- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Tankanzeige geht nicht mehr - Lichtmaschine defekt?
Tankanzeige geht nicht mehr - Lichtmaschine defekt?
Hallo Leute,
habe mir am vergangenen Donnerstag einen Astra F Caravan BJ. 91 gekauft. Er ist von einem Rentnerehepaar mit echten 67000km. Er wurde wirklich nicht viel gefahren. Seit dem letzten TÜV vor 1,5 Jahren nur 50km! Kein Rost, keine großen Mängel.
So weit, so gut
Ich baute das alte Radio aus und wollte ein neuerers einbauen. Das funktionierte nicht wirklich, aber Hilfe hierzu finde ich sicher hier im Forum.
Naja jedenfalls fuhr ich nach der nicht ganz erfolgreichen Aktion eine kleine Strecke, und plätzlich folgende Fehler:
I. Beim Drehen der Zündung (vor dem Starten) leuchten die Kontrolllampen nicht auf
II: Die Tankanzeige bleibt auf Null stehen.
III. Die Hintergrundbeleuchtung der Schalter an der Konsole (Lüftung, Heizung,..) geht nicht.
IV: Die Batterieanzeige leuchtet auf.
Zu IV: Ein Freund maß die Spannung an der Batterie während der Motor lief = 12,xx Volt! Das sei zu wenig und der diagnostizierte eine defekte Lichtmaschine...Ok, klingt plausibel. Neue ist bestellt.
Aber wird der Einbau die o..g Fehler beheben?
Ich arbeite im Büro und habe keine Ahnung von Autos. Nur mal so am Rande erwähnt
Gruß und schonmal Danke für Eure Hilfe!!
David
Beste Antwort im Thema
Ich würde Dir erst einmal raten, das Radio wieder auszubauen. Solltest Du den alten " Radiostecker " abgeschnitten haben o.ä. wäre das nicht gut. So läuft z.B. das Geschwindigkeitssignal vom Tacho durch den Stecker in`s TID ( dieses Anzeigeninstrument über dem Radio ) u. von da weiter in das Steuergerät.( Blau/weiss Kabel dürfen nicht unterbrochen werden) - Mit nicht " Standard Radios " ist das beim Astra so eine Sache... Kommt an der Batt. allerdings auch nur 12V an, klingt das nach geschroteter Gleichrichtung ( Diodenplatte ). Zumindest fällt auf, das die elektrischen Fehler NACH dem Radioumbau auftraten. - Eine Ferndiagnose ist natürlich ohne weitere Infos so nicht möglich.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde Dir erst einmal raten, das Radio wieder auszubauen. Solltest Du den alten " Radiostecker " abgeschnitten haben o.ä. wäre das nicht gut. So läuft z.B. das Geschwindigkeitssignal vom Tacho durch den Stecker in`s TID ( dieses Anzeigeninstrument über dem Radio ) u. von da weiter in das Steuergerät.( Blau/weiss Kabel dürfen nicht unterbrochen werden) - Mit nicht " Standard Radios " ist das beim Astra so eine Sache... Kommt an der Batt. allerdings auch nur 12V an, klingt das nach geschroteter Gleichrichtung ( Diodenplatte ). Zumindest fällt auf, das die elektrischen Fehler NACH dem Radioumbau auftraten. - Eine Ferndiagnose ist natürlich ohne weitere Infos so nicht möglich.
Ok..Danke erstmal!
Also Kabel durchtrennt habe ich sicher nicht...! Meinst du, die Lichtmaschine ist überhaupt defekt?
eventuell war es etwas voreilig eine neue zu bestellen.- Wobei neu würd`ich die ohnehin nicht kaufen, beim Verwerter ist`s erheblich günstiger. Ich gehe mal davon aus, dass ihr sämtliche Sicherungen geprüft habt - Eine Methode, ist zwar nicht ganz so prof. zum testen hast Du noch. Laß den Wagen laufen und schraub den " - " Pol der Batt. wärend des Motorlaufs ab, geht der Wagen aus, hast Du garkeinen Ladestrom.- Bleibt der an, ist die LM in Ordnung.
Ok..das werde ich morgen machen! Danke!...
Ja, er meinte aufm Schrottplatz kosten die Dinger zumindest ähnlich viel. Da nahm ich lieber eine neue...
Kann ich an die Batterie ran, ohne einen Stromschlag zu bekommen?!
Ja, darum die Masse, also " - " ( Minus ) abschrauben, das ist der schwarze. Keine Angst, bekommst keinen Schlag. - Je nach Verwerter bekommst eine LM erheblich günstiger als neu.
Nana, server, doch nicht Minus trennen, wenn die Karre läuft, was meinste wo der sich dann alles masse holt, ein abklemmen von Polen, kann allerdings auch die gleichen Schäden verursachen, die jetzt ja schon vorhanden sind.
An Ts, ein Radio eingebaut, wahrscheinlich einfach die Stecker vom Radio mit denen vom Auto verbunden, passt ja wunderbar, allerdings nur in der Legoversion, dass kann man zwar zusammen stecken, ABER, die Belegung ist eine andere, hier hilft nur vorher messen, wo kommt Strom an, bei Zündung an und bei Zündung aus und bei Licht an und bei Licht aus, evtl. noch testen wo wirklich Masse anliegt.
Radioversuch war, wenn die Lima tot ist, daran beteiligt.
Aber wie mein Vorredner schon sagte, erst mal den Radio wieder raus, dann neuer Versuch, kann auch sein das irgendwas über Masse abgeführt wird und dadurch nicht tut.
Wenn du bei laufendem Motor einen Batteriepol löst,hast du die Chance um 50% die noch eventuelle intakte Lima zu töten,beim Steuergerät stehen die Chancen noch besser.
Bopp19
Okay, dann lasse ich das mit der Batterie erstmal. LiMa ist sowieso bestellt und wird eingebaut. Hoffentlich zeigt die dann erfolgende Messung / das nicht mehr erscheinende Batterisymbol, dass die LiMa tatsächlich defekt war.
Jemand eine Idee, was es mit der "toten" Tankanzeige auf sich hat. Habe ich eine Chance, mit der neuen LiMa diese wieder zum Anzeigen zu bringen?
Mit dem Ausbau des nicht richtig funktionierenden Radios, weil falsch angeschlossen, schon eher, hier der grösste Hund begraben, zumindest lag, wenn dadurch nicht was die Hufe hoch gemacht hat.
Strom hat immer zwei Pole, einmal Plus, oder Phase, und einmal minus, oder Masse.
Wenn hier jetzt zwei die gleiche aufeinander schiessen, und masse nicht mehr abfliessen kann, dann sucht sich die Masse ihren Weg, dieser ist der Weg des geringsten Wiederstandes und da kann dann schon mal was dabei drauf gehen.
Das mit dem Radio hab`ich ja auch vermutet.- Zuerst abklemmen o. gleich Rückbau - Was das Batt abklemmen angeht, hab`das immer so gemacht, auch beim Astra. Kurzzeitig geht das im Standgas. Läuft die Karre auf LM Strom, O.K. selbstverständlich sofort wieder aus.- Das settze ich dann voraus. - Natürlich sollte man das nicht machen, aber bei mir u. 1000 Anderen ist da nie irgendwas durchgehauen.
Es handelt sich ja immer um KANN, es muss nicht, allerdings ist das für jemand der eh wenig Schraubererfahrung hat nicht unbedingt die beste Testvariante, weil wenn hier was schief läuft hat er ja noch erheblichere Probleme wie vorher, die er ebenfalls nicht selbst gelöst bekommt, wenn du und oder Ich oder andere machen, in Eigenverantwortung mit dem Wissen es kann be@@@löfg enden, können die siech auch anschliessend wieder weiter helfen.
HI LEUTE,
also nachdem meine über eBay bestellte Lichtmaschine kam,wollte wir,besser gesagt ein Freund,sie verbauen. Und sieh da,passte nicht!
Schnell über den örtlichen Händler eine andere besorgt (40eur über ebaypreis) und verbaut. Un siehe da,das Problem besteht unverändert fort (Batterie Symbol leuchtet... Batterie wird nicht geladen,es kommen nur 12V an der Batterie an)
Erklärung und Lösung siehe unten.habe es mir von meinem Kollegen diktieren lassen.Danke an alle,de hier schrieben!
Also:
Die alte (defekte) original Bosch Lima hat 2 Anschlüsse, B+ (Batterie Plus, Klemme 30) und D+ (Dynamo Plus Klemme 31)
Masse bekommt Sie wahrscheinlich über das Gehäuse. Die Anschlüsse sind 1x m6 Stehbolzen (B+) und 1x m5 Stehbolzen (D+)
Die neue Lichtmaschine (generallüberholte Valeo/Delco) hat diese beiden Anschlüsse ebenfalls, aber ohne Beschriftung.
Nach Montage lädt die Lima nicht. Kontrollampe im Cockpit leuchtet, Voltmeter zeigt ~12V, auch direkt an der Lima gemessen.
Ursache: Der m5 Stehbolzen an der neuen Lima ist nicht der D+ Anschluss sondern Masse. Der D+ Anschluss liegt ziemlich versteckt und vertieft im Limagehäuse und hat einen Flachsteckeranschluss und keinen Ringkabelschuh.
Es ist also nicht möglich die Lichtmaschine direkt an den Kabelbaum anzuschließen, der Ringkabelschuh wurde abgetrennt, es wurde ein Flachstecker verpresst und ein seperates Kabel vom m5 Stehbolzen auf einen Massepunkt gelegt.
Leute - Hilfe!
Problem schien ja gelöst (neue Lima) - Doch scheinbar doch nicht.
Denn die Batterieleuchte am Wagen leuchtet während der Fahrt ganz leicht! Manchmal geht sie auch gänzlich aus, manachmal leuchtet sie etwas stärker.
Messung hat folgendes ergeben:
Batterie, Motor aus: ca. 12V
Batterie, Motor an: ca. 13,8 V
Batterie, Motor an, alle Verbraucher an (Licht, Nebelleuchte, Heckheizung, Radio...) 11,8 - 12 V
LiMa, Motor an: ca. 14,6 V
LiMa, Motor an, alle Verbraucher an (Licht, Nebelleuchte, Heckheizung, Radio...) 13,1 V
Wenn ich wie erwähnt habe, alle Verbraucher (insbesonderere Heckheizung) anmache, wird die Leuchte im Cockpit heller!
Was ist denn da los??