ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankanzeige fällt trotz vollem Tank auf 0 ab und Warnleuchte geht an

Tankanzeige fällt trotz vollem Tank auf 0 ab und Warnleuchte geht an

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 20:59

Guten Abend zusammen.

Wir haben uns einen Audi A4 Avant Bj. 96 gekauft.

Im Großen und Ganzen sind wir ganz zufrieden, allerdings macht und unsere Tankanzeige Probleme.

Trotz eines vollen Tanks fällt urplötzlich die Tanknadel komplett auf Null ab und die Warnleuchte geht an. Das dauert von ein paar Sekunden bis ein Paar Minuten an und normalisiert sich plötzlich wieder.

Nach diesem Phänomen (eben grade wieder aufgetaucht) schwarnkte auch die Leerlaufdrehzahl stark auf und ab.

Nachdem wir den Motor neu gestartet hatten, war dies aber wieder weg.

Vor ein paar Tagen war uns auch aufgrund der "ungenauen" Tankanzeige der Sprit ausgegangen und wir mussten mit nem Kanister nachtanken und die durchgebrannte Sicherung ersetzen.

Kann uns jemand sagen woher diese Schwankungen kommen bzw. wie die Tankanzeige beim Audi funktioniert? Ist das ein ganz normaler Schwimmer wie beim Golf?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 8:56

so... heute auf der Autobahn hat er das Problem schon wieder gehabt und auf einmal ist wieder die Sicherung der Kraftstoffpumpe durchgebrannt. Zum Glück hatte ich noch eine, aber das ist doch nicht normal?

Es waren nur 20 Liter weniger im Tank...

am 19. Juni 2006 um 13:43

Also beim Audi A6 C4 BJ 97 2,5 TDi Hatten wir mal das gleiche problem, was sich aber rausstellte war das der Tankgeber im Tank kaputt war. Deswegen schwankte die tankanzeige wie blöde. Mal voll, mal leer, mal halbvoll.

Wir haben das damals so gemacht um nich mit leerem Tank zu fahren: Voll tanken und zähler auf NULL stellen. Du weist ja bestimmt was er auf 100 verbraucht dann kannst du immer wissen wieviel in etwa noch drinne ist.

Ist zwar keine Lösung auf dauer, aber für ein paar Tage ist es schon O.K.

am 19. Juni 2006 um 13:51

Ich habe gerade im Ersatzteilkatalog nachgesehen und Die teile nummer ist:

8D0 919 673C Ottomotor mindestens 37,85 Euro

8D0 919 673N Dieselmotor mindestens 56,30 Euro

Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 16:01

danke für deine antworten.

seltsam ist ja dass er das macht auch wenn noch genug sprit drin ist... und dass dann auch noch die sicherung durchbrennt.

das problem scheint aber öfter bei audi vorzukommen. in meiner stammwerkstatt war der TT der Chefin auch davon betroffen.

Die haben ein Teil getauscht und dann trats nicht mehr auf.

Leider konnte sie mir nicht mehr sagen was es für ein Teil war.

am 20. Juni 2006 um 3:26

also wie von mir schon vorher erwähnt, gibt mehrer Möglichkeiten:

entweder ist es der Tankgeber wie von anderen erwähnt, oder das Kombiinstrument,

ich persöhnlich hab beobachtet, das wenn ich manchmal tanken fahre, und es nur ein paar Liter sind.

das die Tanknadel da manchmal noch etwas hängt bevor sie steigt,

vermute mal es liegt am Tankgeber.

wen der Fehler im Kombiinstrument liegt, kanns teuer werden, auser bekommst viellicht ein gerbrauchtes, ich würde es mal mit dem Tausch des Gebers versuchen,

(Fehlerauslese wäre zu empfehlen:

MFG

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 6:45

Danke :)

Gut, dann werde ich das Auto mal beim :) vorbeifahren damit er mal den Fehlerspeicher ausliest. Mal sehn was rauskommt...

am 21. Juni 2006 um 10:16

ich tippe mal ein KI kostet mindestens 190 euro. (die billigste variante) und ein Tankgeber 37,85. da würde ich wirklich erst den tankgeber tauschen.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:38

ich frag mich halt nur warum immer die sicherung durchbrennt... obs daran liegt dass ein signal vom tacho kommt?

am 21. Juni 2006 um 10:42

Vielleicht ist am Tankgeber ein Stecker kaputt??? Welche sicherung fliegt denn immer? Was ist an der sicherung alles dran? Benzinpumpe?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 10:44

ja, es brennt immer die 15er Sicherung im Steckplatz 28 glaub ich (Benzinpumpe) durch.

am 21. Juni 2006 um 10:48

Poh, jetzt bin ich überfragt. Soviel ich weiß hat die Benzinpumpe nichts mit dem Geber zusammen.

am 21. Juni 2006 um 21:56

Hatte das Problem auch (aber ohne Sicherung) und zwar war das kabel was vom Steckeranschluß an das Poti geht, da es sich ja ständig biegt, gebrochen und hatte ein Wackelkontakt. Habe ich ausgelötet und ein neues Stück Kabel (sollte sehr flexibel sein) eingelötet. Jetzt funzt wieder alles prima.

Was das mit der Sicherung soll, k. A. Könnte eigentlich nur ein sporadischer Kurzschluß sein in folge einer Scheuerstelle oder so.

Vielleicht ist auch die Masseleitung sporadisch unterbrochen so das

am Poti beit seitig + anliegt, würde zumindest das mit der Anzeige erklären, ob dadurch allerdings die Stromstärke so hoch ansteigt das letztlich die Sicherung abraucht???

das sollte jedenfals genauer untersucht werden

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 6:51

tja... dann bleibt mir nix anderes als zum freundlichen zu gehen... mist... das kost bestimmt gut geld...

war gestern in meiner stammwerkstatt und die kannten das problem von ihrem audi, konnten es aber selber nicht reparieren.

gestern hab ich den audi komplett checken lassen und folgendes wurde gemacht:

2 neue Reifen

Austausch der Kugelgelenke

Achsmanschetten wurden gemacht

Austausch des Zahnriemens (Zahnriemenkit)

Bremsschläuche wurden erneuert

Ölwechsel incl. Filter

Anhängersteckdose wurde befestigt (baumelte rum)

Scheibenwischer vorn erneuert

und der Wagen wurde vermessen

und das für insg. 715 Euro.

kann man doch zufrieden sein, oder?

am 22. Juni 2006 um 17:33

ja kannst dich eigentlich ni beklagen für den Preis !!!

top.

na bist selbst bissel gut dabei mit technischem oder hast zwei linke Hände, ansonste Multimeter schanppen, KS Pumpe freilegen und Leitungen durchmessen!!

da müsstest eigentlich merken welche def. is (wenn der Fehler auftritt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tankanzeige fällt trotz vollem Tank auf 0 ab und Warnleuchte geht an