Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. tankanzeige defekt

tankanzeige defekt

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 20:17

kann es sein, dass der 1er nen grundlegenden mangel mit der tankanzeige hat?!

ich arbeite bei ner großen autovermietung nebenberuflich und musste mittlerweile 7 verschiedene 1er zum nachtanken fahren, da die tankanzeige mir mitteilte, dass der wagen nich voll vom kunden zurückgegeben wurde....jedesmal tankte ich und spätestens 2 sek nach dem starten des tankvorgangs klickte der hahn auch schon wieder aus da der wagen bis obenhin voll war, obwohl die tankanzeige anderes anzeigte....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oh je, das Problem hatte mein 118d auch und zwar von Anfang an.

Mehrere Softwarepdates brachten nichts, Tankgeber (oder wieman das nenntt) wurde getauscht, keine Verbesserung. Zum Schluss wurde der komplette Tank mit der dazugehörigen Elektronik getauscht.

Was letztendlich das Problem war weiss ich nicht, die Werkstatt auch nicht (holte sich Hilfe aus München). Wahrscheinlich weiss es nur BMW selbst.......

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 11:24

hmm

 

ja, das aufallende an der sache war ja auch, dass es nur 118d waren, die über diesen mangel "verfügten"...alle anderen modelle haben dieses problem nicht, bzw es trat bei ihnen noch nicht auf...

am 13. Januar 2007 um 15:11

Hallo die Herren,

ich hatte mal mit einem Test von mir wiederlegt, dass der 1er doch eine serh gute vertrauensvolle Annalog or Digitale Tachonanzeige, sprich über einen gute Bord Computer Elektronik verfügt.

Daher verstehe ich nicht wie die Tankanzeige bei euch immer nur defekt sein kann...

hättest du jetzt gesagt 130i als Mietwagen, hätte man es ja noch denken können :D

Aber beim 118d schon merkwürdig.....

Re: tankanzeige defekt

 

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von saruch

..., da die tankanzeige mir mitteilte, dass der wagen nich voll vom kunden zurückgegeben wurde....

Wie macht sich das bemerkbar? Ist der Zeiger noch eine Zeigerbreite unter dem obersten Strich? Oder macht dies noch mehr aus?

Ich tanke eigentlich immer bis Oberkante Unterlippe, äh Unterkante ;)

Wenn das Auto dann mal schräg beim Tanken stand kann es schon sein das die Nadel nicht voll auf dem Strich liegt, aber ich tanke schätzungsweise bestimmt noch nen Liter nach dem ersten abschalten. Hab aber noch nie drauf geachtet.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:56

nene der zeiger war meistens immer so zwischen 3/4 und voll....also wären schätze ich mal schon so ca 10 liter gewesen, die laut anzeigen fehlen sollten....is ja klar das der kunde nach dem tanken noch ca. 15-20km zur abgabe fährt und man dann so 2-3liter nachtanken könnte bis er nun wirklich richtig voll ist, dass sieht man dann aber nicht auf der tankanzeige...

also auf der anzeige machte sich das schon sehr bemerkbar....

am 14. Januar 2007 um 10:36

Hast Du schon mal den Tankinhalt im Geheimmenü des BC nachgeschaut?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 14:06

also wie ich ins geheimmenü des bc komme, weiß ich nicht....

so weit wollte ich ja auch nicht gehen, sind ja nicht meine autos, aber trotzdem danke für den tip

am 14. Januar 2007 um 14:08

Geheimmenü:

http://www.bmw-faq.de/index.php?...

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 16:07

nochmals danke für den link, jedoch, was muss ich machen, wenn ich mit laufendem motor hiterm lenkrad sitze und dann ins geheimmenü kommen will? welche kombinationen muss ich drücken, damit sich mir das geheimmenü öffnet?!

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von saruch

..., was muss ich machen, wenn ich mit laufendem motor hiterm lenkrad sitze und dann ins geheimmenü kommen will?

Ganz laaaaaaaaaaange den Rückstellknopf Streckenkilometer drücken und dann bist Du an der gleichen Stelle wie Knopf drücken und Schlüssel einschieben. ;)

Hab zwar noch nie drauf geachtet, aber 10 sek. könnten schon sein die man drücken muss. Aber ich glaub das wussten sowieso nur die wenigsten das man auch während dem "fahren" ins Menü kommt.

:)

Gruß

Ralf

am 15. Januar 2007 um 11:28

bei zwei dreiern hatte ich jeweils so ein ähnliches Problem. Wenn man nur so 6-7 Liter aufgetankt hat und der Tank dann voll war, hat die Anzeige das nicht oder nur viel später aktualisiert. (kommt z. B. vor, wenn man in Österreich noch mal schnell volltanken will, obwohl der Tank eigentlich noch ziemlich voll ist :D )

Ich habe keine Ahnung, wie die Tankanzeige von BMW arbeitet, aber ich habe vielleicht einen guten Hinweis für euch:

Es ist vielleicht in Zusammenhang mit dem Startknopf beim 1er nicht so passend oder relevant, aber es könnte vielleicht doch irgendwie passen.

Beim Astra ist der angezeigte Wert der Tankanzeige ein Mittelwert der zuletzt durchgeführten Messungen. Wenn ich jetzt vor oder während des Tankens die Zündung einschalte, um den Tageskilometerstand zurückzusetzen, erfolgt keine Initialmessung, sondern. Dies hat zur Folge, dass, wenn der Wagen nun voll getankt ist, die letzten gemessenen Werte sehr gering war und somit der Durchschnitt berechnet wird. Dies führt dazu, dass die Tanknadel nicht voll anzeigt, sondern knapp unter voll.

Wenn ich die Zündung ausschalte und den Schlüssel ziehe und dann nochmal starte, zeigt die Tanknadel "voll" an, da nun keine Durchschnittswerte vorliegen, sondern der aktuelle Stand genommen wird.

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht zu kompliziert erklärt :)

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 13:34

ja danke für deinen tipp, jedoch ist es ja nicht so, dass die tanknadel nach dem herausziehen des schlüssels und der dann erfolgten neuen zündung etc nach oben geht, sondern dass sie konstant zwischen 3/4 und voll steht, obwohl der wagen voll ist....

der neue kunde kommt dann jedesmal und beschwert sich, dass der wagen nicht vollgetankt ist und man muss ihm dann erklären, dass die tanknadel defekt ist, was ja auch keinen guten eindruck hinterlässt.....

Zitat:

Original geschrieben von saruch

ja danke für deinen tipp, jedoch ist es ja nicht so, dass die tanknadel nach dem herausziehen des schlüssels und der dann erfolgten neuen zündung etc nach oben geht, sondern dass sie konstant zwischen 3/4 und voll steht, obwohl der wagen voll ist....

der neue kunde kommt dann jedesmal und beschwert sich, dass der wagen nicht vollgetankt ist und man muss ihm dann erklären, dass die tanknadel defekt ist, was ja auch keinen guten eindruck hinterlässt.....

aber kann es etwas mit der "Durchschnittsbildung" zu tun haben?

Denn sie nähert sich dann im Laufe der Fahrt der "Voll"-Marke

Deine Antwort
Ähnliche Themen