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Tankanzeige fehlerhaft?

Audi A3 8L

Hi Leute habe folgendes Problem,

Wenn ich meinen A3 8L voll tanke überspringt mir die Tanknadel den letzten Strich

und zeigt mir auch viel zu früh an das ich auf reserve bin obwohl die Nadel noch nicht

ein mal auf die roten Striche gekommen ist.

Was kann das für ein Problem sein?

Ich habe schon mal überlegt und vermutte das entweder der Schwimmer (Fühler)

oder die Tanknadel defekt ist.

Kann mir einer weiterhelfen?

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24 Antworten

Man kann meines Wissens die Tankanzeige einstellen lassen. Das Thema gabs jier aber schon des öfteren! Würde mal die Suche benutzen.

Gruss, Alex

(ich kann 150 km mit Randvollen Tank fahren, ohne das sich die Tanknadel nur bisschen bewegt, danach gehts aber umso zügiger runter)

Dieses Problem habe ich auch.Dazu kommt noch,dass die momentanen Verbrauchswerte völlig überzogen sind in Bezug als die Anzeige noch richtig funktionierte.

Daraus resultiert wohl auch,dass die Restkraftoffberechnung immer stark nach untengerechnet wird.

Die Außentemperaturanzeige braucht auch ein paar Minuten,bis sie realistische Werte anzeigt.

Damit war ich bei Audi und dort wurde gemeint,das Kombiinstrument muss neu.Der ganze Spass soll denn bei 800€ liegen....

Da ist nun die Frage, tankt man einfach alle 300km +- immer randvoll und fährt, und verzichtet auf ne Außentemperaturanzeige (hab selber eine seit vorgestern hehe) oder zahlt man diesen Preis?

Oder aber, die Freundlichen machens sich mal wieder leicht und wollen Geld verdienen, und der Fehler ist auch anders behebbar?

am 18. November 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

(ich kann 150 km mit Randvollen Tank fahren, ohne das sich die Tanknadel nur bisschen bewegt, danach gehts aber umso zügiger runter)

Das kann ich bestätigen

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

(ich kann 150 km mit Randvollen Tank fahren, ohne das sich die Tanknadel nur bisschen bewegt, danach gehts aber umso zügiger runter)

Das ist bei mir auch kein Problem. Ist eigentlich auch eher die Regel (TDI halt)! Am Anfang geht sie relativ langsam runter (bei 300km noch 3/4 voll) und dann immer schneller. Wenn dann die Reserve angeht kann ich meistens noch ca. 100 fahren und dann sind oft noch 3-4 Liter drin. Hat mich aber bis jetzt noch nie gestört!

Gruss, ALex

TDI? wer hat nen TDI

Ich kann nur sagen, habt ungefähr in kopf was für nen Verbrauch ihr habt und fahrt nach km.

Hatte bis jetzt nur einem ne Warnung wegen "Sprit" geht zu neige ( :

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

TDI? wer hat nen TDI

Ich kann nur sagen, habt ungefähr in kopf was für nen Verbrauch ihr habt und fahrt nach km.

Hatte bis jetzt nur einem ne Warnung wegen "Sprit" geht zu neige ( :

ICH

und ich fahre eigentlich immer bis die Tanklampe angeht!

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Audi A3, Bauj, 9/99.

Bei ca. 117.000 km blieb unmittelbar nach einer Vollbetankung die Tanknadel

auffällig lange bei 1/1. Ich dachte schon, weis Gott, wie sparsam ich neuerdings fahre ....

leider aber kam die Aufforderung zum Tanken über das Display wie üblich bei ca. 570 km. (Funktioniert),

allerdings stand die Tanknadel dabei auf dem letzten weißen Strich vor dem roten Bereich.

Tanke ich nun voll, geht die Nadel weit über die Position 1/1 hinaus.

Ich frage mich, wass soll dieser Scheiß. Muß die Qualität wirklich mit der Produktqualität von

Schießbudenfiguren identisch sein ?

Der Tankfüllstandsgeber dürfte es kaum sein, schließlich funktioniert die km-basierte Reservewarnung einwandfrei.

Das KI habe ich auseinandergenommen - nichts vom Laien zu machen. Hat die Elektronik

ihre Anpassungfunktion vergessen, weil diese in einem EEProm eincodiert wurde ?

 

am 2. Juni 2008 um 11:26

Also um ehrlich zu sein war dieses "Problem" bei allen Auto die ich länger als eine Tankfüllung gefahren bin. Die Anzeige bleibt immer ewig auf 1/1 nimmt dann ziemlich schnell ab und hängt kurz vorm roten Bereich. Was erwartet ihr denn von der Anzeige die soll ja nur ungefähr über den aktuellen Füllstand des Tanks informieren.

wenn ihr wüsstet was euere Kühlwassertemperatur anzeigt, und was für ne Temperatur das wirklich hat ( :

kommt doch toll, wenn man 100km fahren kann ohne das sich die tanknadel nur bissl bewegt, wie sparsam das ist, oder wie schön konstant die 90°C das Kühlwasser hat.

Da ich kein FIS hab, kommt bei mir die Reservemeldung ungefähr immer bei so 7l Restsprit

Die Anzeige kann man anpassen, falls sie falsch anzeigt. Probiers mal aus! 

Hallo,

also vorher war es so, dass die Tankanzeige nach einer Volltankung sauber auf 1/1 stand

und bei der Displaymeldung "Bitte Tanken" genau den R-Strich erreicht hatte.

Da waren dann noch gut 10L im Tnak.

Dies hatte interessanterweise auch zur Folge, das die Nadel die 1/1 Stellung ziemlich schnell wieder

verlies. Dies ist mir i.Vgl. zu anderen Modellen auch schon aufgefallen.

 

Nun ist es so, dass die Tankanzeige ca. 1/8 vor R steht, wenn die Tankaufforderung erscheint.

Da passen sind dann noch 5 Liter im Tank. -> D.h. beim Ereichen von R wäre die Kiste bereits

leergefahren und ich würde liegenbleiben.

Aus diesem Grund bin ich der Auffasssung das seit letzte Woche die Tankanzeige um eine 1/8-Füllung

zuviel anzeigt. Übrigens die Teilenummer dieses Displas ist 8L0920900 A

Bei betätigen des Lichtschalters bei ausgeschaltetter Zündung sthet die Nadel sauber auf dem

untersten roten Markienrung (=leer Tank) D.h. nicht das instrument ist dejustiert, sonder

es wird komplett falsch angesteuert.

Das einzige, was mir bei der ersten Vollbetankung die zur Dejustierung geführt hat, aufgefallen ist,

ist dass ich nachdem die Zapfpistole abgeschaltet hatte, ich nochmal gedrückt habe. Es passten

dann noch weitere 3 Liter in den Tank. Anschließend tratt der Effekt bei der Tankanzeige auf.

Die Anzeige steigt also bei ausgeschalteter Zündung, sobald du das Licht einschaltest? Dann liegt wohl ein Defekt am KI vor.  

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