlicher) die letzten 10 Liter können nicht gefördert werden.

Ich hatte Dich so verstanden, dass dieses Problem am leichtesten per Vida zu lösen ist. Mein Schrauber des Vertrauens hat „nur“ einen allgemeinen Tester. Dort waren Fehlermeldungen wie „Dieselpumpe ohne Funktion“ u.ä. abgelegt.

Wenn das Problem auch ohne Vida zu lösen ist, werde ich Deinen Lösungsansatz „PEM PWM auf 0“ ?? meinem Vertrauens-Schrauber nennen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 13:57

Und Thema „leergefahren“. Ich (und der ADAC) haben Sprit nachgefüllt und dann „georgelt“. Dann sprang er wieder an.

Jetzt habe ich schon genug Horror-Storys über gefressene HD-Pumpen gehört. Bei den Preisen ist mir kurz schlecht geworden. Bisher wurden keine Späne im System gefunden. Ich habe noch Hoffnung.

So ein bisschen stehe ich hier auf dem Schlauch...;) Wenn der TE hier sagt, das beide Geber, also der an der Pumpe und der auf der anderen Sattelseite des Tanks getauscht wurden, dann finde ich das zumindest etwas seltsam, weil bei mir der separate Geber nicht tauschbar war. Da musste bei mir ein neuer Tank rein, da der Geber dort fest verbaut war. Wird jetzt beim V70 nicht viel anders sein, oder?

Könnte mir höchstens vorstellen, das vielleicht mit fehlendem AWD anders ist, aber der Aufbau des Satteltanks sollte identisch sein. Ich hatte zwar im Netz was gefunden, wo einer den Geber rausgefriemelt hat, aber das war wenig vertrauenserweckend und könnte zumindest Folgeschäden erklären. Wie ist denn das hier gelaufen? Und warum wurden beide Geber getauscht, wenn die Pumpe defekt war?

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen