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Tankanzeige geht nicht bis "voll"

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. September 2011 um 9:54

Tach Jungs,

 

heute habe ich mal ein (zugegeben kleines) Problem, bei dem ich mal ausnahmsweise nicht weiter weiß, viell. hab ich aber auch einfach was simples übersehen..

 

Meine Kraftstoffanzeige geht nach dem Tanken nur bis kurz über die Hälfte bis knapp vor den ersten Strich und nicht mehr auf "Voll".

Tank mache ich immer randvoll und selbst nach Abschalten der Pistole mach ich noch was rein..

 

Auch geht sie nicht wie sonst bei Zündung aus "sanft" in die Ruheposition, sonder eher etwas "eckig"

 

Hinten am Tank ist nat. alles gängig, mehrmals geprüft.

Dachte auch erst das da hinten was festgegangen ist.

 

Sobalt der Sprit weniger wird, zeigt die Anzeige zum Glück ab dann wie immer den genauen Stand an und ich kann mich auch darauf verlassen, Reserve und auch Tankmenge stimmen überein.

 

Ist sozusagen nur ein Schönheitsfehler, das der erste cm an der Nadel fehlt, würde aber gerne die Ursache wissen.

 

Gruß, Lars

 

 

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Tach Jungs,

heute habe ich mal ein (zugegeben kleines) Problem, bei dem ich mal ausnahmsweise nicht weiter weiß, viell. hab ich aber auch einfach was simples übersehen..

Meine Kraftstoffanzeige geht nach dem Tanken nur bis kurz über die Hälfte bis knapp vor den ersten Strich und nicht mehr auf "Voll".

Tank mache ich immer randvoll und selbst nach Abschalten der Pistole mach ich noch was rein..

Auch geht sie nicht wie sonst bei Zündung aus "sanft" in die Ruheposition, sonder eher etwas "eckig"

Hinten am Tank ist nat. alles gängig, mehrmals geprüft.

Dachte auch erst das da hinten was festgegangen ist.

Sobalt der Sprit weniger wird, zeigt die Anzeige zum Glück ab dann wie immer den genauen Stand an und ich kann mich auch darauf verlassen, Reserve und auch Tankmenge stimmen überein.

Ist sozusagen nur ein Schönheitsfehler, das der erste cm an der Nadel fehlt, würde aber gerne die Ursache wissen.

Gruß, Lars

Tach

die tankanzeige ist doch ein rein mechanisches Werk. Dann kann eigentlich nichts dran sein. Oder aber das Armaturenbrett ist Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von Salomo5

die tankanzeige ist doch ein rein mechanisches Werk. Dann kann eigentlich nichts dran sein. Oder aber das Armaturenbrett ist Schrott.

du meinst die Anzeige selber?! wird sicherlich die Anzeige nicht mehr richtig funzen...ist ja mit son standart Problem...hatte ja schon der 80er!

Also meiner geht auch nicht bis Anschlag, bleibt meistens so in der Mitte stehen, denn bei den Preisen ist nicht mehr in der Börse!:mad:

 

Scherz beiseite! Es könnte sein, das die Nadel sich etwas verbogen hat und schleift! Diesen mal etwas nach Vorne ziehen, aber Vorsicht ist nicht Cool Man, ist Gefährlich, denn reist gerne ab!

Themenstarteram 17. September 2011 um 12:35

Danke Jungs,

 

da die Anzeige ja ab dreiviertelvoll bis Reserve ordnungsgemäß geht, werd ich da nich dranrum basteln ohne richtig Plan davon zu haben was im inneren abgeht und am Ende brauch ich noch `nen neues KI...:eek:

 

Werd das mal beobachten und wie gesagt ist eher ein Schönheitsfehler, wenn die bei Reserve nich mehr korrekt gehen tut wäre es ja schlimmer.

 

Auch dachte ich seit dem letzten Mal volltanken ist sie viell. `nen kleines Stück weiter gegangen als beim vorhergehenden Volltanken, viell. kriegt sie sich ja wieder ein...;)

 

Und Metin, ich tanke immer voll und zusätzlich den 20-Liter Kanister (also ges. immer so um 100 Liter), da ich ja 20 min. zur E85-Tanke fahre und da der Liter knapp `nen Euro kostet bezahl ich ja nie mehr wie 100,- Euro :D

 

Früher hab ich schon ohne Kanister um 130,- Euro bezahlt...

 

Gruß, Lars

 

 

Lars, zur Zeit mische ich wieder, ist besser für Kaltstart und besser für den Verbrauch. Tanke 50 Euro E85 und 20 Euro E5 entspricht ca. 47 Liter E85 und 13 Liter E5 = ca. E67. Werde aber noch ein wenig weitergehen so auf ca. E60, damit springt er noch besser an und der Verbrauch sinkt auf fast das selbe wie unter E5 also gute 3 bis 5 Liter weniger als mit purem E85. Ist Natürlich nur in der Stadtfahrt so, auf Langstrecke wie z.B. zum Treffen fliegen, kommt nur pures E85 in den Tank, denn da wird nur einmal Kalt gestartet und dann gib ihm auf der Bahn......

Themenstarteram 17. September 2011 um 12:59

Hi,

 

Mischen find ich blöd, tanke doch nich paar Liter, dann bezahlen und nochmal paar Liter von was anderem und viell. warten auch noch andere hinter einem und die rechnerei was noch drin ist usw. ist mir zu umständlich od. um die Wahrheit zu sagen ich wäre zu faul dazu.

 

Werd meinen nächste Woche gleichmal auseinandernehmen, da er irgendwo bissl Kühlwasser verliert und große Insp. mit Zahnriemen ist eh dran.

 

Also Köpfe mit runter und gleich zum planen geben, mal sehen welche Verdichtung rauskommt mit der man noch auf der sicheren Seite ist um das E85 besser nutzen zu können, auch Drehmomentseitig, und auch der E85-Chipper ist in Planung (Zoran über Weberli) und hoffe bis zur Vollgasorgie auf dem Lausitzring im Oktober ist alles perfekt auf dem Steuergerät eingestellt und der Winter kann kommen und ich brauch mir keine Sorgen um Kaltstart machen.

 

Schade, dass es im Winter nur E70 statt E85 gibt :mad:

 

Viell. stelle ich mir doch noch so `nen 1000-Liter Fass hin mit E100 und tanke dann nur noch für `nen 10er an der Tanke Super drauf..

 

Und um zum eigentl. Thema zurück zu kommen, werde Anfang der Woche nochmals volltanken und mal gucken wie weit er dann geht und ob er immernoch so hakelig zurück geht bei Zündung aus.

 

Gruß, Lars

die Tankanzeige lässt sich am Tacho hinten (mit nem kleinen Imbus einstellen)...oder die Tankanzeige im Tank ausbauen, da ist meistens ein kontack fehler der nach den jahren einfach nicht mehr richtig an der kontacktplatine anschlägt!

da gibts auch bilder online...wesi nur nichtmehr wooo=?

Gruß

Bei meinem AEL selbes bild....

Den kannste voll Tanken bis oben zum Rohr.

Die Tanknadel bleibt aber ne Zeigerbreite vor Voll stehen.

Nach 350KM zeigt die Nadel ne Zeigerbreite über 1/2 an, fährt man dann wieder tanken passen mit aller gewalt nur 26,71 Liter Diesel rein.

Hab meinen neuen heute auch bis Unterkante Oberlippe aufgefüllt. 116 € ich könnte ja so brechen :mad:

Da musste ich feststellen, dass der Zeiger nicht bis zum Anschlag geht. Nach 240 km München - Himmelkron stand die Anzeige bei 3/4 das waren dann 20,1 Liter. Also mach ich mir keine Platte.

am 18. September 2011 um 4:58

guten morgen zusammen.

das problem hatte ich bei einem meiner c4s auch schonmal.

es lag nicht an dem instrument sondern am geber. habe den damals ausgebaut und zerlegt und dann die windungen des veränderbaren widerstandes auf dem die nadel wandert gereinigt.

dazu eignet sich besonders gut ein glasradierer aus dem elektronikladen.

auf den windungen reagiert das kupfer und unterbricht so den stromfluss.

folge: die tankanzeige zeigt nicht mehr bis voll an.

die arbeit ist nicht allzu schwer, es ist zu empfehlen die arbeit bei relativ leerem tank zu machen.

die arbeit des reinigens ist selbsterklärend sobald ihr den geber in der hand habt.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:35

Hallo,

 

denke auch es liegt nicht an der Anzeige und da ist auch nix zu verstellen, das würde ja die korrekte Anzeige ab halbvoll verändern und die geht ganz genau, kurz vor Reserve passen 70 Liter rein und das ist mir wichtig.

Wenn ich die Nadel `nen cm vordrehe wäre ja kurz vor Reserve schon trocken und ich würde stehenbleiben?

 

Der Wagen stand vor der Fahrt zum Treffen paar Wochen fast leer und davor auch längere Zeit nicht mehr wie halbvoll getankt, denke das Problem wird schon dort liegen wo mein Vorposter beschrieben hat. Danke dafür.

 

Da die Anzeige beim letzten Volltanken etwas weiter Richt. Voll ging werde ich es noch 3 od. 4 mal probieren mit Volltanken, gerade in nächster Zeit liegen einige weite Fahrten zum Lausitzring, Oktoberfest München, zum Tuner bei Stuttgart usw. an wo er KM macht und laufend vollgetankt wird.

 

Viell. macht er sich dann selbst immer ein Stück weiter gängig, wenn er laufend im vollen Zustand umspült wird.

Hatte gestern mal gegoogelt und auch einige solche Beiträge gelesen in alten Foren.

 

Gruß, Lars

 

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

guten morgen zusammen.

das problem hatte ich bei einem meiner c4s auch schonmal.

es lag nicht an dem instrument sondern am geber. habe den damals ausgebaut und zerlegt

Ich auch...

klickt euch mal kurz in die sehr wertvollen Links ein:

Hilfe 1

Hilfe 2

 

am 20. September 2011 um 19:54

macht meiner auch...

vollgetankt - zeigt dreiviertel an

20 Liter im TAnk - Anzeige fällt aus und zeigt nichts mehr an

Du lässt aber nicht zufällig beim Tanken die Zündung an oder ??

Das ist mir damals einmal aus Versehn passiert, hatte meine Tankanzeige genau das selbe Phänomen.

Ging nur mühsam über Hälfte aber ab dann wieder synchron nach unten mit.

Hab beim nächsten mal wieder ohne Zündung getankt und Wert war wieder korrekt.

 

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