Tankanzeige fehlerhaft
Hallo, die Tankanzeige meines Vectra B (BJ96) zeigt immer etwa 1/5 bis 1/4 zu wenig. Im unteren Bereich brennt bereits die Warnlampe, wenn noch fast 20Liter im Tank sind.
Wer weiss was dazu?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi
Erstmal willkommen im Forum.
Das mit der Tankuhr ist ein alter Hut, und in diesem Forum gibt es einige Threads und Beiträge dazu. Aber um es vorweg zu nehmen: Das ist vollkommen normal. Wenn auch ärgerlich, aber beim Vectra B normal. In deinem Fall vielleicht etwas krass, aber nicht verwunderlich.
Meine ist ähnlich ungenau, und die der anderen hier im Forum auch.
Scheint wohl ein konstruktives Problem zu sein.
Gestern hat mir die Tankanzeige komplett Leer angezeigt. Die Nadel lag schon unten auf dem kleinen Pinn auf. Warnleuchte war am blinken (schon seit 25km). Gefahren bin ich 535km, der Bordcomputer melde eine Reichweite von 26km, einen Absolut Verbrauch 51,4Liter, und einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter.
Getankt habe ich dann 52,8 Liter. Es waren also noch gute 7 Liter drin, und die Tanknadel hat "Furztrocken" angezeigt.
Also die Tankuhr ist so genau, wie der Wetterbericht von vor 100 Jahren.
Gruß Hoffi
Hallo!!
Da kann ich nur Hoffi beipflichten. Meine ist ähnlich ungenau.
Bei mir blinkt die Anzeige auch wie wild rum und trotzdem habe ich noch acht Liter drin. Wenn bei mir die Tankleuchte angeht kann ich beruhigt noch 150 km fahren. Wenn Sie dann zu blinken anfängt hab ich noch ca. 100 km. :-)
Wenn ich voll getankt habe und ca. 30 km gefahren habe zeigt sie nur noch 3/4 bis 1/2 voll an.
Ich hab mich auch anfangs drüber tierisch geärgert aber mittlerweile bringst nur noch ein müdes Lächeln zustande.
Moin,
na, da hab ich ja mal ausnahmsweise Glück gehabt mit meinem Auto... meine Tankuhr geht ziemlich normal, fängt allerdings auch schon an zu blinken, wenn noch gut 8 Liter im Tank sind.
Das hat aber auch seinen Grund... weil, wie man ja weiss, man den Tank nicht ganz leer fahren sollte, da ansonsten die Spritpumpe Schaden nehmen könnte.
Gruss cocker
hi,
stimme Hoffi auch zu, habe das gleiche Problem, stört mich aber nach 4 Jahren nicht mehr! Es hat sogar ein Vorteil: mann geht von wenieger aus obwohl noch viel drin ist!
Danke euch für die Antworten!
Werde mich dann wohl auch daran gewöhnen müssen.
Hab mein Auto aber trotzdem lieb! (Nach 10 jahren Astra
Kombi hab ich diesen "alten" Vectra jetzt seit 3 Wochen,
freue mich noch jeden Tag daran).
Gruss
wilm
Hallo
Seit wann gab es denn die Blinkende Tankanzeige im Vectra B meiner ist Baujahr 96 aber blinken tut da nichts sondern nur Leuchten.
@Hook
Nach 30 Km nur 3/4 oder sogar 1/2 des Tanks. Das ist ja krass...dann kannst du dich ja gar nicht auf der Tankanzeige verlassen.
Gruß
Hi
@pluto187
Du musst den Tank auch mal richtig leerfahren, so das noch ungefähr 5 Liter drin sind, dann sollte die Anzeige blinken.
Ich weiss jetzt nicht genau, wann meine anfängt zu blinken, aber ich meine bei einer Reichweite von weniger als 30km.
Es kann aber auch sein, das es bei einem 96er einfach nicht blinkt.
Gruß Hoffi
Hallo
@Hoffi
Ich bin mit meinem Tank einmal fast Stehen geblieben , aber da hat immer noch nichts geblinkt. Vielleicht ist es ja bei meinem wirklich nicht so.
Aber komisch ist das Hook21 seiner gerade baujahr 97 ist und eine blinkende Tankanzeige besizt.
Das würde ja heißen das Opel das innerhalb eines Jahres geändert haben muß.
Naja vieleicht sollte ich mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und mal nachfragen was da abgeht.
Gruß
Kann es sein, dass es die blinkende Tankanzeige nur in Verbindung mit einem Bordcomputer gibt ?
Ist doch gar nicht zu abwägig, oder ? Müsste man mal in Erfahrung bringen, ob Hook21 oder pluto187 einen BC besitzen.
Grüsse
Daniel
Tankanzeigen sind selten genau, bei meinem kann auch schon die Nadel aufliegen und er fährt noch. Bei meinem Kadett konnte man ab dem Anfang des roten Bereichs noch bis 200km fahren. Allerdings sollte man es wohl nicht übertreiben - Trockenpannen finde ich überflüssig, hatte auch noch keine.
Find es aber gut, dass Opel immer ein bisschen zu früh warnt. Hält bestimmt einige "Experten"davon ab den Tank ganz leer zu fahren und die Spritleitungen mit Ablagerungen oder im Extremfall den Verkehrsfluss mit ihrem Auto zu verstopfen.
Hi
@pluto187
War auch nur ein Scherz mit dem leer fahren.
Aber zum Modelljahr 1997 hin, hat Opel den Vectra etwas überarbeitet. Nichts besonderes aber diverse Kleinigkeiten wurden geändert. Dein 96er ist ja noch ein Vectra B der ersten Generation. Vielleicht wurde im Zuge der Modellpflege Ende 1996 tatsächlich eine blinkende Warnleuchte verbaut.
Und vielleicht hat ja auch Daniel1975 recht. Das wäre auch eine Möglichkeit, das es die blinkende Leuchte nur in Verbindung mit BC gibt.
Also pluto187 und Hook21....habt ihr einen BC??
Gruß Hoffi
Hallo!!!
So dann muss ich mich mal zu Wort melden. Muss wohl tatsächlich so sein das Opel ab der 97 Baureihe ne blinkende Tankanzeige eingebaut hat. Ich hab auch keinen BC. Hab die CD Ausstattung. Weiss nicht ob es damit zu tun hat. Jedenfalls leuchtet sie erst bei mir (die Tankanzeige) und fängt dann nach weiteren 50 km an lustig zu blinken.( Dann hab ich aber meistens noch so ca. 5-8 L im Tank)
Ich hab mal davon gehört das man den Schwimmer da irgendwie verbiegen muss das es wieder etwas genauer funktioniert. Ob das so geht und wie das funktioniert keine Ahnung.
Man gewöhnt sich halt nach der Gezeitentanknadel und irgendwann weiss man auch wieviel noch drin ist, aber ich geh sowieso nach Reichweite und nach spätestens 700 km geht es an die Tanke.
Hab ich auch schon gemacht, den Zeiger richtig auf 0 gefahren. Wurde aber bis auf 8 Liter oder so nicht leer.
Wobei man den Tank NIE leerfahren sollte.
cheerio
Hallo,
ich hatte bis jetzt einen Astra, einen Corsa und zwei Omegas mit BC.
Bei allen waren die Tankuhren und Reichweitenanzeigen sehr genau, d.h. die Restreichweite stimmte in etwa mit den noch im Tank "sein sollenden" Litern überein.
In meinem Vectra C stimmt da überhaupt nichts mehr.
Ich habe nachweislich über 60 Liter getankt (es sollen 61 Liter in den Tank gehen).
Nach einem Verbrauch von ca. 47 Litern wird eine Restreichweite von 49 km angezeigt. (Durchschnittsverbrauch von 8,8 l/100 km), gefahrene Kilometer 520 (meist Autobahn und Landstraße).
Auch wenn die Restreichweite aus dem Verbrauch der letzten (???) Kilometer bemessen wird stimmt das überhaupt nicht.
Demnach müßte ein Verbrauch von über 25 Litern /100km vorliegen, und das geht selbst im Stadtverkehr nicht.
Zur Zeit bin ich noch nicht bereit, diesen Murks zu akzeptieren, denn ich habe keinen Reservekanister im Kofferraum. Leider ist es grob fahrlässig, wenn man trotz blinkender und warnender Anzeigen nicht zum Tanken fährt und denkt, es müßte doch eigentlich noch was drin gewesen sein. Aber 100 km früher zur Tankstelle, das gefällt mir garnicht.
mfg.
bauto