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Tankanzeige defekt?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Civic ein seltsames Verhalten beobachtet.
1.) Bereits zwei Mal ist folgendes passiert. Tank leer -> Wenig Benzin, Restreichweite 62km. Tankstelle an der BAB -> Tanke für 10€ (mit Platin gestrecktes Benzin für 1,66€ (!) nach. Dies waren lediglich 6l. Die Nadel bewegt sich keinen mm und auch die Reichweite bleibt unverändert.
Da mir dies schonmal passiert ist teste ich also an der nächsten Tanke einige km weiter. Wieder 10€ in den Tank -> keine Reaktion!
Bei 12l im Tank sind das immerhin bei 55l -> 21% gefüllt. Es sollte doch irgendwas passieren oder?
Als ich dies das erste Mal festgestellt habe hat ein starkes Bremsen die Nadel nach oben schnellen lassen. Jetzt passiert gar nix.
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
2.) Tanken geht derzeit nur mit zwei Personen, da ständig dieser (drecks-) Tankdeckel hängt und nicht aufgeht. Bei meinem FK3 non GT mit normalem Deckel hatte ich nie das Problem.
Honda sagt: Ich wäre zu unvorsichtig beim Tanken und müsse mit dem Rüssel besser aufpassen *kopfkratz*....
Danke für Eure Tipps.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Iceview
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Civic ein seltsames Verhalten beobachtet.
1.) Bereits zwei Mal ist folgendes passiert. Tank leer -> Wenig Benzin, Restreichweite 62km. Tankstelle an der BAB -> Tanke für 10€ (mit Platin gestrecktes Benzin für 1,66€ (!) nach. Dies waren lediglich 6l. Die Nadel bewegt sich keinen mm und auch die Reichweite bleibt unverändert.
Da mir dies schonmal passiert ist teste ich also an der nächsten Tanke einige km weiter. Wieder 10€ in den Tank -> keine Reaktion!
Bei 12l im Tank sind das immerhin bei 55l -> 21% gefüllt. Es sollte doch irgendwas passieren oder?
Als ich dies das erste Mal festgestellt habe hat ein starkes Bremsen die Nadel nach oben schnellen lassen. Jetzt passiert gar nix.
Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Ist beim Civic so. Ich tanke meistens voll und nicht für'n 10er. Da kann ich mir gleich ein Mofa zulegen. Übrigens reagiert der Sensor erst nach einem Minimalvolumen. Wie hoch dieses ist, enzieht sich meiner Kenntniss.
2.) Tanken geht derzeit nur mit zwei Personen, da ständig dieser (drecks-) Tankdeckel hängt und nicht aufgeht. Bei meinem FK3 non GT mit normalem Deckel hatte ich nie das Problem.
Honda sagt: Ich wäre zu unvorsichtig beim Tanken und müsse mit dem Rüssel besser aufpassen *kopfkratz*....
Danke für Eure Tipps.
Dass er bei so geringen Mengen nicht reagiert ist meiner Meinung nach normal.
Habe dies auch schon beobachtet. Auf das Einfüllen eines 5l-Kanisters reagiert die Restreichweitenanzeige nicht, bei 10l dagegen klappt es.
Ich nehme an, dass für die Berechnung der Restreichweite (bzw. für das automatische Zurücksetzen des Tageskilometerzählers "A") eine gewisse Schwelle implementiert ist, die verhindert, dass bei Mess-Ungenauigkeiten gleich die Restreichweite springt, bzw. der Kilometerzähler zurückgesetzt wird...
Also, alles im Lot ;-)
Kleinere Spritmengen veranlassen keine Änderungen der Restreichweite. Das System bekommt nicht mit, dass da aufgefüllt wurde.
Bei meinem FN1 hatte ich mal kurz vor einer langen Autobahnfahrt den Tank noch einmal "randvoll" gefüllt. Es waren aber nur ca. 10l. Die automatische Rückstellung des Trip-Zählers funktionierte dabei genauso wenig wie die Restreichweite. Erst nach und nach auf der Autobahn pegelte sich die Restreichweite ein, bzw. sie sank einfach nicht, trotz flotter Fahrt, da der Tank immer noch voller war, als es der BC dachte.
Also mach Dir da mal keine Sorgen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von _Knight_
Erst nach und nach auf der Autobahn pegelte sich die Restreichweite ein, bzw. sie sank einfach nicht, trotz flotter Fahrt, da der Tank immer noch voller war, als es der BC dachte.
Das konnte ich auch beobachten. Ich hatte vor dem ersten tanken noch 62km im Tank. Nach der Tankstelle und 35km Fahrt (mit ziemlich zügiger Fahrweise 170-180km/h) war dier Reichtweite immer noch bei 47km. Irgendwas scheint der BC zumindest bemerkt zu haben...
Den Trip A lasse ich nicht automatisch zurücksetzen, aber die Durchschnittsverbrauchswerte wurden bei beiden Tankvorgängen automatisch resetet, obwohl die Restreichweite und auch die Tanknadel unverändert waren.
Kann das sein?
Hm, ist komisch. Beim automatischen Reset des Trip A-Zählers wird doch auch der Durchschnittsverbrauch und bei neueren Modellen auch die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Null gesetzt. Bei älteren (bei meinem alten FN1 z.B.) musste man die Durchschnittsgeschwindigkeit noch manuell zurücksetzen, das passierte nicht mit der Autoresetfunktion des Trip-Zählers. Verzichtet man auf die Autofunktion und nimmt das per Hand vor, setzen sich doch alle drei relevanten Anzeigen auf Null. Ich weiß aber nicht, wie man nur die Durchschnittsverbräuche reseten kann, ohne dass die Trip-Zähler sich ändern.
Die Restreichweite ist sowieso nicht direkt an den Trip-Zähler oder den Verbrauch (indirekt natürlich schon, da die RRW aus dem Verbrauch und dem Tankfüllstand berechnet wird) gekoppelt. Da kann man ja auch nix reseten. Wenn aber das System den höheren Tankstand nicht mitbekommt, kann die RRW nicht korrekt angezeigt werden.
Grüße
Hab das mit der Tankanzeige auch erst nicht glauben wollen, aber die ist so eingestellt^^
Hab da auch ~6 Liter mal getankt und dann nochmal bei der nächste 5 Liter, hat nix angezeigt ;D
Hab dann mal ein anderes mal getestet wie weit ich mit dem Tank komme wenn 0km Reichweite dran steht, es waren um die 150km dann bin ich lieber mal zur tanke gefahren, es sind um die 55 Liter dann reingeflossen.
Bei nem Tank der angeblich nur 50 Liter rein passt doch etwas viel fand ich^^
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
Hab das mit der Tankanzeige auch erst nicht glauben wollen, aber die ist so eingestellt^^
Hab da auch ~6 Liter mal getankt und dann nochmal bei der nächste 5 Liter, hat nix angezeigt ;D
Hab dann mal ein anderes mal getestet wie weit ich mit dem Tank komme wenn 0km Reichweite dran steht, es waren um die 150km dann bin ich lieber mal zur tanke gefahren, es sind um die 55 Liter dann reingeflossen.
Bei nem Tank der angeblich nur 50 Liter rein passt doch etwas viel fand ich^^
hat er nicht nen 45 litertank?
Zitat:
Original geschrieben von Greening Ninja
Zitat:
Original geschrieben von bartsch1986
Hab das mit der Tankanzeige auch erst nicht glauben wollen, aber die ist so eingestellt^^
Hab da auch ~6 Liter mal getankt und dann nochmal bei der nächste 5 Liter, hat nix angezeigt ;D
Hab dann mal ein anderes mal getestet wie weit ich mit dem Tank komme wenn 0km Reichweite dran steht, es waren um die 150km dann bin ich lieber mal zur tanke gefahren, es sind um die 55 Liter dann reingeflossen.
Bei nem Tank der angeblich nur 50 Liter rein passt doch etwas viel fand ich^^
hat er nicht nen 45 litertank?
Nein! 50l
joa sind 50 Liter aber dazu kommen noch glaub ca 5 Liter Reserve
Zu den 50 Litern im Tank kommen ja noch der Platz in den Zuleitungen vom Tankstutzen zum eigentlichen Tank untern den Sitzen. Da kommt auch noch was zusammen. Dass der Wagen eine explizite Reserve von 5l hätte, wäre mir neu. Er läuft dann auf Reserve, wenn die kleine gelbe Tankleuchte angeht. Aber 150km trotz Restreichweite auf Null ist schon ne Nummer. Das war aber nicht bei Deiner 6l und 5l-Tankaktion, oder? Denn bei dem Versuch hätte die Restreichweite gar nicht mitbekommen, dass Du 11 Liter nachgekippt hast. Und 150km sind mit den 11l ja locker drin.
Grüße
Ne wie gesagt war später nachdem ich mal vollgetankt habe und testen wollte wie weit ich komme, hatte da nen Reservekanister dabei ;D
Hab das auch noch im Spritmonitor drin, werd mal die Signatur anpassen^^
EDT:
mhh seh grade waren doch nur ~52 Liter hab da aber 55 Liter im kopf gehabt^^
Bei Benzinern gibts ja die Möglichkeit den Wagen leerlaufen zu lassen, dann unterwegs mit einem Kanister zu befüllen, und zum Schluss an der Tankstelle vollzutanken.
Getankte liter + Liter im Reservekanister = Gesammtliter.
Beim Diesel kann ichs leider nicht testen, weil der Motor vorher automatisch abgeschaltet wird.
Ich finde aber, das 55 Liter sehr wenig sind. Die lange Leitung zur Fahrzeugmitte, wo der Tank ist, müsste mehr als 5 Liter aufnehmen können.
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Ich finde aber, das 55 Liter sehr wenig sind. Die lange Leitung zur Fahrzeugmitte, wo der Tank ist, müsste mehr als 5 Liter aufnehmen können.
Naja, die Leitungen haben ja nun nicht einen 60er Durchmesser. Denn den bräuchte es ungefähr, wenn ich mal von einer zwei Meter langen Zuleitung vom Stutzen zum Tank ausgehe. Und die zwei Meter sind sicherlich stark nach oben abgeschätzt. Realistischer sind wohl eher maximal 40mm Durchmesser. Das macht dann fast genau 2,5l bei einer Länge der Zuleitung von 2 Meter. Somit wäre man bei ca. 52l. Das passt doch gut.
Grüße
Ich hab heute mal bei Honda nachgefragt.
Bei ca. 60l und 2x 6l nachgetankt hatte ich zumindest irgendeine Regung erwartet. Aber... nix. 12l von 60l sind zumindest 1/5 also 20%. Und es war ja noch ein Rest von 60km im Tank.
Meine Logik unterscheidet sich aber wohl von der Realität. Zwei Werkstätten haben mir dies erklärt, dass 12l nur ein minimaler Anstieg des Schwimmers im Tankvolumen sei.. Zudem sei der Tank in verschiedene Kammern und Schlingerbehälter unterteilt und je nach dem wo sich der Sprit befindet tut sich eben nix.
Bekannt und korrekt sei das Verhalten, ebenso wie das des BC -> Rest km langsamer zählen.
Ich habe heute auf diese 12l + x an Rest die Vorher noch drinne waren für 25€ also 16l nachgetank. Ergebnis: 440km Reichweite und ein fast 3/4 voller Tank. Mit 16l von 0% auf 75%, nicht schlecht
Logischerweise passt dies aber -> 12l+16l+Rest -> Knapp 3/4...